Diese allerliebsten Polsterstauden zaubern wunderschöne Farbfelder in den sommerlichen Garten. An sonnigen, trockenen Plätzen im Steingarten, auf Trockenmauern, an Plattenwegen und Böschungen erscheinen die wildrosenähnlichen Blüten des Sonnenröschens in Mengen. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten.Die Triebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte ca. 5 bis 10 cm über dem Boden komplett zurückgeschnitten. Es erfolgt ein gesunder Neuaustrieb und je nach Art und Sorte eine zweite Blüte.
Eine ausdauernde Blütenpracht über viele Wochen zeigt sich in einem leuchtenden Hellrot. Geeignete Pflanzpartner sind Lavendel und Salbei. Nach dem Rückschnitt gibt es eine Nachblüte.
Eine ertragreiche Sorte, die buschig und eher aufrecht wächst. Die leuchtend roten Beeren sind mittelgroß und haben einen süß-säuerlichen Geschmack. Sie gehört geschmacklich zu den Spitzensorten und ärgert den Gärtner kaum beim Ernten. Dornenarme Stachelbeere, selbstbefruchtend.
Ertragreiche Stachelbeere mit süßen, platzfesten Früchten. Stachelbeeren- Hochstämme sind bequem im Juli abzuernten und passen in die kleinsten Gärten.
2025
Die kompakt buschig wachsende Stechpalme 'Little Rascal'® gibt es nun als 40 cm Stämmchen (zzgl. Krone) im 4-Liter-Topf. Die immergrüne Pflanze ist gut winterhart und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Das Laub nimmt im Winter eine ansprechende dunkelviolette Färbung an. Dieser Ilex ist eine robuste und zugleich pflegeleichte Sorte, die aber in Teilen giftig ist. In der Zeit von Januar bis Mai zieren ihn weiße, eher unscheinbare Blüten.
Verkürzen Sie sich die Wartezeit bis zur Rosenblüte! Mit diesen Kissen lassen sich nebenbei unschöne Gartenecken kaschieren und Hochstammrosen oder Clematis unterpflanzen. Dieser Frühlingsbote bildet dichte, wintergrüne, kompakte Polster mit reichlich Blüten. Steinkraut 'Compactum Goldkugel' ist sehr gut geeignet für Pflanzsteine, Mauerkronen oder Balkonkästen. An einem sonnigen Standort blüht es von April bis Mai. Mit Blaukissen der Frühlingstraum schlechthin!
Der Name der Wolfsmilch geht auf ihren giftigen, in der Regel weißen Pflanzensaft zurück. Umso schöner ist allerdings ihr Erscheinungsbild, denn mit ihren blaugrauen Stängeln und Blättern sowie den hellgelben Scheinblüten weiß der Dauerblüher Euphorbia seguieriana ssp. niciciana durchaus zu beeindrucken. Die robuste Staude kommt gut mit Trockenheit zurecht, mag jedoch keine Staunässe und dankt Ihnen ein sonniges Plätzchen.
2025
Der Sternchenstrauch 'Strawberry Fields' ist ein attraktiver Zierstrauch, der im April und Mai mit seinem üppigen Blütenreichtum und dem verführerischen Duft begeistert. Die eleganten, kleinen Blüten strahlen außen in einem kräftigen Purpurrot und hellen zur Mitte hin auf. An warmen, sonnigen Tagen verströmen die Blüten einen süßen, fruchtigen Erdbeerduft, der der Deutzia hybrida 'Strawberry Field' ihren Namen verleiht. Die Erdbeerduft-Deutzie wächst aufrecht, breit und gut verzweigt mit leicht überhängenden Trieben. Sie erreicht eine Höhe von 100 bis 150 cm wobei sie jährlich um ca. 10 bis 30 cm zulegt. Aufgrund ihrer kompakten Größe ist sie auch ideal für große Pflanzgefäße geeignet. Der Zierstrauch gedeiht an einem sonnigen bis halbschattigen Standort und hat geringe Ansprüche an das Substrat und die Pflege, was ihn zur perfekten Pflanze für Gartenanfänger macht. Im Freiland zeichnet sich die Erdbeerduft-Deutzie durch ihre gute Winterhärte aus, während sie als Kübelpflanze einen Winterschutz benötigt.
Eine ausgefallene Blüte gefällig? Diese Neuzüchtung begeistert mit karmesinroten, einzigartigen Blüten. Nicht nur Gärtner, auch Floristen geraten ins Schwärmen! Abwechselnd gepflanzt mit der Sterndolde 'Alba' erzielt man schöne Effekte.
Eine bewärte und sehr hübsche Storchschnabel-Sorte. Diese Ballerina präsentiert ihre lilarosa Blüten mit dekorativen dunkelroten Adern. Ihren Platz findet sie in gemischten Beeten oder Steingärten.
2025
Der Pracht-Storchschnabel 'Rosemoor' ist eine sehr kompakte und standfeste Geranium-Sorte mit zahlreichen intensiv leuchtenden Blüten in Blau- bis Purpurviolett. Die laubabwerfende Zierstaude zeigt ihre Blüten zwischen Juni und Juli, blüht im September und Oktober noch einmal nach und erreicht eine Wuchshöhe von ca. 50 bis 60 cm. In frischem und durchlässigem Boden in der Sonne fühlt sich der Pracht-Storchschnabel 'Rosemoor' am wohlsten, kann aber auch im Halbschatten gepflanzt werden. Durch die gute Winterhärte ist kein Schutz nötig.
Die Tauben-Skabiose verzaubert mit ihren zahlreichen, rosa Blüten, die bei Bienen sehr beliebt sind. Auch als Einzelpflanze im Topf verleiht sie den Charme eines Wildgartens. Winterhart und pflegeleicht.
2025
Mit dem Tautropfengras 'Cloud' holen Sie sich eine Besonderheit in Ihren Garten, denn bei dieser Sorte handelt es sich um ein duftendes Gras. Die im Spätsommer erscheinenden Blütenrispen verströmen einen leichten, erst honig- und später korianderartigen Duft. Sporobolus heterolepis 'Cloud' hat intensiv rote Stiele und im Herbst ockergelb gefärbte Blätter. Der Tiefwurzler mag einen warmen, sonnigen Standort und verträgt als etablierte Pflanze Trockenheit und eher feuchte Böden gleichermaßen. Seine Wuchshöhe beträgt ca. 40 bis 60 cm, mit der er sich auch zur Bepflanzung von Töpfen und anderen Pflanzgefäßen geeignet.
Tayberry Buckingham (ohne Dornen) ist eine Rarität im Obstgarten. Ursprünglich stammt diese Sorte aus Schottland. Das Besondere an ihr ist die Form und der Geschmack. Die Früchte sind fast drei mal so lang wie normale Himbeeren und besitzen einen süßsäuerlichen Geschmack nach Brombeeren. Tayberry Buckingham ist zum Direktverzehr aber auch für Süßspeisen und Gelees geeignet und kann ab Juni geerntet werden.
Wolken von Duft verströmt dieser kleinbleibende Phlox, vor allem in den Abendstunden. Perfekt ist eine Pflanzpartnerschaft mit Rosen oder mit der weißblühenden, ebenfalls intensiv duftenden 'White Perfume'.
Einen herrlichen Duft nach Geißblatt verströmt dieser klein bleibende Phlox, vor allem in den Abendstunden. Perfekt ist eine Pflanzpartnerschaft mit Rosen oder mit der hellblau blühenden, ebenfalls intensiv duftenden 'Clouds of Perfume'.
Dieser Zwergstrauch punktet mit seinem kompakten Wuchs und seiner Winterhärte, besonders aber mit seinem Blütenreichtum. Die Weigelie 'Pink Poppet' zeigt ihre trichterförmigen hellrosa Blüten, die sehr farbstabil sind, im April und Mai und erfreut den Gärtner mit einer erneuten Blüte im August und September. Der Kleinstrauch hat dunkelgrüne, elliptisch-ovale Blätter mit gezahntem Rand und erreicht eine Wuchshöhe von ca. 40 bis 60 cm, wodurch er sich auch für kleine Beete, Hecken und Pflanzgefäße empfiehlt.
Diese sogenannte Weißrand-Funkie zeigt einen attraktiven Blattschmuck und wertet Schattenbeete auf. 'Patriot' zählt zu den schönsten Hosta-Sorten.
Wertvoller, unkomplizierter Dauerblüher, Schmetterlingsmagnet.
2025
Die wintergrüne Ölweide 'Compacta' ist ein wintergrüner Strauch der eine Höhe und Breite von 200 cm bis 300 cm erreicht. Dieser Strauch ist besonders pflegeleicht, robust und gut winterhart. Die cremeweißen, stark duftenden Blüten zeigen sich von September bis November. Auch die kupferbraune Rinde ist ein interessanter Anblick. An einem halbschattigen Standort in windgeschützter Lage mit durchlässigem Boden gedeiht dieses Laubgehölz optimal.
Der Wollziest ist eine altbekannte bezaubernde Pflanze mit filzig-flaumigen, silbrigen Blättern. Seine lilarosa Blüten, die im Juni und Juli die Gärten schmücken, locken zahlreiche Bienen an. Diese Insektenweide liebt sonnige Standorte und erreicht eine Wuchshöhe von 40 cm bis 60 cm.
Der Teppich-Wollziest kann mit seinen behaarten, silbrig glänzenden Blättern eine tolle Kombination mit anderen Stauden und Rosen eingehen. Die Blütenfarben scheinen vor der hellgrauen Kulisse zu leuchten. Er unterdrückt Unkraut und kann sogar verhindern, dass Rasen in die Beete einwächst.
2025
Wenn sich die roten Knospen des winterharten Zier-Apfels 'Evereste' im Mai zu weißen, zum Rand hin rosa gestreiften Blütenschalen öffnen, strömt ein herrlicher Duft durch den Garten. Seine Früchte, die im Sommer erscheinen, sehen zum Anbeißen aus, sind allerdings nicht wirklich genießbar (nur selten finden sie z. B. in Gelees Verwendung). Der attraktive Fruchtschmuck ist jedoch ein toller Hingucker im sommerlichen Garten und Malus 'Evereste' mit seinen insektenfreundlichen Blüten darüber hinaus ein hervorragender Pollenspender für Fruchtäpfel. Dieser Zier-Apfel empfiehlt sich für alle Gartenfreunde, die eine dekorative Pflanze ohne hohen Zeit- und Pflegeaufwand suchen, denn er zeigt sich ausgesprochen genügsam und pflegeleicht. Im normalen und lockeren Gartenboden fühlt sich das Gehölz gut aufgehoben und reagiert auch auf kurze Trockenperioden nicht empfindlich.
Der Ziersalbei 'Blauhügel' ist ein beliebter Rosenbegleiter. Er wächst recht gleichmäßig und wird meist nicht höher als 30 - 40 cm. Seine eher hellblauen Blüten bilden einen guten Kontrast zu den dunkleren Sorten 'Mainacht' und 'Marcus'. Nach dem Rückschnitt der verblühten Blütenstände erscheint schnell eine üppige Nachblüte.