Bärlauch
Bärlauch ist eine beliebte Würzstaude mit knoblauchartigem Geruch, die halbschattige bis schattige Standorte bevorzugt. Sie wächst besonders gut auf feuchten, humosen Böden unter Laub abwerfenden Gehölzen und Sträuchern. Nach der Blüte zieht dieses Kraut ein. Mit den Blättern können Salate, Suppen, Quark und Käse gewürzt werden. Auch als Bärlauchpesto zu Nudeln sehr lecker. Eine pikante Bereicherung des Gewürzgartens.
2025
Berberitze 'Florence'®
Die Berberitze 'Florence' ist ein dichter, verzweigter Strauch mit korallenrotem Austrieb, der von April bis Mai mit gelben Blüten geschmückt ist. Diese Blüten werden stark von Bienen, Hummeln und Schwebfliegen angeflogen. Diese Pflanze ist sowohl schnittverträglich, trockenresistent, stadtklimafest, als auch windfest und eignet sich besonders gut für Blütenhecken. Die Berberitze bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und gedeiht auf allen sauren, humosen und genügend feuchten Böden. Die Pflanze oder Teile der Pflanze sind giftig.
Bienenbaum
Der Chinesische Bienenbaum, auch als Tausendblütenbaum bekannt, kommt ursprünglich aus China und ist bei uns vollkommen winterhart. Er gehört in die Familie der Rautengewächse (Rutaceae), von denen der Diptam, die Weinraute oder Zitrusfrüchte bestens bekannt sind. Für unsere lieben Bienen ist der chinesische Tausendblütenstrauch eine wichtige Nektarquelle von Ende August bis Mitte September. Dort schließt Euodia eine sogenannte Trachtlücke und blüht dann, wenn viele andere Bienennährgehölze nicht mehr bzw. noch nicht blühen.
Cranberry ‘Red Star‘
Die Cranberry, auch bekannt als Großfruchtige Moosbeere, trägt ab dem zweiten Standjahr im August säuerliche, sehr vitaminreiche Früchte. Die Kirschroten bis schwarzroten, stachelbeergroßen Früchte eignen sich zur Herstellung von Marmelade, Gelee, Kompott, Kuchen oder den Frischverzehr. Der immergrüne niedrige Zwergstrauch eignet sich als Bodendecker besonders im Heidebeet oder Moorgarten.
Eibe 'Lescow'
Bekannt in unseren Gärten ist diese niedrige Eibenart (Taxus cuspidata) für Beeteinfassungen und als Hecke, da sie durch ihre gute Schnittverträglichkeit kompakt zu halten ist.
Erlenblättrige Felsenbirne 'Greatberry® Garden'
Die Erlenblättrige Felsenbirne Greatberry® 'Garden' ist die Empfehlung für Ihren Obstgarten, denn der ca. 150 bis 300 cm hohe, mehrstämmig aufrechte Strauch bildet im Sommer großartige Beeren, die sich frisch verzehren lassen oder in der Küche für Hochgenuss sorgen. Die blauschwarzen Früchte haben ein süßes Aroma und sind herrlich saftig. Doch auch im Frühling und Herbst überzeugt die selbstbestäubende und anspruchslose Felsenbirne mit ihren duftenden, Insekten anlockenden, weißen Blüten bzw. der auffällig goldgelben Herbstfärbung.
Federgras 'Ponytails'
Diese zarte Federgras erinnert das ganze Jahr an einen Tag am Meer. An einem sonnigen Standort umgibt das Gras gern Heckenrosen und wiegt seine bogig geneigten Grannen im Wind.
2025
Glanzmispel 'Little Fenna' (pbr)
Die winterharte Glanzmispel 'Little Fenna' ist ein immergrüner Zierstrauch, der im Frühjahr mit seinen bezaubernden neuen Trieben in einem hellen Rosa begeistert, die einen wunderschönen Kontrast zu den dunkelgrünen, älteren Blättern bilden. Besonders hervorzuheben ist der dichte und gut verzweigte Wuchs von Photinia x fraseri 'Little Fenna'. Von April bis Mai erscheinen die weißen, einfachen Blüten, die eine wertvolle Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten bieten. Ein fruchtbarer, gut durchlässiger Boden an einem sonnigen bis halbschattigen Standort erweist sich als ideal für diese Glanzmispel, die eine Höhe von 75 bis 90 cm erreicht. Auch in einem Kübel ist sie ein wunderbarer Anblick und verschönert Balkone und Terrassen. Sogar als niedrige Hecke ist dieses dekorative Schmuckstück ein echter Hingucker.
Japan-Berggras
Das Japan Berggras mit seinem filigranen Wuchs und seinen lang überhängenden, sommergrünen Halmen, die im Herbst eine wunderschöne gelbe bis braune Färbung annehmen, blüht von August bis Oktober mit grünlichen Rispen. Die Staude des Jahres 2022 bildet dichte Horste und erreicht eine Höhe von bis zu 60 cm. Das Gras, das wenig Pflege benötigt und einen halbschattigen bis absonnigen Standort bevorzugt, gedeiht am besten auf frischen bis feuchten Böden. Anfänglich ist Hakonechloa macra bedingt winterhart und benötigt Schutz vor zu starken Frösten, hat es im Garten aber Fuß gefasst, ist es pflegeleicht und robust. Auch als Kübelpflanze für Balkon und Terrasse geeignet. Im Frühjahr Rückschnitt auf ca. 10 cm.
Japan-Segge 'Icedance'
Was wäre ein Garten ohne ein Ziergras? Diese niedrig-wachsende Segge mit zweifarbiger Belaubung ist immergrün und eignet sich auch für schattige Plätze.
Knopfbusch
Der seltene Strauch 'Sugar Shack'® wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Mit kugelrunden, ca. 2 cm großen Blüten aus denen frech die gelben Staubgefäße herausgucken, ist dieser Strauch eine tolle Bereicherung des Gartens, zumal er mit maximal 120 cm Höhe überall hineinpasst. Die witzigen Blüten erscheinen im Juli/August, wenn die meisten anderen Blütensträucher gerade ihren Schmuck verloren haben und Bienen, Schmetterlinge und andere Nützlinge verzweifelt nach neuen Nektarquellen suchen.
Lampenputzergras 'Hameln'
Der perfekte Partner zu Rosen ist das relativ niedrig und kompakt wachsende Lampenputzergras mit seinen floral-schwingenden Wedeln. Es ist auch zur Kübelbepflanzung geeignet, sollte nur im Winter etwas geschützt stehen.
Lampenputzergras 'Hameln' 1,5-Liter
Der perfekte Partner zu Rosen ist das relativ niedrig und kompakt wachsende Lampenputzergras mit seinen floral-schwingenden Wedeln. Es ist auch zur Kübelbepflanzung geeignet, sollte nur im Winter etwas geschützt stehen.
Präriegras 'Prairie Blues'
Die stahlblauen Halme wehen im Wind und begeistern jeden Gartenliebhaber. Strikt aufrecht wächst das Präriegras neben den Rosen oder im Staudenbeet. Ein absoluter Hingucker! Gräser sind in der Lage jeden Garten natürlich wirken zu lassen. Als sanfte Ergänzung im Kiesgarten oder als Rosenpartner.Die schönen Blütenstände und die orangefarbene Herbstfärbung bieten einen wundervollen Anblick auch im Winter.
2026
Purpursonnenhut 'Cherry Fluff'
Der Purpursonnenhut 'Cherry Fluff' ist ein neues Highlight im Stauden-Garten. Die brandneue Echinacea Cherry Fluff spielt mit der Blütenfarbe. Die Knospen sind am Anfang noch zartgrün bis cremeweiß und während der Blütezeit verfärben sich die Blütenblätter in Zartrosa. Mit ihrem dichten und kompakten Wuchs ist der Purpursonnenhut auch ideal als Kübelpflanze für Terrasse und Balkon geeignet. Die lange Blütezeit, der üppige Blütenflor, die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten lassen ihn zur absoluten Trendpflanze werden.
Riesen-Rutenhirse 'Northwind'
Die Rutenhirse 'Northwind' eignet sich mit ihrem straff aufrechtem Wuchs auch für Pflanzgefäße auf Balkon oder Terrasse. Die sommergrüne Pflanze bevorzugt sonnige Lagen und bringt von Juli bis September in Rispen angeordnete grüne Blüten hervor. Etablierte Pflanzen vertragen Trocken- und auch Nässeperioden recht gut. Die Rutenhirse gilt als ausgesprochen robust und frostverträglich. Ein Rückschnitt des goldenen Herbstlaubs erfolgt erst im Frühjahr.
Stachelbeere 'Hinnonmäki Rot' Hochstamm 4-L Topf
Ertragreiche Stachelbeere mit süßen, platzfesten Früchten. Stachelbeeren- Hochstämme sind bequem im Juli abzuernten und passen in die kleinsten Gärten.
2025
Stechpalme 'Little Rascal'®, 40 cm Stamm
Die kompakt buschig wachsende Stechpalme 'Little Rascal'® gibt es nun als 40 cm Stämmchen (zzgl. Krone) im 4-Liter-Topf. Die immergrüne Pflanze ist gut winterhart und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Das Laub nimmt im Winter eine ansprechende dunkelviolette Färbung an. Dieser Ilex ist eine robuste und zugleich pflegeleichte Sorte, die aber in Teilen giftig ist. In der Zeit von Januar bis Mai zieren ihn weiße, eher unscheinbare Blüten.
2025
Tautropfengras 'Cloud'
Mit dem Tautropfengras 'Cloud' holen Sie sich eine Besonderheit in Ihren Garten, denn bei dieser Sorte handelt es sich um ein duftendes Gras. Die im Spätsommer erscheinenden Blütenrispen verströmen einen leichten, erst honig- und später korianderartigen Duft. Sporobolus heterolepis 'Cloud' hat intensiv rote Stiele und im Herbst ockergelb gefärbte Blätter. Der Tiefwurzler mag einen warmen, sonnigen Standort und verträgt als etablierte Pflanze Trockenheit und eher feuchte Böden gleichermaßen. Seine Wuchshöhe beträgt ca. 40 bis 60 cm, mit der er sich auch zur Bepflanzung von Töpfen und anderen Pflanzgefäßen geeignet.
Waldmeister
Der Echte Waldmeister ist ein robuster Bodendecker für den lichten Schatten und absonnige Ecken. Der Boden sollte frisch bis feucht sein. Die weißen Blüten erscheinen im April/ Mai. Das Laub verströmt das typische, beliebte Waldmeister-Aroma.
Weißrand-Funkie 'Patriot'
Diese sogenannte Weißrand-Funkie zeigt einen attraktiven Blattschmuck und wertet Schattenbeete auf. 'Patriot' zählt zu den schönsten Hosta-Sorten.