Einen guten Rosenbegleiter macht vor allem eines aus: Er unterstreicht die Schönheit und Besonderheit der Rose. Doch es müssen nicht immer die klassischen Begleiter wie Lavendel, Ziersalbei oder Frauenmantel sein, wenn Sie Ihre Rosen gekonnt in Szene setzen möchten. Ziergräser eignen sich z. B. hervorragend als Begleiter im Rosenbeet, ohne der Königin der Blumen dabei die Show zu stehlen. Oder haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihren Rosen Kräuter zur Seite zu stellen? Aromatisch duftend und mit feinem Blattschmuck ergänzen sie das Rosenbeet. Der Kombinationsvielfalt sind also keine Grenzen gesetzt, solange Rosen und ihre Begleiter die gleichen Boden- und Standortansprüche teilen.
Produkte filtern
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Weigelie 'Pink Poppet'
Dieser Zwergstrauch punktet mit seinem kompakten Wuchs und seiner Winterhärte, besonders aber mit seinem Blütenreichtum. Die Weigelie 'Pink Poppet' zeigt ihre trichterförmigen hellrosa Blüten, die sehr farbstabil sind, im April und Mai und erfreut den Gärtner mit einer erneuten Blüte im August und September. Der Kleinstrauch hat dunkelgrüne, elliptisch-ovale Blätter mit gezahntem Rand und erreicht eine Wuchshöhe von ca. 40 bis 60 cm, wodurch er sich auch für kleine Beete, Hecken und Pflanzgefäße empfiehlt.
Weißer Sand-Thymian 'Albus'
Sehr flache, weißblühende Teppiche bildet dieser immergrüne Bodendecker und verströmt dabei einen wohlriechenden Duft. Ein idealer Pflanzpartner zum rosafarbenen Sand-Thymian 'Coccineus'
Weißrand-Funkie 'Patriot'
Diese sogenannte Weißrand-Funkie zeigt einen attraktiven Blattschmuck und wertet Schattenbeete auf. 'Patriot' zählt zu den schönsten Hosta-Sorten.
Wiesenraute 'Splendide White®'
Weiße Wolken scheinen über dem Garten zu schweben.
Wiesenraute 'Splendide®'
Wertvoller, unkomplizierter Dauerblüher, Schmetterlingsmagnet.
Winter-Heckenkirsche
Die Winter-Heckenkirsche in der Nähe sorgt für einen sommerlich-süßen Duft mitten im kalten Winter! Das Besondere an diesem schönen Gewächs ist die ungewöhnliche Zeit der Blüte. Zwischen Dezember und April streben die kleinen Blüten unaufhörlich der Sonne entgegen. Cremeweiße, nach Jasmin oder Honig duftende Blüten verzaubern ihre Umwelt. Diese schöne (bot.) Lonicera purpusii eignet sich ausgezeichnet für kleine und große Gärten. Die Winter-Heckenkirsche bildet einen dicht verzweigten, kompakten Strauch mit relativ dünnen, überhängenden Trieben. Auch das Laub verbleibt, in nicht zu harten Wintern, an dem schönen Strauch. So entsteht im Zusammenspiel von dem mittelgrünen Laub und den cremeweißen Blüten, ein harmonisches Bild. Im Lauf des Frühsommers bilden sich rote, glasig glänzende Beeren, die an kleine Kirschen erinnern – daher auch der deutsche Name Heckenkirsche.
2025
Wintergrüne Ölweide 'Compacta'
Die wintergrüne Ölweide 'Compacta' ist ein wintergrüner Strauch der eine Höhe und Breite von 200 cm bis 300 cm erreicht. Dieser Strauch ist besonders pflegeleicht, robust und gut winterhart. Die cremeweißen, stark duftenden Blüten zeigen sich von September bis November. Auch die kupferbraune Rinde ist ein interessanter Anblick. An einem halbschattigen Standort in windgeschützter Lage mit durchlässigem Boden gedeiht dieses Laubgehölz optimal.
Wollziest 'Silver Carpet'
Der Teppich-Wollziest kann mit seinen behaarten, silbrig glänzenden Blättern eine tolle Kombination mit anderen Stauden und Rosen eingehen. Die Blütenfarben scheinen vor der hellgrauen Kulisse zu leuchten. Er unterdrückt Unkraut und kann sogar verhindern, dass Rasen in die Beete einwächst.
2025
Zier-Apfel 'Evereste'®, 50 cm Stamm
Wenn sich die roten Knospen des winterharten Zier-Apfels 'Evereste' im Mai zu weißen, zum Rand hin rosa gestreiften Blütenschalen öffnen, strömt ein herrlicher Duft durch den Garten. Seine Früchte, die im Sommer erscheinen, sehen zum Anbeißen aus, sind allerdings nicht wirklich genießbar (nur selten finden sie z. B. in Gelees Verwendung). Der attraktive Fruchtschmuck ist jedoch ein toller Hingucker im sommerlichen Garten und Malus 'Evereste' mit seinen insektenfreundlichen Blüten darüber hinaus ein hervorragender Pollenspender für Fruchtäpfel. Dieser Zier-Apfel empfiehlt sich für alle Gartenfreunde, die eine dekorative Pflanze ohne hohen Zeit- und Pflegeaufwand suchen, denn er zeigt sich ausgesprochen genügsam und pflegeleicht. Im normalen und lockeren Gartenboden fühlt sich das Gehölz gut aufgehoben und reagiert auch auf kurze Trockenperioden nicht empfindlich.
Ziersalbei 'Blauhügel'
Der Ziersalbei 'Blauhügel' ist ein beliebter Rosenbegleiter. Er wächst recht gleichmäßig und wird meist nicht höher als 30 - 40 cm. Seine eher hellblauen Blüten bilden einen guten Kontrast zu den dunkleren Sorten 'Mainacht' und 'Marcus'. Nach dem Rückschnitt der verblühten Blütenstände erscheint schnell eine üppige Nachblüte.
Ziersalbei 'Caradonna'
Caradonna ist der ausdrucksstärkste Salbei. Sein schlanker stabiler Wuchs und die lila-rötlichen Stängel machen ihn zum eleganten Rosenpartner. Er blüht lange und ausdauernd. Perfekte Gartenkombinationen erzielt man mit Katzenminze und Frauenmantel.
Ziersalbei 'ColorSpires® Azure Snow'
Zweifarbige Ziersalbei-Neuheit! Lavendelblaue und weiße Blütenspitzen funkeln auf dichten, aromatischen Blättern, um Schmetterlinge, Hummeln und Bienen anzulocken. Die Pflanze wächst schön gleichmäßig kompakt und eignet sich sehr gut für die Beeteinfassung.
Ziersalbei 'Mainacht'
Duft, Duft, Duft - so kündigt sich der Salbei an, dazu zeigt er von Mai bis Oktober kräftig violettblaue Blütenähren. Salbei ist anspruchslos und kann in gemischten Beeten oder in Töpfen - auf einem sonnigen Standort - gut gedeihen.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Ziersalbei 'Mainacht'
Duft, Duft, Duft - so kündigt sich der Salbei an, dazu zeigt er von Mai bis Oktober kräftig violettblaue Blütenähren. Salbei ist anspruchslos und kann in gemischten Beeten oder in Töpfen - auf einem sonnigen Standort - gut gedeihen.
Ziersalbei 'Marcus'
Salvia nemorosa 'Marcus' ist derzeit der begehrteste Salbei im Sortiment. Seine kompakte, niedrige Wuchshöhe macht ihn zur idealen Beeteinfassung. Von Juni bis Oktober taucht dieser Salbei die Beete in ein Blau-Lila. Diese Farbe verträgt sich gut mit Rosen und darum ist der Salbei ein perfekter Rosenpartner. Auch in Balkonkästen oder Kübeln gedeiht er prächtig.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Ziersalbei 'Rosenwein'
Salbei ist - wie die Rose - ein Sonnenanbeter, darum werden die beiden Arten auch gerne zusammen gepflanzt. 'Rosenwein' ist sehr widerstandsfähig, gedeiht am besten auf Lehm und Tonboden.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Ziersalbei 'Schneehügel' / 'Adrian'
Kennen Sie schon den weißen Salbei-Vertreter? Er bringt eine neue Nuance ins Beet, ist anspruchslos, und mit sehr hübschen, weißen Blütenkerzen im Zeitraum von Juni bis September versehen.
Ziersalbei 'Schneehügel' 1,5-Liter
Kennen Sie schon den weißen Salbei-Vertreter? Er bringt eine neue Nuance ins Beet, ist anspruchslos, und mit sehr hübschen, weißen Blütenkerzen im Zeitraum von Juni bis September versehen.
2025
Ziersalbei 'Sensation® Compact Rose'
Eine kompakte, reichblühende Staude mit dichtem, niedrigem Wuchs. Die Blüten sind blassrosa, in aufrechten Ähren an dunkleren Stielen angeordnet. Sie bildet charmante, frisch und elegant wirkende Blütenstände. Die Blätter sind duftend, grün und haben einen leicht gezähnten Rand. Ideal für niedrige Rabatten, Staudenbeete und Steingärten.Auch für Kübel auf Terrassen und Balkonen geeignet. Nach der Blüte empfiehlt sich ein Rückschnitt, der eine erneute Blütenbildung fördert. Im Frühjahr die gesamten Blütenstände abschneiden. Pflegeleicht, trockenheitsresistent und absolut frostbeständig. Die Pflanze gehört zur modernen Züchtungsserie Sensation®, die als niedrige, kompakte Salbeiform gezüchtet wurde, ideal für kleinere Gärten und städtische Bepflanzungen. Attraktiv für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.
2025
Ziersalbei 'Sensation® Compact White'
Eine kompakte, mehrjährige Pflanze mit dichten, aufrechten, ährenartigen Blütenständen in reinweißer Farbe. Die Blätter sind schmal, aromatisch und dunkelgrün. Sie zieht Bienen, Schmetterlinge und andere Bestäuber an. Der Ziersalbei ist sehr trockenheitsresistent und pflegeleicht. Eignet sich für Staudenbeete, ländliche und Präriebepflanzungen, an Wegrändern, in Steingärten und Kübeln. Die Staude bildet einen schönen Kontrast zu dunkelvioletten Salbeiarten, Lavendel, Sonnenhut und Ziergräsern. Nach der Blüte empfiehlt sich ein Rückschnitt, um die Nachblüte zu fördern. Vollständig frostbeständig. Weiße Blüten sind bei Salbeiarten relativ selten, weshalb die Sorte „Sensation Compact White“ eine elegante Ergänzung für helle und minimalistische Gartenkompositionen ist.
Ziersalbei ‘Marvel Rose‘
Der Ziersalbei ‘Marvel Rose‘ bereichert jeden Garten mit seiner langen Blütezeit zwischen Mai und August. Seine Blütenstände beeindrucken jedoch nicht nur durch ihr leuchtendes Rosa, sondern auch durch ihren betörenden Duft, der nicht nur uns Menschen, sondern auch zahlreiche Insekten anlockt. Die ca. 40 cm in die Höhe wachsende Staude ist äußerst winterhart und noch dazu ein toller Rosenbegleiter. An den Standort stellt die Staude einen klaren Anspruch: Sie liebt die Sonne! Ansonsten zeigt sich Salvia nemorosa ‘Marvel Rose‘ jedoch absolut anspruchslos und pflegeleicht.
2025
Ziersalbei Sensation® Compact Deep Blue
Der Zieralbei 'Sensation Compact Deep Blue'® (Salvia nemorosa) ist eine kompakte, buschige Staude, die von Mai bis August dunkelblaue, lippenförmige Blüten in Rispen mit einem angenehmen Duft hervorbringt. Bei sachgemäßer Pflege blüht die Pflanze im September erneut. Unter guten Bedingungen wie Sonnenschein, durchlässiger Boden und reiche Nährstoffversorgung wächst er auf eine Höhe von etwa 30 cm und einer Breite von ca. 30 cm. Der Blüten-Salbei 'Sensation Compact Deep Blue'® zeigt eine gute Frostverträglichkeit.
2026
Zottiger Ziest 'Hummelo'
Die besonders schönen Blütenkerzen ziehen Bienen und Hummeln magisch an. Auch nach dem Verblühen sehr dekorativ.