Als wintergrün bzw. immergrün bezeichnet man Pflanzen, die ganzjährig – also auch im Winter –  Blätter beziehungsweise Nadeln tragen und diese nicht, wie die meisten anderen Pflanzen, im Herbst abwerfen, komplett einziehen oder gar ganz absterben.
Die wintergrünen Vertreter tragen ihre Blätter ein Jahr lang, d. h. auch den ganzen Winter über, werfen es dann aber im Frühling kurz vor Beginn der neuen Vegetationsperiode ab und bilden neues Laub aus. Immergrüne wechseln ihre Blätter dagegen kontinuierlich aus, ohne dass es zum typischen Laubabwurf kommt.
Winter- und immergrüne Pflanzen haben einen besonderen Reiz für viele Gärtner, denn sie setzen auch in der kalten Jahreszeit Akzente im Garten.

Zuletzt angesehen

Bestell-Nr.: 3770-54
Sibirische Blaubeere 'Eisbär'
Die extrem winterharte Sibirische Blaubeere 'Eisbär' lockt bereits im März zahlreiche Insekten mit ihrem üppigen Flor von hellgelben Blüten in den Garten. Schon im Mai können die dunkelblauen, länglichen Früchte, die ähnlich wie Heidelbeeren schmecken und einen hohen Vitamin C-Gehalt aufweisen, dann geerntet werden. Sie eignen sich zum Direktverzehr, können aber auch zu Marmelade & Co. weiterverarbeitet werden. Das anspruchslose Gehölz fühlt sich an einem sonnigen bis halbschattigen Standort wohl und erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 150 cm.
14,95 €*