Der seltene Strauch 'Sugar Shack'® wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Mit kugelrunden, ca. 2 cm großen Blüten aus denen frech die gelben Staubgefäße herausgucken, ist dieser Strauch eine tolle Bereicherung des Gartens, zumal er mit maximal 120 cm Höhe überall hineinpasst. Die witzigen Blüten erscheinen im Juli/August, wenn die meisten anderen Blütensträucher gerade ihren Schmuck verloren haben und Bienen, Schmetterlinge und andere Nützlinge verzweifelt nach neuen Nektarquellen suchen.
2025
Die Kornblumenaster Peachie's Pick verdankt ihren Namen ihrer der Kornblume ähnlichen Körbchenblüten, die in beeindruckender Fülle in strahlendem Lavendelblau von Juli bis Oktober alle Blicke auf sich ziehen. Stokesia laevis Peachie's Pick eignet sich hervorragend für den Vasenschnitt und als Trockenblume. Die Staude wächst – bevorzugt an sonnigen Standorten, z. B. im Steingarten, und in locker-durchlässigem und eher feuchtem Boden – kompakt und breit aufrecht bis zu einer Wuchshöhe von bis zu 30 cm. Auch zur Kübelbepflanzung empfiehlt sich der robuste Dauerblüher.
2025
Das kriechende Schleierkraut 'Filou White' wächst sowohl gut im Beet als auch im Kübel oder Topf. Der bevorzugte Standort ist eine sonnige Lage und kalkhaltiger, lockerer Gartenboden. Diese Pflanze erreicht eine Größe von 10 cm bis 15 cm und eine Breite von etwa 20 cm bis 30 cm. Von Mai bis Juli präsentiert Gypsophila repens 'Filou White' ihre wunderschönen weißen Blüten. Die lanzettlichen Blätter sind Grau-grün.
Immer trockenere Sommer können der Kugel-Distel nichts anhaben. Zudem zieht sie Insekten magisch an. Als Rosenbegleiter oder in Vergesellschaftung mit Gräsern und Sonnenhut hat man ganz schnell ein kleines Gartenparadies geschaffen.
Der perfekte Partner zu Rosen ist das relativ niedrig und kompakt wachsende Lampenputzergras mit seinen floral-schwingenden Wedeln. Es ist auch zur Kübelbepflanzung geeignet, sollte nur im Winter etwas geschützt stehen.
'Dwarf Blue' ist eine zwergige Form des Klassikers. Warm und sonnig sollte der Standort sein. Dann erfreut der Lavendel von Juni bis August mit seiner duftenden Blüte. Lavendel wird zweimal im Jahr geschnitten: Rückschnitt Ende März /Anfang April um ein Drittel der Trieblänge fördert eine bessere Winterhärte. Ab Ende August wird das Verblühte entfernt. Lavendel gilt als Bienenweide und lockt zahlreiche Bienen und Hummeln an.
Der Klassiker unter den Rosenbegleitpflanzen, denn abgesehen von den wunderschönen Rispen hält der Duft Schädlinge von benachbarten Rosensträuchern fern. Warm und sonnig sollte der Standort sein. Dann erfreut der Lavendel von Juni bis August mit seiner duftenden Blüte. Lavendel wird zweimal im Jahr geschnitten: Rückschnitt Ende März /Anfang April um ein Drittel der Trieblänge fördert eine bessere Winterhärte. Ab Ende August wird das Verblühte entfernt.
Der Klassiker unter den Rosenbegleitpflanzen, denn abgesehen von den wunderschönen Rispen hält der Duft Schädlinge von benachbarten Rosensträuchern fern. Warm und sonnig sollte der Standort sein. Dann erfreut der Lavendel von Juni bis August mit seiner duftenden Blüte. Lavendel wird zweimal im Jahr geschnitten: Rückschnitt Ende März /Anfang April um ein Drittel der Trieblänge fördert eine bessere Winterhärte. Ab Ende August wird das Verblühte entfernt.
Lavendel als typischer Rosenbegleiter, mit zartrosa Blüten die einen betörenden Duft über ihren Garten legen. An einem sonnigen und warmen Standort gedeiht diese pflegeleichte Lavendelart auch als Kübelpflanze. Winterhart und bienenfreundlich.
Einen schönen Blickfang bietet das Leimkraut im Sommer mit ihren herrlich weißen, duftenden Blüten. Diese Pflanze liebt einen Standort in der Sonne und eignet sich zur Bepflanzung von Stein- und Dachgärten.
Liebesperlenstrauch oder Schönfrucht wird der Callicarpa auch genannt. Diese überaus reichfruchtende Sorte zeigt ab September dem Herbstgarten, wer die Schönste ist.
Das Großblumige Mädchenauge 'Full Moon' aus der Familie der Korbblütler zeigt ab Juni den gesamten Sommer über seine goldgelb leuchtenden und für diese Gattung typischen, offenen Blüten. Die auch als Schnittblume oder für die Kübelbepflanzung wunderbar geeignete Staude liebt die Sonne. Insekten wiederum lieben die sommergrüne Pflanze und lassen sich zahlreich auf ihr nieder.
Der Maiblumenstrauch belohnt den Gärtner mit reicher Blüte und ist zudem noch pflegeleicht und anspruchslos. Die Deutzie 'Yuki Cherry Blossom'® ist ein buschiger, aufrechter, dichter Kleinstrauch, der rosa-weiße, glockenförmige, schirmförmige, in Rispen angeordnete Blüten hervorbringt.
Eine auffallende Besonderheit in jedem Garten oder Bauerngarten ist diese Margerite, die einem weißen Stern gleicht. Gut als Rosenbegleiter, ob im Beet oder in der Vase.
Noch vor dem Blattaustrieb öffnen sich im März die unzähligen zierlichen Blüten der geschlitzten Kirsche ‘Kojou-no-mai‘ – die deshalb auch Märzkirsche genannt wird – und macht den Kleinstrauch damit zu einer weiß-rosafarbenen Augenweide im Frühlingsgarten, die auch bei Insekten äußerst beliebt ist. Die essbaren, jedoch bitteren, dunkelblauen Früchte, die Prunus incisa 'Kojou-no-mai' in der Folge bildet, stehen in wunderschönem Kontrast zum mittel- bis gelbgrünen Laub, das im Herbst eine auffällig orangerote Färbung annimmt. Der Wuchs der Märzkirsche ist aufrecht und dicht verzweigt; außergewöhnlich sind die gedrehten, zickzackförmig gebogenen Triebe. Der Kleinstrauch fühlt sich an einem halbschattigen oder sonnigen Standort wohl, ist robust und gut winterhart.
Der Mittelmeerschneeball Mittelmeerschneeball 'Ladybird' ist ein immergrünes Laubgehölz, das das ganze Jahr über interessante Akzente im Garten setzt: im Frühjahr mit seiner bezaubernden weiß-rosa Blütenpracht mit angenehmen Duft, im Sommer mit seinem dekorativen Fruchtschmuck und im Winter mit seinen gesunden, glänzenden Blättern. Viburnum tinus Mittelmeerschneeball 'Ladybird' ist mit seiner Wuchshöhe von ca. 120 cm ein tolles Highlight im Beet und noch dazu insektenfreundlich, denn die dunkelvioletten Beeren sind bei Vögeln äußerst beliebt. Dieser Mittelmeerschneeball ist hitzebeständig und fordert nur einen geringen Pflegeaufwand. Der Standort der bis zu -15° Grad winterharten Pflanze sollte sonnig bis halbschattig sein.
Von elegantem Wuchs ist diese zierliche Orangenblumen-Schönheit, deren zartes Aussehen nichts über ihre Robustheit und absolute Kälteresistenz verrät. Überschwänglich lockt sie über und über mit weißen Blüten besetzt im April und Mai sowie August bis September zahlreiche Insekten an. Selbst im Vergleich zu den anderen blühfreudigen Züchtungen der mexikanischen Orangenblume trägt sie sicherlich den imposantesten Flor – und das zuverlässig über beide Blühphasen hinweg. Diese zweifache, enorme Blühfreude ist das Charakteristikum dieser immergrünen Sorte. Hinweis für alle Rosenfreunde mit Beetbegrenzung: Die Orangenblume bietet sich als tröstliche Alternative zur mancherorts zerstörten Buchsbaum-Hecke an. Sie ist äußerst schnittverträglich und überschreitet selbst ohne Schnitt angenehme 120 Zentimeter selten – zudem passen ihre reizenden Blüten so wunderbar zu den Rosen!Lieferhöhe: 20 - 30 cmBlüten dicht an dicht, viele kleine weiße, sternförmige BlütenWuchs: Kompakt (buschig) mit gleichmäßiger VerzweigungDuft: reichlich, intensiv nach Vanille & Honig
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
In Reihe gepflanzt lassen sich aus diesem sommergrünen Strauch, der eine Wuchshöhe von bis zu 3 m erreicht, herrlich duftende und von Bienen, Hummeln & Co. frequentierte Blütenhecken bilden. Der Perlmuttstrauch 'Pink Cloud' hat einen bogig überhängenden Wuchs, bildet im Sommer wunderschöne rosaweiße Blüten und seine Blätter nehmen im Herbst eine interessante rötlich-braune Färbung an. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein.
Diese sonnenliebende Blütenstaude zeigt einen Teppich aus Schnee, der mitten im Sommer fällt. Wichtige Staude besonders im Vordergrund, da niedrigblühende Stauden im Sommer rar sind. Das hellgraue Laub sorgt für Abwechslung im Beet und lässt Rosenblüten noch mehr leuchten. Am schönsten gedeiht sie an einem vollsonnigen Standort. Der Boden sollte allerdings nicht austrocknen.
Wunderschöne Pflanzenteppiche bildet diese Polster-Glockenblume im Früh- und im Spätsommer. Ein Standort im Halbschatten oder Schatten gefällt ihr am Besten. Sie gedeiht jedoch auch ohne Probleme in der vollen Sonne.
2025
Große sternförmige Blüten mit einem deutlich abgesetzten weißen Auge sind kennzeichnend für die Polster-Glockenblume 'Lagoon Blue'. Sie leuchten von Juni bis September in einem harmonischen Violettblau. Campanula poscharskyana 'Lagoon Blue' bildet nur sehr kurze Ausläufer und breitet sich daher bei einer Wuchshöhe von ca. 10 cm nur moderat aus. Als Pflanzort eignen sich sonnige bis halbschattige Stellen mit trockenem bis frischem Boden, z. B. im Steingarten oder auf Mauerkronen. Sehr schön ist auch die Verwendung als Einfassungspflanze oder zur Unterpflanzung von Stammrosen (auch im Kübel). Abgeblühte Blütenstände des winterharten und insektenfreundlichen Bodendeckers sollten bis zu den oberen Stängelblättern zurückgeschnitten werden, ansonsten ist an optimalen Standorten kaum Pflege nötig.
Der beliebte Polster-Phlox 'Atropurpurea' bildet im April und Mai einen üppigen, leuchtend roten Blütenteppich, der nicht nur ein schöner Anblick im Garten ist, sondern für Bienen und andere Insekten eine gute Nahrungsquelle darstellt. Die robuste Staude, die sich ideal für die Bepflanzung von Steingärten, Trockenmauern und Rabatten eignet, bildet dichte Polster aus kleinen, immergrünen Blättern, die auch im Winter für Farbe sorgen. Die Wuchshöhe dieses winterharten Polster-Phloxes beträgt ca. 15 cm. Der Standort sollte sonnig, der Boden nährstoffreich und durchlässig sein.
Wie weiße Kissen strahlt der Polster-Phlox . Durch seine Robustheit und den niedrigen Wuchs eignet er sich hervorragend für die Beeteinfassung, Unterpflanzung von Rosen oder den Steingarten. Auch als Beipflanzung im Kübel ist er bezaubernd.
2025
Die Prachtkerze 'Gaudi Pink' ist eine mehrjährige Staude, die zwischen Juli und Oktober ihre pinkfarbenen, in Rispen angeordneten Blüten über dem sommergrünen Laub präsentiert. Der bevorzugte Standort für Gaura lindheimeri 'Gaudi Pink' ist eine sonnige Lage, z. B. im Stein- oder Rosengarten, mit durchlässigem und sandigem Gartenboden. Die Prachtkerze wächst aufrecht und locker und erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 50 cm. In der kalten Jahreszeit ist ein Winterschutz ratsam.