Auch wenn man keinen Garten sein Eigen nennt, kann man Kübel und Töpfe wunderbar bepflanzen und auf der Terrasse und dem Balkon einen Blütentraum entstehen lassen. Versuchen Sie es mit unserer wohl durchdachten Pflanzenauswahl!
Produkte filtern
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
2025
Hibiskus 'Little Hibiskiss Pink' (pbr)
Der Hibiskus 'Little Hibiskiss Pink (pbr)' hat besonders auffällig schöne Blüten und überzeugt durch einen kompakten Wuchs bis zu 50 cm. Die Blüten sind in einem kräftigen Rosa mit einer weinroten Mitte. Er blüht von Juli bis September, liebt einen sonnigen/halbschattigen Standort und ist winterhart bis -25° C.
2025
Inkalilie Colorita® Mulan
Die Inkalilie Mulan ist mit ihren wunderschönen, hellvioletten Blüten ein wahrer Hingucker im Beet und ein Dauerblüher noch dazu: Ausdauernd blüht sie vom Frühjahr bis in den Herbst hinein und zeigt sich dabei besonders pflegeleicht. Alstroemeria COLORITA™ Mulan ist eine ideale Kandidatin für die Kübelbepflanzung auf dem Balkon oder der Terrasse und kann sogar als Zimmerpflanze genutzt werden. Die Blüten stehen dicht über dem Laub der kompakt und niedrig wachsenden Staude, die eine Wuchshöhe von ca. 40 cm erreicht und einen sonnigen bis halbschattigen Standort bevorzugt. Bei starkem Frost und generell bei der Pflanzung im Kübel empfehlen wir einen Winterschutz.
Japan-Segge 'Icedance' 1,5-Liter
Was wäre ein Garten ohne ein Ziergras? Diese niedrig-wachsende Segge mit zweifarbiger Belaubung ist immergrün und eignet sich auch für schattige Plätze.
Knopfbusch
Der seltene Strauch 'Sugar Shack'® wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Mit kugelrunden, ca. 2 cm großen Blüten aus denen frech die gelben Staubgefäße herausgucken, ist dieser Strauch eine tolle Bereicherung des Gartens, zumal er mit maximal 120 cm Höhe überall hineinpasst. Die witzigen Blüten erscheinen im Juli/August, wenn die meisten anderen Blütensträucher gerade ihren Schmuck verloren haben und Bienen, Schmetterlinge und andere Nützlinge verzweifelt nach neuen Nektarquellen suchen.
2025
Kornblumenaster Peachie's Pick
Die Kornblumenaster Peachie's Pick verdankt ihren Namen ihrer der Kornblume ähnlichen Körbchenblüten, die in beeindruckender Fülle in strahlendem Lavendelblau von Juli bis Oktober alle Blicke auf sich ziehen. Stokesia laevis Peachie's Pick eignet sich hervorragend für den Vasenschnitt und als Trockenblume. Die Staude wächst – bevorzugt an sonnigen Standorten, z. B. im Steingarten, und in locker-durchlässigem und eher feuchtem Boden – kompakt und breit aufrecht bis zu einer Wuchshöhe von bis zu 30 cm. Auch zur Kübelbepflanzung empfiehlt sich der robuste Dauerblüher.
2025
Kriechendes Schleierkraut 'Filou White'
Das kriechende Schleierkraut 'Filou White' wächst sowohl gut im Beet als auch im Kübel oder Topf. Der bevorzugte Standort ist eine sonnige Lage und kalkhaltiger, lockerer Gartenboden. Diese Pflanze erreicht eine Größe von 10 cm bis 15 cm und eine Breite von etwa 20 cm bis 30 cm. Von Mai bis Juli präsentiert Gypsophila repens 'Filou White' ihre wunderschönen weißen Blüten. Die lanzettlichen Blätter sind Grau-grün.
Mädchenauge 'Full Moon'
Das Großblumige Mädchenauge 'Full Moon' aus der Familie der Korbblütler zeigt ab Juni den gesamten Sommer über seine goldgelb leuchtenden und für diese Gattung typischen, offenen Blüten. Die auch als Schnittblume oder für die Kübelbepflanzung wunderbar geeignete Staude liebt die Sonne. Insekten wiederum lieben die sommergrüne Pflanze und lassen sich zahlreich auf ihr nieder.
Märzkirsche 'Kojou-no-mai'
Noch vor dem Blattaustrieb öffnen sich im März die unzähligen zierlichen Blüten der geschlitzten Kirsche ‘Kojou-no-mai‘ – die deshalb auch Märzkirsche genannt wird – und macht den Kleinstrauch damit zu einer weiß-rosafarbenen Augenweide im Frühlingsgarten, die auch bei Insekten äußerst beliebt ist. Die essbaren, jedoch bitteren, dunkelblauen Früchte, die Prunus incisa 'Kojou-no-mai' in der Folge bildet, stehen in wunderschönem Kontrast zum mittel- bis gelbgrünen Laub, das im Herbst eine auffällig orangerote Färbung annimmt. Der Wuchs der Märzkirsche ist aufrecht und dicht verzweigt; außergewöhnlich sind die gedrehten, zickzackförmig gebogenen Triebe. Der Kleinstrauch fühlt sich an einem halbschattigen oder sonnigen Standort wohl, ist robust und gut winterhart.
Mittelmeerschneeball 'Ladybird'
Der Mittelmeerschneeball Mittelmeerschneeball 'Ladybird' ist ein immergrünes Laubgehölz, das das ganze Jahr über interessante Akzente im Garten setzt: im Frühjahr mit seiner bezaubernden weiß-rosa Blütenpracht mit angenehmen Duft, im Sommer mit seinem dekorativen Fruchtschmuck und im Winter mit seinen gesunden, glänzenden Blättern. Viburnum tinus Mittelmeerschneeball 'Ladybird' ist mit seiner Wuchshöhe von ca. 120 cm ein tolles Highlight im Beet und noch dazu insektenfreundlich, denn die dunkelvioletten Beeren sind bei Vögeln äußerst beliebt. Dieser Mittelmeerschneeball ist hitzebeständig und fordert nur einen geringen Pflegeaufwand. Der Standort der bis zu -15° Grad winterharten Pflanze sollte sonnig bis halbschattig sein.
Orangenblume
Von elegantem Wuchs ist diese zierliche Orangenblumen-Schönheit, deren zartes Aussehen nichts über ihre Robustheit und absolute Kälteresistenz verrät. Überschwänglich lockt sie über und über mit weißen Blüten besetzt im April und Mai sowie August bis September zahlreiche Insekten an. Selbst im Vergleich zu den anderen blühfreudigen Züchtungen der mexikanischen Orangenblume trägt sie sicherlich den imposantesten Flor – und das zuverlässig über beide Blühphasen hinweg. Diese zweifache, enorme Blühfreude ist das Charakteristikum dieser immergrünen Sorte. Hinweis für alle Rosenfreunde mit Beetbegrenzung: Die Orangenblume bietet sich als tröstliche Alternative zur mancherorts zerstörten Buchsbaum-Hecke an. Sie ist äußerst schnittverträglich und überschreitet selbst ohne Schnitt angenehme 120 Zentimeter selten – zudem passen ihre reizenden Blüten so wunderbar zu den Rosen!Lieferhöhe: 20 - 30 cmBlüten dicht an dicht, viele kleine weiße, sternförmige BlütenWuchs: Kompakt (buschig) mit gleichmäßiger VerzweigungDuft: reichlich, intensiv nach Vanille & Honig
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
2025
Polster-Glockenblume 'Lagoon Blue'
Große sternförmige Blüten mit einem deutlich abgesetzten weißen Auge sind kennzeichnend für die Polster-Glockenblume 'Lagoon Blue'. Sie leuchten von Juni bis September in einem harmonischen Violettblau. Campanula poscharskyana 'Lagoon Blue' bildet nur sehr kurze Ausläufer und breitet sich daher bei einer Wuchshöhe von ca. 10 cm nur moderat aus. Als Pflanzort eignen sich sonnige bis halbschattige Stellen mit trockenem bis frischem Boden, z. B. im Steingarten oder auf Mauerkronen. Sehr schön ist auch die Verwendung als Einfassungspflanze oder zur Unterpflanzung von Stammrosen (auch im Kübel). Abgeblühte Blütenstände des winterharten und insektenfreundlichen Bodendeckers sollten bis zu den oberen Stängelblättern zurückgeschnitten werden, ansonsten ist an optimalen Standorten kaum Pflege nötig.
2025
Prachtkerze 'Gaudi Pink'
Die Prachtkerze 'Gaudi Pink' ist eine mehrjährige Staude, die zwischen Juli und Oktober ihre pinkfarbenen, in Rispen angeordneten Blüten über dem sommergrünen Laub präsentiert. Der bevorzugte Standort für Gaura lindheimeri 'Gaudi Pink' ist eine sonnige Lage, z. B. im Stein- oder Rosengarten, mit durchlässigem und sandigem Gartenboden. Die Prachtkerze wächst aufrecht und locker und erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 50 cm. In der kalten Jahreszeit ist ein Winterschutz ratsam.
2025
Prachtkerze 'Gaudi Red'
Die Prachtkerze 'Gaudi Red' ist eine mehrjährige Staude, die zwischen Juli und Oktober ihre roten, in Rispen angeordneten Blüten über dem sommergrünen Laub präsentiert. Der bevorzugte Standort für Gaura lindheimeri 'Gaudi Red' ist eine sonnige Lage, z. B. im Stein- oder Rosengarten, mit durchlässigem und sandigem Gartenboden. Die Prachtkerze wächst aufrecht und locker und erreicht eine Wuchshöhe von 40 bis 50 cm. In der kalten Jahreszeit ist ein Winterschutz ratsam.
2025
Prachtkerze 'Gaudi White'
Die Prachtkerze 'Gaudi White' ist eine mehrjährige Staude, die zwischen Juli und Oktober ihre weißen, in Rispen angeordneten Blüten über dem sommergrünen Laub präsentiert. Der bevorzugte Standort für Gaura lindheimeri 'Gaudi White' ist eine sonnige Lage, z. B. im Stein- oder Rosengarten, mit durchlässigem und sandigem Gartenboden. Die Prachtkerze wächst aufrecht und locker und erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 50 cm. In der kalten Jahreszeit ist ein Winterschutz ratsam.
2025
Purpurglöckchen 'Paris'
Das Purpurglöckchen 'Paris' zeichnet sich durch seine dunkel- bis blaugrünen, silbrig mamorierten Blätter aus. Die Blüten dieser wintergrünen Staude erstrahlen von Juni bis Juli in einem intensiven pink und sie erreicht eine Wuchsbreite und Wuchshöhe von ungefähr 30 - 40 cm.
2025
Rhododendron 'Wine and Roses'
Der außergewöhnliche Rhododendron 'Wine and Roses' ist ein dicht verzweigtes, immergrünes Ziergehölz, das nicht nur durch seinen reichen Blütenflor besticht, sondern auch durch sein zweifarbiges, dunkelgrünes Laub mit roter Unterseite. Die gut winterharte Pflanze bildet im April zunächst kräftig rosarote Knospen und präsentiert seine Blüten später in einem helleren Rosa. Rhododendron Hybr. 'Wine and Roses' erreicht eine Wuchshöhe zwischen 130 und 150 cm und fühlt sich an einem halbschattigen Standort am wohlsten. Der Boden sollte frisch bis feucht, gut durchlässig und humos, vor allem aber kalkfrei und leicht sauer sein.
Riesen-Rutenhirse 'Northwind'
Die Rutenhirse 'Northwind' eignet sich mit ihrem straff aufrechtem Wuchs auch für Pflanzgefäße auf Balkon oder Terrasse. Die sommergrüne Pflanze bevorzugt sonnige Lagen und bringt von Juli bis September in Rispen angeordnete grüne Blüten hervor. Etablierte Pflanzen vertragen Trocken- und auch Nässeperioden recht gut. Die Rutenhirse gilt als ausgesprochen robust und frostverträglich. Ein Rückschnitt des goldenen Herbstlaubs erfolgt erst im Frühjahr.
Rispenhortensie 'Limelight'
Die Hydrangea paniculata 'Limelight' beeindruckt durch ihre bis zu 30 cm großen, kegelförmigen Blütenrispen, die anfangs in einem zarten Grün erscheinen und sich später weiß und zum Ende der Blütezeit rosa färben. Die Risepenhortensie hat einen aufrecht-kompakten Wuchs mit gabelig-verzweigten Trieben und erreicht eine Höhe von bis zu 2 Metern. Mit seiner Blütezeit von Juli bis Mitte Oktober ist der frostharte Zierstrauch ein lange währender Blickfang in jedem Garten.
Rispenhortensie 'Magical® Vesuvio'
Die wunderschönen Blüten der reich blühenden Rispenhortensien Magical® Vesuvio' erscheinen wahrhaftig "magisch", denn mit einem attraktiven Farbspiel changieren sie im Verlauf von weiß bis tiefrot und verströmen zudem noch einen leichten Duft. Die für Pflanzgefäße, kleinere Gärten und Blütenhecken geeignete Hortensie hat einen kompakten Wuchs und erreicht eine Wuchshöhe von ca. 100 bis 150 cm.
Rispenhortensie 'Pinky Winky'
Holen Sie sich mit Hydrangea paniculata Pinky Winky eine echte Besonderheit in Ihren Garten, denn ihre zuerst weißen Rispenblüten nehmen im Laufe der Blüte eine intensive rötliche Färbung an. Sie ist damit die erste zweifarbige Sorte unter den Rispenhortensien. Der insktenfreundliche Zierstrauch mit einer Wuchshöhe von bis zu 2 Metern gedeiht am besten an einem sonnigen Standort und ist auch im Kübel ein toller Hingucker.
2025
Rispenhortensie 'Whitelight'®
Die Rispenhortensie 'Whitelight' ® zeigt cremeweiße Blüten, die wie warmweißes Licht wirken. Der sommergrüne Strauch ist winterhart, pflegeleicht und schnittverträglich. Die Blüten verströmen von Juli bis September einen zarten Duft. Die großen Rispen ziehen zahlreiche Insekten an. Für einen optimalen Wuchs braucht die Rispenhortensie 'Whitelight' ® einen sonnigen bis halbschattigen Standort, nährstoffreichen und gut durchlässigen Boden. Sie ist für Garten, Kübel, Balkon oder Terrasse ideal geeignet. Ausreichende Bewässerung ist besonders während der Blütezeit wichtig, Staunässe sollte aber vermieden werden. Ein Rückschnitt im Frühjahr fördert neue Triebe und Blüten im Sommer. Die Pflanze wächst kompakt und erreicht 120 bis 180 cm Höhe und 120 bis 150 cm Breite.
Rosa Riesen-Salweide 'Mount Aso'
Die rosa Riesen-Salweide 'Mount Aso' setzt Akzente in Ihrem Garten. Sie hat einen meist mehrstämmigen Wuchs (strauchartig) und ist winterhart. Ihre großen, weißlich behaarten rosa Kätzchen passen hervorragend zu den elliptisch, eiförmigen Blättern. Salix gracilistyla 'Mount Aso' kann sowohl auf sandigem, als auch in feuchtem Böden wachsen. Zudem gilt sie als äußerst salztolerant. Ihr recht anspruchsloses Wesen lässt sie für die unterschiedlichsten Plätze im Garten in Frage kommen. Sonnige bis halbschattige Lagen sind ideal für sie.
Schattenglöckchen 'Little Heath'
Wenn Sie auf der Suche nach einem schattentoleranten Kleingehölz sind, ist das Schattenglöckchen 'Little Heath' Ihr Kandidat. Der immergrüne und dichtbuschige Zwergstrauch, der eine Wuchshöhe von ca. 50 bis 60 cm erreicht, fühlt sich in halbschattigen Moorbeeten – z. B. zusammen mit Azaleen und Rhododendren – besonders wohl, denn ebenso wie diese bevorzugt er einen sauren Boden. Auch schattige Plätze toleriert Pieris japonica 'Little Heath', allerdings fällt die Blüte dann weniger üppig aus als an helleren Standorten. Die leicht überhängenden Rispen aus vielen filigranen weißen Blüten zieren den Strauch zwischen April und Mai. Das Laub ist zweifarbig und erscheint im Austrieb rötlich.
Schattenglöckchen 'Mountain Fire'
Das wohl auffälligste und namengebende Merkmal des Schattenglöckchens 'Mountain Fire' ist wohl sein intensiv rot gefärbter Neuaustrieb, mit dem sich der Strauch im Frühjahr schmückt und der einen bezaubernden Kontrast zum Dunkelgrün des "alten" Laubes bildet. Ende März erscheinen dann unzählige weiße Blüten in dichten Rispen, die Pieris japonica 'Mountain Fire' zusätzlich zieren. Der immergrüne und breitbuschig wachsende Zierstrauch, der eine stattliche Wuchshöhe von bis zu 160 cm erreicht, bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und ist in Moorbeeten neben Rhododendren, Azaleen & Co. bestens aufgehoben.