Einen guten Rosenbegleiter macht vor allem eines aus: Er unterstreicht die Schönheit und Besonderheit der Rose. Doch es müssen nicht immer die klassischen Begleiter wie Lavendel, Ziersalbei oder Frauenmantel sein, wenn Sie Ihre Rosen gekonnt in Szene setzen möchten. Ziergräser eignen sich z. B. hervorragend als Begleiter im Rosenbeet, ohne der Königin der Blumen dabei die Show zu stehlen. Oder haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihren Rosen Kräuter zur Seite zu stellen? Aromatisch duftend und mit feinem Blattschmuck ergänzen sie das Rosenbeet. Der Kombinationsvielfalt sind also keine Grenzen gesetzt, solange Rosen und ihre Begleiter die gleichen Boden- und Standortansprüche teilen.
Produkte filtern
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Schafgarbe 'Terracotta'
Ein beeindruckendes Farbenspiel bietet diese Goldgarbe während ihrer Blütezeit. Von hellem gelb, über terracotta bis hin zu ocker im Herbst. Geliebt von Insekten ist sie ein auffälliger Akzent in jedem Garten. Als Schnittblume geeignet. Pflegeleicht, Schneckenresistent und frosthart.
Schafgarbe 'White Beauty'
Die Schafgabe 'White Beauty' ist eine reinweiße Schafgarbe mit kräftigen Dolden. Bienen, Schmetterlinge und viele andere Insekten lieben diese schöne Sommerstaude. Sie eignet sich für den naturnahen Garten. Frosthart und pflegeleicht.
Schattenglöckchen 'Little Heath'
Wenn Sie auf der Suche nach einem schattentoleranten Kleingehölz sind, ist das Schattenglöckchen 'Little Heath' Ihr Kandidat. Der immergrüne und dichtbuschige Zwergstrauch, der eine Wuchshöhe von ca. 50 bis 60 cm erreicht, fühlt sich in halbschattigen Moorbeeten – z. B. zusammen mit Azaleen und Rhododendren – besonders wohl, denn ebenso wie diese bevorzugt er einen sauren Boden. Auch schattige Plätze toleriert Pieris japonica 'Little Heath', allerdings fällt die Blüte dann weniger üppig aus als an helleren Standorten. Die leicht überhängenden Rispen aus vielen filigranen weißen Blüten zieren den Strauch zwischen April und Mai. Das Laub ist zweifarbig und erscheint im Austrieb rötlich.
Schattenglöckchen 'Mountain Fire'
Das wohl auffälligste und namengebende Merkmal des Schattenglöckchens 'Mountain Fire' ist wohl sein intensiv rot gefärbter Neuaustrieb, mit dem sich der Strauch im Frühjahr schmückt und der einen bezaubernden Kontrast zum Dunkelgrün des "alten" Laubes bildet. Ende März erscheinen dann unzählige weiße Blüten in dichten Rispen, die Pieris japonica 'Mountain Fire' zusätzlich zieren. Der immergrüne und breitbuschig wachsende Zierstrauch, der eine stattliche Wuchshöhe von bis zu 160 cm erreicht, bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und ist in Moorbeeten neben Rhododendren, Azaleen & Co. bestens aufgehoben.
Scheinsonnenhut 'Baby White Swan'
Der weißblühende Scheinsonnenhut 'Baby White Swan' hat seinen Namen, weil sie so schön kompakt wächst. Er ist relativ anspruchslos und völlig winterhart. Er eignet sich als Schnittblume, Bienenweide, für Beete und Rabatten. Seine großen haltbaren Blüten zeigen sich von Juli bis September.Er ist ein toller Pflanzpartner für Rosen und zu dem höheren Scheinsonnenhut 'Magnus'.
Scheinsonnenhut 'Magnus'
Der rotblühende Scheinsonnenhut 'Magnus' ist ein Insektenmagnet. Er ist relativ anspruchslos und völlig winterhart. Er eignet sich als Schnittblume, Bienenweide, für Beete und Rabatten. Seine großen haltbaren Blüten zeigen sich von Juli bis September.
Schlafbaum, Seidenbaum
Der Schlafbaum - oder auch gerne Seidenbaum genannt - trägt seinen Namen auf Grund einer interessanten Eigenschaft: Die Pflanze rollt bei Nacht aber auch Trockenheit die Blätter zusammen – um sich zu schützen und Wasser zu sparen! Bitte beachten Sie, dass er dies auch auf dem Transportweg im dunklen Karton tut und geben Sie ihm anschließend genügend Zeit wieder "aufzuwachen". Die duftenden, pinselartigen Blüten sorgen im Garten für einen Hauch Exotik.
Schleierkraut 'Compacta Plena'
Weiße Wolken aus gefüllten reinweißen Einzelblüten bezaubern auf graugrünem Laub. Im Garten und in der Vase eine echte Augenweide.
Schleifenblume 'Findel'
Wer erstrahlt da im Topf in weißer Pracht? Die zahlreichen Blüten dieser wertvollen Schleifenblume zeigen sich von April bis Anfang Juni in strahlendem Weiß. Sehr gut geeignet für Staudenbeete oder Töpfe, gerne in direkter Sonnenlage. Die Pflanzen sind immergrün und anspruchslos.
2025
Schneebeere 'White Hedge'
Die Schneebeere 'White Hedge' ist eine vorzügliche Heckenpflanze mit aufrechtem Wuchs und trägt von Juni bis September einen Blüten- und Fruchtschmuck, was sie zusätzlich noch sehr dekorativ macht. Von Juni bis in den August hinein trägt sie weiße bis rosa Blüten und bildet im Anschluß die bekannten erbsengroßen weißen Beeren. Diese Pflanze liebt einen sonnigen bis schattigen Standort, ist pflegeleicht und frosthart. Sie dient zudem in unseren heimischen Gärten als Bienenweide und ist somit ein sehr insektenfreundliches Gehölz. Die Schneebeere 'White Hedge' dient allerdings nicht nur als Heckenpflanze, sondern kann auch als Deckstrauch, kleiner Zierstrauch oder in Pflanzkübel gepflanzt werden.
Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch
Der Heptacodium miconioides (Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch) erweist sich als relativ anspruchsloses und gut winterhartes Gehölz. Vor allem die weiße Blütenpracht, die einen angenehmen Duft versprüht, und der rosa bis purpurfarbene Fruchtstand wirken sehr dekorativ und setzen farbliche Akzente in Ihren Garten. Damit dieser Strauch voll zur Geltung kommt, sollte er einzeln gesetzt werden.
Silberkerze 'Chocoholic®' 11 cm Topf
Diese kompakte Variante der Silberkerze kann in kleinen Schattengärten verwendet werden. Die Wirkung von den schmalen, duftenden, weißen Blütenkerzen über purpurroten Laub ist erstaunlich und sorgt für beeindruckende Effekte. Die Laubfärbung ist intensiver, wenn die Pflanze etwas Sonne bekommt.
2025
Silberpolster-Ehrenpreis 'Silberteppich'
Der Kontrast der strahlend blauen Blütenkerzen zum silbrigen Laub macht den Silberpolster-Ehrenpreis 'Silberteppich' im Juni und Juli zu einer wahren Augenweide. Die Ausläufer bildende, wintergrüne Staude gedeiht am besten an einem sonnigen Standort und in einem durchlässigen, mäßig nährstoffreichen und sauren bis neutralen Boden. Veronica spicata 'Silberteppich' erreicht eine Wuchshöhe von ca. 30 cm.
Sommerflieder 'Butterfly Candy® Little Pink'
Buddleja davidii ´Butterfly Candy® Little Pink´: Miniatur-Buddleja aus der Candy Collection-Serie. Wuchs dicht verzweigt, kompakt-aufrecht, bis 80 cm hoch und breit; Blätter silbergrün; Blüten kräftig rosa, zahlreich, in aufrechten Rispen, Juni bis September, durch Herausnehmen welker Blüten bilden sich laufend neue Blütenrispen - eine robuste, winterharte, pflegleichte Zwerg-Buddleja, gut geeignet für kleine Hecken, in Pflanzgefäßen auf Balkon und Terrasse. Sehr attraktiv für Schmetterlinge und Bienen. Dies macht die Butterfly Candy-Serie ideal für die Artenvielfalt.
Sommerflieder 'Butterfly Candy® Little Purple'
Buddleja davidii ´Butterfly Candy® Little Purple´: Miniatur-Buddleja aus der Candy Collection-Serie. Wuchs dicht verzweigt, kompakt-aufrecht, bis 80 cm hoch und breit; Blätter silbergrün; Blüten dunkelviolett, zahlreich, in aufrechten Rispen, Juni bis September, durch Herausnehmen welker Blüten bilden sich laufend neue Blütenrispen - eine robuste, winterharte, pflegleichte Zwerg-Buddleja, gut geeignet für kleine Hecken, in Pflanzgefäßen auf Balkon und Terrasse. Sehr attraktiv für Schmetterlinge und Bienen. Dies macht die Butterfly Candy-Serie ideal für die Artenvielfalt.
Sommerflieder 'Butterfly Candy® Little White'
Buddleja davidii ´Butterfly Candy® Little White´: Miniatur-Buddleja aus der Candy Collection-Serie. Wuchs dicht verzweigt, kompakt-aufrecht, bis 80 cm hoch und breit; Blätter silbergrün; Blüten weiß, zahlreich, in aufrechten Rispen, Juni bis September, durch Herausnehmen welker Blüten bilden sich laufend neue Blütenrispen - eine robuste, winterharte, pflegleichte Zwerg-Buddleja, gut geeignet für kleine Hecken, in Pflanzgefäßen auf Balkon und Terrasse. Sehr attraktiv für Schmetterlinge und Bienen. Dies macht die Butterfly Candy-Serie ideal für die Artenvielfalt.
2025
Sommerheide 'Heidesinfonie'
Calluna vulgaris 'Heidesinfonie' überzeugt mit frischgrüner Belaubung und einfachen Blüten in purpurrosa bis hell karmin-rosa. Die Blütezeit streckt sich von Ende August bis Anfang September. Calluna vulgaris 'Heidesinfonie' fällt auf durch Robustheit und die außergewöhnliche Blütenfülle. Nach 10-jährigem Wuchs wird eine Höhe von etwa 30 cm erreicht. Weil diese Sorte der Wildart ähnelt, jedoch viel reichblühender ist, eignet sie sich sehr gut auch zur Bepflanzung von Heidebiotopen.
Sonnenbraut 'Mardi Gras'
Sonnenbraut 'Mardi Gras' ist unverzichtbar für jeden Nektargarten®. Während der langen Blütezeit bis in den späten Herbst hinein zieht sie nicht nur unzählige Blicke, sondern auch reichlich Bienen, Hummeln und Schmetterlinge auf sich. Pflegeleicht und winterhart.
Sonnenhut 'Goldsturm'
Der Sonnenhut 'Goldsturm' hat große goldgelbe Blüten mit dunkler Mitte und einen kräftigen, aufrechten und horstbildenden Wuchs. Er liebt einen sonnigen Standort und einen gleichmäßig frischen sowie nährstoffreichen Boden. Rudbeckia fulgida var. sullivantii 'Goldsturm' ist ein Klassiker im Bauerngarten, überzeugt aber auch im Staudenbeet und in Rabatten mit seinen großen Blüten und der langen Blühdauer vom Spätsommer bis in den Herbst hinein. Der Sonnenhut ist eine wichtige Insektenweide und eignet sich auch als Schnitt- und Trockenblume.
Sonnenröschen 'Die Braut' / 'Snow Queen'
Diese allerliebsten Polsterstauden zaubern wunderschöne Farbfelder in den sommerlichen Garten. An sonnigen, trockenen Plätzen im Steingarten, auf Trockenmauern, an Plattenwegen und Böschungen erscheinen die wildrosenähnlichen Blüten des Sonnenröschens in Mengen. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten.Die Triebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte ca. 5 bis 10 cm über dem Boden komplett zurückgeschnitten. Es erfolgt ein gesunder Neuaustrieb und je nach Art und Sorte eine zweite Blüte.
Sonnenröschen 'Lawrenson's Pink'
Diese allerliebsten Polsterstauden zaubern wunderschöne Farbfelder in den sommerlichen Garten. An sonnigen, trockenen Plätzen im Steingarten, auf Trockenmauern, an Plattenwegen und Böschungen erscheinen die wildrosenähnlichen Blüten des Sonnenröschens in Mengen. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten.Die Triebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte ca. 5 bis 10 cm über dem Boden komplett zurückgeschnitten. Es erfolgt ein gesunder Neuaustrieb und je nach Art und Sorte eine zweite Blüte.
Sonnenröschen 'The Bride'
Diese allerliebsten Polsterstauden zaubern wunderschöne Farbfelder in den sommerlichen Garten. An sonnigen, trockenen Plätzen im Steingarten, auf Trockenmauern, an Plattenwegen und Böschungen erscheinen die wildrosenähnlichen Blüten des Sonnenröschens in Mengen. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten.Die Triebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte ca. 5 bis 10 cm über dem Boden komplett zurückgeschnitten. Es erfolgt ein gesunder Neuaustrieb und je nach Art und Sorte eine zweite Blüte.
Spornblume
Eine ausdauernde Blütenpracht über viele Wochen zeigt sich in einem leuchtenden Hellrot. Geeignete Pflanzpartner sind Lavendel und Salbei. Nach dem Rückschnitt gibt es eine Nachblüte.
2025
Stechpalme 'Little Rascal'®, 40 cm Stamm
Die kompakt buschig wachsende Stechpalme 'Little Rascal'® gibt es nun als 40 cm Stämmchen (zzgl. Krone) im 4-Liter-Topf. Die immergrüne Pflanze ist gut winterhart und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Das Laub nimmt im Winter eine ansprechende dunkelviolette Färbung an. Dieser Ilex ist eine robuste und zugleich pflegeleichte Sorte, die aber in Teilen giftig ist. In der Zeit von Januar bis Mai zieren ihn weiße, eher unscheinbare Blüten.