Hier finden Sie weitere blühende Schönheiten, die Ihren Garten oder Balkon komplettieren. Wir haben die interessantesten Stauden, Gräser und Blütengehölze zusammengetragen. Alle Pflanzen sind mehrjährig und komplett winterhart. Es handelt sich um getopfte Freilandware mit einem der Jahreszeit entsprechenden Entwicklungsstand. Daher ist es normal, dass einige Pflanzen im Frühjahr noch nicht ausgetrieben haben, wenn Sie verschickt werden. Ein gesunder Wurzelballen ist vielmehr entscheidend, denn aus ihm sprießen die Stauden nach ihrem Winterschlaf.
Hinweis: Bestellungen aus dem Zusatzsortiment werden nur innerhalb Deutschlands geliefert.
Stauden im Wechsel der Jahreszeiten
Stauden sind mehrjährige Pflanzen, deren oberirdische Pflanzenteile in der Regel nach jeder Vegetationsperiode absterben und im Frühjahr des Folgejahres wieder neu austreiben. Je nach Jahreszeit hat die Staude daher ein anderes Erscheinungsbild. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie ihre Pflanzen z. B. im Winter bestellen und es so aussieht, als befände sich nichts weiter im Topf als nur Erde. Vielmehr hat die Pflanze ihren oberirdischen Pflanzenteil abgeworfen und befindet sich in einer Art „Winterschlaf“, um Kraft für den Neuaustrieb im Frühling zu sammeln.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Clematis 'Josephine' TM Evijohill (N)
Diese tolle Clematis besticht durch ihre großen, rosa-weißen, im Frühjahr gefüllten Blüten. Für eine üppige Nachblüte im Spätsommer empfiehlt es sich verblühte Blüten regelmäßig zu entfernen. Clematis können auch sehr gut als Kübelpflanze auf der Terrasse oder dem Balkon gepflanzt werden. Tipp: Clematis kommen ursprünglich aus lichten Waldregionen. Achten Sie bei der Standortwahl darauf, dass Ihre Clematis einen kühlen, beschatteten Wurzelbereich zur Verfügung steht. Dies gilt auch bei einer Kübelbepflanzung - Der Kübel sollte gerade vor der intensiven Mittagssonne geschützt/beschattet werden.
Clematis 'Königskind®'
Der erste Auftritt dieser Schönheit mit ihren königsblauen Blüten in unglaublicher Größe und Menge findet von Mai bis Juni statt. Eine erneute Blühphase von August bis September lässt den Beobachter wieder staunen. Rückschnittgruppe 2 Schnitttermin: November/Dezember um die Hälfte und leicht im Juni.
Clematis 'Miss Bateman'
Diese Clematis erreicht trotz regelmäßigem Rückschnitt eine Höhe von bis zu 2 Meter. Sie gehört daher zu den kleinbleibenden Kletterpflanzen. Aufgrund ihres mehrtriebigen, kompakten Wuchs gedeiht sie mit Kletterhilfe gut im Kübel auf Balkon oder Terrasse, problemlos auch an einem halbschattigen Standort. Strahlende weiße Blüten mit dunklen Staubgefäßen, sattgrünes Laub setzen einen tollen Akzent im Garten.
Clematis 'Mrs.N. Thompson'
Hingucker ist wohl der richtige Ausdruck. Ein großer lila-blauer Stern mit einer purpurroten Zeichnung leuchten einem im Mai bis Juni entgegen und ein zweites Mal im August.Rückschnittgruppe 2: Im November/Dezember die Pflanze um die Hälfte einkürzen.
Clematis 'Nelly Moser'
'Nelly Moser' ist ein absoluter Star in jedem Garten. Die sehr großen Blüten erscheinen zum einem im Frühjahr, aber nach einem Rückschnitt des ersten Blütenflors auch noch mal im Herbst. Wunderschön in Kombination mit einer Kletterrose eignet sich die Nelly Moser als toller Rosenbegleiter auch an halbschattigen Plätzen.
Clematis 'Nubia™ Evipo079'
Atemberaubende dunkelrote Neuheit aus dem Hause Evison. 'Nubia' hat edle Blüten (ca. 8-9 cm) und ist mit ihrer Wuchshöhe von 1,2- 1,8 m ideal zur Kübelbepflanzung geeignet.Der optimale Standort für Clematis ist sonnig bis halbschattig und der Boden sollte nährstoffreich und feucht sein. Rückschnitt im Februar/März um die Hälfte.
Clematis 'Piilu'
Eine attraktive und blütenreiche Schönheit in einem Traum in Rosa und wandelbarer Blüte: zweifarbig in rosa-weiß und einfach bis gefüllt. Mit einem leichten Rückschnitt im Juni begünstigt der erfahrene Gärtner eine zweite Blühphase bis zum Frost. Rückschnittgruppe 2 Schnitttermin: November/Dezember um die Hälfte und leicht im Juni.
Clematis 'Princess Diana'
Die Clematis texensis 'Princess Diana' ist eine sehr schöne und vor allem auffallende Clematis, die einen ganz besonderen Platz in Ihrem Garten erhalten sollte. Ihr Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Von Juli bis September erscheinen ihre großen rötlichen Blütenglöckchen. Auch für die Kübelpflanzung ist diese sommergrüne Kletterpflanze geeignet.
Clematis 'Princess Kate' ('Zoprika') PBR
Wie die Herzogin von Cambridge ist diese Clematis eine königliche Erscheinung mit hunderten kleinen, zweifarbigen, glockenartigen Blüten. Ein Rückschnitt im Frühjahr auf 25 cm, ergibt einen starken Austrieb und große Blütenfülle.
Clematis 'Rebecca TM Evipo 016 (N)'
Die Leuchtkraft des reinen Rots dieser Clematis sorgt für eine gute Fernwirkung, wobei die gelben Staubgefäß in der Blütezeit von Mai/ Juni und August/ September hellere Kontraste setzen. Bei einer Blütengröße von 13-18 cm, wird sie bis zu 250 cm hoch.
Clematis 'Rooguchi'
Das Blütenkleid dieser Clematis ist ein Traum! Sehr schöne dunkelblauviolette Glöcken nicken mit weißlich gefärbten Säumen dem Betrachter zu. Gerne teilt sie sich mit Rosen ein Rankgerüst und erreicht dabei eine Höhe von 2 m.
Clematis 'Rouge Cardinal'
Eine sehr kräftige Pflanze mit leuchtender, samtroter Blüte. Schöner Kontrast zu hellen Rosen und weißen Büschen. Blühwillig, robust und frosthart. Auch als Kübelpflanzung geeignet.
Clematis 'Rubromarginata'
Ein Meer aus duftenden Sternchen bietet dieseSchönheit im Sommer. Mit einem angenehmen, nicht aufdringlichen Duft nach Vanille verzaubert diese Wildform jeden Gartenbesitzer. Sie ist perfekt zum Beranken von Zäunen, abgesägten Bäumen oder um Sitzplätze zu umschmeicheln.Resistent gegen die gefürchtete Clematis-Welke. Absolut winterhart.Schnitttermin: Im Winter (November bis Februar) tief bis auf 20 bis 50 cm über dem Erdboden zurückschneiden.
Clematis 'Taiga'®
Was für außergewöhnliche Blüten! Diese reichblühende Sorte gehört mit ca. 2m Wuchshöhe eher zu den niedrigen Sorten. Um empor zu klettern benötigt sie eine Kletterhilfe. Ihre zweifarbigen Blüten erreichen einen Durchmesser von ca. 10 cm. Der Rückschnitt sollte im März auf ca. 30 - 50 cm erfolgen.
Clematis 'Tetrarose'
Die Berg-Waldrebe 'Tetrarose' ist starkwüchsig und erklimmt Zäune, Fassaden und Pergolen spielend. Auch als nicht stacheliger Ramblerrosen-Ersatz wächst sie gern in Bäumen und erreicht eine Höhe und Breite bis 8 m. Ein Meer aus zartrosa Blüten im Mai - Juni vor bronzefarbenen Laub begeistern jeden Gartenbesitzer. Eingeordnet wird sie in Rückschnittgruppe 1: Blüten am alten Holz. Daher wird Clematis montana nicht oder wenn notwendig direkt nach der ersten Blüte im Juni geschnitten.
Clematis 'The President'
Diese gesunde und reich blühende Sorte besticht durch ihre besonders großen blauvioletten Blüten. Schon ab Spätfrühling zeigt sie ihre volle Pracht und entfaltet ihre Nachblüte von Juli nach September.
Clematis 'Vienetta'
Man muss schon zweimal hinschauen, um die Blüten der Clematis florida 'Vienetta' nicht für die der Passionsblume zu halten, denn mit ihren cremefarbenen Blüten mit violetter Mitte sehen sie diesen zum Verwechseln ähnlich. Die auffälligen Pompons des Stempels wirken dabei wie kleine Blätter und geben den bis zu zehn Zentimeter großen Blüten ein gefülltes Aussehen. Die Blüte dieser Waldreben-Neuheit ist üppig und erfreut den Gärtner von Juni bis September. Die Blüten der bis zu 3 Meter in die Höhe wachsenden Clematis streben gerne der Sonne entgegen, während der Wurzelbereich Ihnen ein schattiges Plätzchen dankt.
Clematis 'Wilsonii'
Einfach nur bezaubernd schön! Wem Ramblerrosen zu stachelig sind, verwendet diese Clematis mit außerordentlicher Wuchskraft und Duft nach Schokolade! Spielend werden Mauer, Pergolen oder hohe Bäume erklommen. Rückschnittgruppe 1: nur leicht nach der Blüte.
Cranberry ‘Red Star‘
Die Cranberry, auch bekannt als Großfruchtige Moosbeere, trägt ab dem zweiten Standjahr im August säuerliche, sehr vitaminreiche Früchte. Die Kirschroten bis schwarzroten, stachelbeergroßen Früchte eignen sich zur Herstellung von Marmelade, Gelee, Kompott, Kuchen oder den Frischverzehr. Der immergrüne niedrige Zwergstrauch eignet sich als Bodendecker besonders im Heidebeet oder Moorgarten.
Devil's Dream® - Feurigroter Heckentraum
Eine Hecke, die Blicke auf sich zieht, aber nicht durchlässt Von Frühling bis Sommer grünt es überall um uns herum. Hecken säumen unsere Gärten und wirken als Schutz vor neugierigen Blicken in unser eigenes Reich. Den Blick auf eine komplett grüne Wand nehmen wir dafür gerne in Kauf. Die Neuheit Devil’s Dream schafft Abwechslung mit ihrem roten Austrieb und ist ein Hingucker, der überzeugt. Feurigrot wird die Photinie zu einem sehenswerten Spektakel in jedem Umfeld.Dabei ist sie nicht aufdringlich und hat einen kompakten, starken Wuchs. Das macht die Photinia Devil’s Dream zu einer Heckenpflanze mit idealen Eigenschaften. Die rote Blattfarbe hält sich länger als bei herkömmlichen Photinien und bleibt bis zum Spätsommer erhalten. Der Wuchs der Sorte Photinia Devil’s Dream ist zudem auch noch dichter und kompakter als bisherige Sorten. Das macht die Photinia Devil’s Dream zu einer Heckenpflanze mit idealen Eigenschaften. Die Photinia Devil’s Dream fühlt sich am wohlsten als dichter Schattengeber in voller Sonne aber behält auch im Halbschatten ihre markante Farbe. Vom Mai bis Juni bringt die Photinie mit weißen Blüten zusätzlich Abwechslung in die Hecke. Im Spätherbst wechseln die farbstarken Austriebe in ein sattes Grün und werfen auch im Winter ihr Laub nicht ab. Die winterharte, immergrüne Photinia Devil’s Dream hat einen jährlichen Zuwachs von ca. 30cm und schließt somit schnell die Hecke. Trotz dieses Zuwuchses ist sie gut zu schneiden und in Form zu halten. Damit hat die Photinie auch andere Einsatzmöglichkeiten sowohl als Solitär im Garten sowie als besonders farbenstarke, rote Kübelpflanze.Besonderheit: Lange, feuerrote Austriebe die sich im Spätherbst zu einem satten Grün wandeln, der schnelle Wuchs macht sie zu einer perfekten Heckenpflanze mit dem nötigen Etwas Blüte: weiß Standort: Geeignet als Hecke oder als Kübelpflanze für Terrasse und Balkon sowie als Solitär im heimischen Garten Winterhärte: Robust, bis –20 °CLieferhöhe: 60- 80 cm, starke Baumschulqualität
Dolden-Glockenblume 'Loddon Anne'
Die zart lila-rosa Blüten der Dolden-Glockenblume 'Loddon Anne' erscheinen in elegant überhängenden Rispen. Diese Sorte blüht zunächst ab Juli und setzt nach einem Rückschnitt im September erneut Blüten an. 'Loddon Anne' verströmt einen angenehmen, süßlichen Honigduft. Die Staude von ca. 100 cm Wuchshöhe gedeiht auf einem nährstoffreichen, nicht zu trockenen Boden in der Sonne oder im Halbschatten, wo sie kräftige Horste bildet, die standfeste Blütentriebe entwickeln.
Dornenlose Zierquitte 'Orange Storm'-S-
Leuchtende Blütenhecken mit Blüten, die an Rosen erinnern bringen Farbe ins Frühjahr! Dazu vollkommen dornenlos. Zierquitten sind äußerst widerstandsfähig und robust.
Duftnessel 'Blue Fortune' 11 cm Topf
Auffälliger Dauerblüher und hervorragende Insektenweide. Verströmt einen aromatischen Duft. Sehr blühfreudig mit lang andauerndem Flor. Passt zu allen Rosen, aufgrund der Wuchshöhe aber besonders gut zu Strauch- und Kletterrosen.
2026
Dunkle Bartnelke 'Sooty'
Die Dunkle Bartnelke ‚Sooty‘ ist eine bemerkenswerte Zierpflanze mit nahezu schwarz-bordeauxfarbenen Blüten, die jedem Garten oder Balkon eine stilvolle und geheimnisvolle Atmosphäre verleiht. Ihre samtigen Blütenstände erzeugen einen faszinierenden Gegensatz zu helleren Stauden und setzen kräftige Akzente in Beeten, Kübeln oder modernen Pflanzenkreationen. ‚Sooty‘ besticht nicht nur durch ihre intensive Farbe, sondern auch durch ihre robuste und pflegeleichte Natur. Die Staude blüht im späten Frühjahr und während des Sommers und eignet sich hervorragend als Schnittblume. Die Blüten ziehen Bienen sowie andere Bestäuber an.