Die reich blühende Herbst-Anemone Alando® Double Rose erfreut den Betrachter von August bis Oktober mit einer Vielzahl an pinkfarbenen Blüten, die Dank des dunkelgrünen Laubes sehr gut zur Geltung kommen und Farbe in den spätsommerlichen Garten bringen. Anemone hupehensis Alando® Double Rose ist insektenfreundlich, besonders robust, gesund und pflegeleicht. Die aufrecht wachsende Staude erreicht eine Höhe von ca. 50 bis 60 cm und bevorzugt einen durchlässigen, humosen Boden in sonniger bis halbschattiger Lage.
2025
Die Herbst-Anemone 'Emmy Deep Rose' begeistert mit ihren wunderschönen Schalenblüten, die in einem kräftigen Tiefrosa gefärbt sind und sich von August bis Oktober zeigen. Die beliebte Garten-Staude ist sehr pflegeleicht, winterhart und dankt Ihnen einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit durchlässigem, nährstoffreichem und frischem Boden. Ihr Wuchs, mit dem Anemone hupehensis 'Emmy Deep Rose' eine Höhe von bis ca. 50 cm erreicht, ist aufrecht und locker horstig. Die Anemone leistet als wertvolle Nahrungsquelle für vielerlei Insekten einen tollen Beitrag zum Artenschutz.
2025
Der Garteneibisch 'Bali' bringt mit seinen schalenförmigen, weißen Blüten mit lila-roter Mitte echtes Tropen-Feeling in Ihren Garten! Die bis zu 10 cm großen Blüten erscheinen unermüdlich zwischen Juni und September und werden gerne von Bienen, Hummeln und Schwebfliegen besucht. An einem sonnigen bis halbschattigen und windgeschützten Standort mit durchlässigem, nährstoffreichem Boden kann Hibiscus syriacus 'Bali' eine Höhe von etwa 150 bis 250 cm erreichen. Im Frühjahr freut sich der mehrjährige Kleinstrauch über einen Rückschnitt und blüht anschließend am einjährigen Holz. Dank seiner kompakten Größe eignet sich der Garteneibisch 'Bali' auch hervorragend für die Kübelbepflanzung auf der Terrasse.
Eine noch recht unbekannte Sorte, die aus einer Kreuzung aus einer schwarzen und einer stachellosen Himbeersorte aus Schottland entstanden ist. Die gesunden Pflanzen tragen von August bis in den September aromatische violette Früchte, was sie zu einer echten Besonderheit macht. Zudem sind bei dieser Sorte keine Dornen an den starkwüchsigen Trieben. Die Fülle an Früchten liefert wie bei Himbeeren üblich am zweijährigen Holz.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Zweimaltragende Himbeere mit großen festen, gut pflückbaren süßen Früchten. Resistent gegen Phytophthera. Erntezeit ist von Anfang Juni bis Ende Oktober.
2025
Die Inkalilie Mulan ist mit ihren wunderschönen, hellvioletten Blüten ein wahrer Hingucker im Beet und ein Dauerblüher noch dazu: Ausdauernd blüht sie vom Frühjahr bis in den Herbst hinein und zeigt sich dabei besonders pflegeleicht. Alstroemeria COLORITA™ Mulan ist eine ideale Kandidatin für die Kübelbepflanzung auf dem Balkon oder der Terrasse und kann sogar als Zimmerpflanze genutzt werden. Die Blüten stehen dicht über dem Laub der kompakt und niedrig wachsenden Staude, die eine Wuchshöhe von ca. 40 cm erreicht und einen sonnigen bis halbschattigen Standort bevorzugt. Bei starkem Frost und generell bei der Pflanzung im Kübel empfehlen wir einen Winterschutz.
Ein echter 'Hingucker' in den Herbstrabatten. Hier darf sie im Mittel- und Hintergrund glänzen und im Laufe der Zeit beachtliche Ausmaße annehmen. 'Honorine Jobert' ist eine zeitlose Schönheit, die durch ihr edles weiß überall einfügen lässt.
Was wäre ein Garten ohne ein Ziergras? Diese niedrig-wachsende Segge mit zweifarbiger Belaubung ist immergrün und eignet sich auch für schattige Plätze.
Das Japanische Blutgras 'Red Baron' ist aufgrund der einzigartig rubinroten Färbung seiner aufrechten Laubblätter eines der schönsten Gräser im Garten. Die jungen Triebe zeigen zuerst eine unspektakulär grüne Farbe, die sich im Hochsommer jedoch im oberen Bereich zu einem leuchtenden Rot wandelt. Der farbenfrohe Blickfang, der zu den laubabwerfenden Gräsern zählt, erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 40 Zentimetern und bevorzugt einen sonnigen Standort.
'Rovada' ist eine sehr ertragreiche rote Sorte mit säuerlichem Geschmack. Durch den breitbuschigen, wenig verzweigten Wuchs sind die Beeren im Juli leicht pflückbar Der Boden sollte ausreichend feucht gehalten werden, z.B. durch Mulchen, weil Johannisbeeren Flachwurzler sind.Johannisbeeren sind selbstbefruchtend. Allerdings verspricht eine weitere Pflanze einen höheren Ertrag.
Die schwarze Johannisbeere 'Ben Sarek' bildet ihre Früchte etwas später aus, als andere Sorten. Diese Beere kann daher sehr gut in Regionen gepflanzt werden, wo der Winter rauer ist und länger dauert. 'Ben Sarek' ist besonders aromatisch und leicht säuerlich im Geschmack. Diese Johannisbeere zeichnet sich durch hohe Widerstandsfähigkeit, Robustheit und einem hohen Ertrag an Früchten aus.
Pollen-Power! Das Johanniskraut 'Gemo' ist ein sommergrüner Kleinstrauch, der mit seinen rot-braunen Früchten (ab Juli) besonders ins Auge fällt und auch bei Insekten sehr beliebt ist. Dieser Kleinstrauch ist trockenheitstolerant, schnittverträglich und frosthart. Hypericum kalmianum 'Gemo' wächst buschig und breit und erreicht Größen von bis zu 1 m, sowie Breiten von etwa 1,5 m.
Eine wirkliche Faszination geht vom Kandelaber-Ehrenpreis 'Fascination' aus, denn die winterharte, bis zu 170 cm in die Höhe wachsende Staude beeindruckt nicht nur durch ihren imposanten Wuchs, sondern ebenso durch ihre ährenförmigen, rosaviolettfarbenen Blüten, die die Pflanze den ganzen Sommer zieren. Veronicastrum virginicum 'Fascination' ist horstbildend und sollte daher mit ausreichend großem Pflanzabstand von ca. 90 cm gepflanzt werden. Der Standort sollte dabei sonnig bis halbschattig sein.
Eine auffällige Blütenpracht zeigt die Karpaten-Glockenblume von Mai bis September. Selbst vor und nach der Blütezeit zeigt sie wunderschöne Blätter und ist so allezeit ein Hingucker.
Eigentlich wäre nur das Laub dieser Pflanze sehenswert. Im Sommer kommen dann noch die kunstvollen weißen Blüten dazu, die Bienen und Wildbienen magisch anziehen. Die Karpaten-Glockenblume ist extrem frosthart und bedarf keines Winterschutzes.
Ausgezeichnete Katzenminze mit langer Blütezeit! Bienen und Schmetterlinge, bemühen sich emsig um die Blüten. Ein kompakter Wuchs und frischgrüne zierliche Blättchen machen Sie zur perfekten Beeteinfassung für sonnige bis halbschattige Lagen. Sie hat einen geringen Wasserbedarf und eine gute Frosthärte. Diese Neuheit wird Sie begeistern!
Die winterharte Katzenminze ‘Neptune‘ ist ein wertvoller und vielseitiger Dauerblüher, der sich mit seinen großen blauen Blüten und dem niedrig-kompakten Wuchs (Wuchshöhe ca. 20 bis 30 cm) für viele Gartensituationen empfiehlt. Ob in erster Reihe im Staudenbeet, als Solitär oder im Kübel gepflanzt: Nepeta x hybrida ‘Neptune‘ macht immer eine gute Figur und ist noch dazu ein toller Insektenmagnet.
Die derzeit beste, reichblütigste und schönste Rosenbegleitpflanze ist wohl die knuffige 'Purrsian Blue'!!! Das finden auch die zahlreichen Bienen und Schmetterlinge, die sich emsig um die Blüten bemühen. Ein kreisrunder, kugeliger Wuchs und frischgrüne zierliche Blättchen machen Sie zur perfekten Beeteinfassung für sonnige bis halbschattige Lagen. Sie hat einen geringen Wasserbedarf und eine gute Frosthärte. Diese Neuheit wird Sie begeistern!
Frischer aromatischer Duft umhüllt den Garten von Mai bis August. Selbst das Laub duftet herrlich. Diese kompakt wachsende Pflanze ist anspruchslos und gedeiht auf jedem Boden. Für Beeteinfassungen oder zusammen mit Ziersalbei und Ziest.
2025
Die großblumige und üppig blühende Katzenminze 'Blue Danube' zeichnet sich durch ihren aufrechten Wuchs (Wuchshöhe ca.70 bis 80 cm) und ihre beeindruckende dekorative Wirkung aus. Sie bietet eine sehr lange Blütezeit und bildet stabile, kugelige Büsche. 2008 wurde diese pflegeleichte und winterharte Staude bei der Staudenbewertung als beste Katzenminze mit 'Ausgezeichnet' bewertet. Nepeta grandiflora 'Blue Danube' ist insektenfreundlich und verströmt einen herrlichen Duft. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort sowie einen lehmig-sandigen, humos- frischen Boden.
Die Katzenminze Nepeta Cat’s Pajamas ist eine winterharte, anspruchslose Staude, die pflegeleicht ist und auch mal Trockenheit verträgt. Sie bildet einen runden, auffälligen Horst. Die lippenförmigen, blauen Blüten locken im Juni und Juli zahlreiche Insekten an.
Eine zierliche und langsam wachsende Frauenmantel-Art, die sich mit ihren rötlichen Stielen gut für sonnige Steingärten, aber auch für schattige Balkonkästen eignet.
Dieser tolle Bodendecker stellt alle anderen Sorten in den Schatten! Der dichte und flache Wuchs und die relativ großen blau-violetten Blüten zeichnen diese neue Sorte aus. Auf halbschattigen bis schattigen Standorten fühlt diese neue Immergrün-Sorte wohl. Gut geeignet ist sie beispielsweise für die Unterpflanzung von Gehölzen oder für die Grabgestaltung.
Die Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris) erklimmt selbstständig Mauern, Zäune, Palisaden oder Bäume und schmückt sich mit flachen weißen Schirmblüten (ø 25 cm), welche von Juni bis Juli süßlichen Duft verströmen.