Einen guten Rosenbegleiter macht vor allem eines aus: Er unterstreicht die Schönheit und Besonderheit der Rose. Doch es müssen nicht immer die klassischen Begleiter wie Lavendel, Ziersalbei oder Frauenmantel sein, wenn Sie Ihre Rosen gekonnt in Szene setzen möchten. Ziergräser eignen sich z. B. hervorragend als Begleiter im Rosenbeet, ohne der Königin der Blumen dabei die Show zu stehlen. Oder haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihren Rosen Kräuter zur Seite zu stellen? Aromatisch duftend und mit feinem Blattschmuck ergänzen sie das Rosenbeet. Der Kombinationsvielfalt sind also keine Grenzen gesetzt, solange Rosen und ihre Begleiter die gleichen Boden- und Standortansprüche teilen.
Produkte filtern
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Blut-Weiderich 'Blush'
Der Blut-Weiderich 'Blush' ist die Staude des Jahres 2024 und sticht durch seine besondere Blütenfarbe – ein helles warmes Pfirsichrosa – deutlich im Lythrum-Sortiment hervor. Lythrum salicaria 'Blush' liebt frische bis feuchte, lehmige und nährstoffreiche Standorte sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten. Er gilt als Insektenweide, da er bei Bienen sehr beliebt ist und blüht von Juli bis September. Der Blut-Weiderich erreicht eine Höhe von 70 cm und wird etwa 40 cm breit. Diese Staude wird gerne als Schnittpflanze, im Steingarten, am Teichrand, als Bienenweide oder im Naturgarten verwendet.
Blut-Weiderich 'Robin'
Der Garten-Blut-Weiderich 'Robin' ist eine aufrechte, horstbildende Staude, die einen sonnigen bis halbschattigen Standort bevorzugt. Die purpurroten, in Quirle angeordneten Blüten des Lythium salicaria 'Robin` versprühen einen angenehmen Duft und blühen von Juli bis August. Gewöhnlich erreicht die Pflanze eine Höhe von 70 cm und wird ca. 50 cm breit. Gut frostverträglich.
2025
Bodendecker-Rispenhortensie Groundbreaker® Blush
Die weltweit erste Bodendecker-Rispenhortensie! Die pflegeleichte Bodendecker-Hortensie überzeugt mit ihrer langen Blütezeit von 100 Tagen. Im Juli startet sie mit einem weißen Blütenflor, der bis September in ein zartes rosa-rot wechselt. Anders als andere Hortensien erreicht sie eine maximale Höhe von nur 30 cm.
Chinesischer Judasbaum 'Avondale'
Der Chinesische Judasbaum 'Avondale' hat eine hohe Blütenfülle und zeigt seine violett-rosafarbenen Blüten im April und Mai. Seine frischen grünen und sehr dekorativen Blätter färben sich im Herbst leuchtend braun-gelb. Cercis chinensis 'Avondale' erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 250 cm und dankt dem Gärtner einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Das mediterrane Gehölz ist in jungen Jahren frostempfindlich und sollte mit einem Winterschutz versehen werden.
2025
Clematis 'Alaina'
Die Clematis 'Alaina' ist ein reichblühender Kletterstrauch, der zweimal im Jahr blüht. Von Mai bis Juni zeigt sie ihre ersten rosafarbenen Blüten und nach einer Sommerpause blüht sie von Juli bis September. Die Blüten erreichen eine Größe von bis zu 17 cm und wirken exotisch und sind ein eindrucksvoller Blickfang. Die Clematis Alaina erreicht eine Höhe von 80 bis 120 cm und benötigt durch ihren kletternden Wuchs eine Rankhilfe. Sie eignet sich allerdings durch ihre Größe auch hervorragend für kleine Gärten oder in Kübeln auf Balkon und Terrasse. Diese Pflanze liebt einen Standort in der Sonne oder im Halbschatten und bildet traumhafte Partenschaften mit Kletterrosen.
Clematis 'Arabella'
Die Clematis 'Arabella' erfreut mit einer wunderschönen, ausdauernden Blüte von Juni bis September mit einfachen blauen Blüten, die 6 bis 8 Zentimeter groß werden. Bei Sonne oder Halbschatten wächst sie bis zu 150 Zentimeter hoch. Rückschnitt auf 30 - 50 cm im März.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Clematis 'Ashva'
Eine sehr lange Blühdauer mit unglaublichem Blütenflor zeigt diese zauberhafte Schönheit von Juni bis September mit ihren hellvioletten Blüten. Im Herbst muss sie auf 30 cm zurückgeschnitten werden, denn sie blüht an den frischen Trieben.
Clematis 'Avant-Garde TM Evipo033 (N)'
Wahre Blütengirlande mit ungewöhnlichen zweifarbigen, ca. 5 cm großen Blüten. Gerade Rosen erstrahlen durch sie umso stärker. Sehr winterhart und gesund. Rückschnitt auf 30 - 50 cm im März.
Clematis 'Crystal Fountain Evipo 038 (N)'
Diese großblumige, strahlende Schönheit mit halbgefüllten Blüten in hellviolett erfreut den Gärtner durch zwei Flore: von Mai bis Juni und August - September. Nicht nur am Rankgerüst, auch im Kübel ist sie eine Augenweide. Rückschnittgruppe 2 Schnitttermin: November/Dezember um die Hälfte und leicht im Juni.
Clematis 'Dr Ruppel'
Die Clematis 'Dr Ruppel' ist eine der robustesten zweifarbigen Clematis-Sorten. Die großen tellerförmigen Blüten erscheinen im Früh- und im Spätsommer. Ein leichter Rückschnitt nach der ersten Blüte fördert die Zweitblüte. Clematis benötigen einen schattigen Wurzelbereich - falls nötig, bedecken Sie den Boden mit Steinen oder sonstigem Mulchmaterial.
2025
Clematis 'Elizabeth'
Die Clematis 'Elizabeth' kann unglaubliche Wuchshöhen von bis zu 8 m erreichen, beeindruckt aber nicht nur mit ihrer Starkwüchsigkeit, sondern auch mit ihrer üppigen Blütenfülle, die von Mai bis Juni einen leichten Vanilleduft verströmt. Diese Anemonen- oder auch Berg-Waldrebe genannte Clematis übersät kletternd Palisaden, Terrassen, Pergolen oder Wände mit ihrem Meer an Blüten - sofern sie an einen sonnigen bis halbschattigen und geschützten Standort gepflanzt wird und der Boden humos, frisch, feucht und durchlässig ist. Clematis montana 'Elizabeth' ist winterhart, im ersten Standjahr empfiehlt sich allerdings ein Winterschutz.Clematis-Schnittgruppe: 1
Clematis 'Huldine'
'Huldine' ist ein unkomplizierter Dauerblüher von Juli bis Oktober mit sehr dekorativen Blüten in einem schönen Perlmutt-Weiß mit grünlichen Staubgefäßen. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort klettert sie etwa 3 - 5 m hoch. Guter Rosenpartner. Der Rückschnitt erfolgt im Februar auf 30 - 50 cm.
Clematis 'Josephine' TM Evijohill (N)
Diese tolle Clematis besticht durch ihre großen, rosa-weißen, im Frühjahr gefüllten Blüten. Für eine üppige Nachblüte im Spätsommer empfiehlt es sich verblühte Blüten regelmäßig zu entfernen. Clematis können auch sehr gut als Kübelpflanze auf der Terrasse oder dem Balkon gepflanzt werden. Tipp: Clematis kommen ursprünglich aus lichten Waldregionen. Achten Sie bei der Standortwahl darauf, dass Ihre Clematis einen kühlen, beschatteten Wurzelbereich zur Verfügung steht. Dies gilt auch bei einer Kübelbepflanzung - Der Kübel sollte gerade vor der intensiven Mittagssonne geschützt/beschattet werden.
Clematis 'Königskind®'
Der erste Auftritt dieser Schönheit mit ihren königsblauen Blüten in unglaublicher Größe und Menge findet von Mai bis Juni statt. Eine erneute Blühphase von August bis September lässt den Beobachter wieder staunen. Rückschnittgruppe 2 Schnitttermin: November/Dezember um die Hälfte und leicht im Juni.
Clematis 'Perle d'Azur'
'Perle d'Azur' ist nicht ohne Grund die am häufigsten abgebildete Clematis in Gartenmagazinen. Mit ihrem kräftigen Wuchs von 3-5 m erobert sie schnell Zäune, Pergolen und Hauswände. Auch wächst sie gerne in kleinere Bäume oder Sträucher und schafft so eine verwunschene Atmosphäre. An einem gut belichteten Standort mit schattigem Fuß bringt sie ein Meer aus azurblauen Blüten hervor. Im zeitigen Frühjahr schneidet man sie auf 20 - 30 cm runter.
Clematis 'Piilu'
Eine attraktive und blütenreiche Schönheit in einem Traum in Rosa und wandelbarer Blüte: zweifarbig in rosa-weiß und einfach bis gefüllt. Mit einem leichten Rückschnitt im Juni begünstigt der erfahrene Gärtner eine zweite Blühphase bis zum Frost. Rückschnittgruppe 2 Schnitttermin: November/Dezember um die Hälfte und leicht im Juni.
Clematis 'Princess Diana'
Die Clematis texensis 'Princess Diana' ist eine sehr schöne und vor allem auffallende Clematis, die einen ganz besonderen Platz in Ihrem Garten erhalten sollte. Ihr Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Von Juli bis September erscheinen ihre großen rötlichen Blütenglöckchen. Auch für die Kübelpflanzung ist diese sommergrüne Kletterpflanze geeignet.
Clematis 'Rhapsody'
Die Blüten der Clematis 'Rhapsody' haben eine malvenblaue bis violettpurpurne Färbung. Sie weisen einen leicht dunkleren Mittelstreifen auf und sind im Verblühen mehr bläulich. Die Blüten haben einen Durchmesser von 10 bis 14 cm.
Clematis 'Rubromarginata'
Ein Meer aus duftenden Sternchen bietet dieseSchönheit im Sommer. Mit einem angenehmen, nicht aufdringlichen Duft nach Vanille verzaubert diese Wildform jeden Gartenbesitzer. Sie ist perfekt zum Beranken von Zäunen, abgesägten Bäumen oder um Sitzplätze zu umschmeicheln.Resistent gegen die gefürchtete Clematis-Welke. Absolut winterhart.Schnitttermin: Im Winter (November bis Februar) tief bis auf 20 bis 50 cm über dem Erdboden zurückschneiden.
Clematis 'Taiga'®
Was für außergewöhnliche Blüten! Diese reichblühende Sorte gehört mit ca. 2m Wuchshöhe eher zu den niedrigen Sorten. Um empor zu klettern benötigt sie eine Kletterhilfe. Ihre zweifarbigen Blüten erreichen einen Durchmesser von ca. 10 cm. Der Rückschnitt sollte im März auf ca. 30 - 50 cm erfolgen.
Clematis 'Tetrarose'
Die Berg-Waldrebe 'Tetrarose' ist starkwüchsig und erklimmt Zäune, Fassaden und Pergolen spielend. Auch als nicht stacheliger Ramblerrosen-Ersatz wächst sie gern in Bäumen und erreicht eine Höhe und Breite bis 8 m. Ein Meer aus zartrosa Blüten im Mai - Juni vor bronzefarbenen Laub begeistern jeden Gartenbesitzer. Eingeordnet wird sie in Rückschnittgruppe 1: Blüten am alten Holz. Daher wird Clematis montana nicht oder wenn notwendig direkt nach der ersten Blüte im Juni geschnitten.
Clematis 'Vienetta'
Man muss schon zweimal hinschauen, um die Blüten der Clematis florida 'Vienetta' nicht für die der Passionsblume zu halten, denn mit ihren cremefarbenen Blüten mit violetter Mitte sehen sie diesen zum Verwechseln ähnlich. Die auffälligen Pompons des Stempels wirken dabei wie kleine Blätter und geben den bis zu zehn Zentimeter großen Blüten ein gefülltes Aussehen. Die Blüte dieser Waldreben-Neuheit ist üppig und erfreut den Gärtner von Juni bis September. Die Blüten der bis zu 3 Meter in die Höhe wachsenden Clematis streben gerne der Sonne entgegen, während der Wurzelbereich Ihnen ein schattiges Plätzchen dankt.
Clematis 'Wilsonii'
Einfach nur bezaubernd schön! Wem Ramblerrosen zu stachelig sind, verwendet diese Clematis mit außerordentlicher Wuchskraft und Duft nach Schokolade! Spielend werden Mauer, Pergolen oder hohe Bäume erklommen. Rückschnittgruppe 1: nur leicht nach der Blüte.
Devil's Dream® - Feurigroter Heckentraum
Eine Hecke, die Blicke auf sich zieht, aber nicht durchlässt Von Frühling bis Sommer grünt es überall um uns herum. Hecken säumen unsere Gärten und wirken als Schutz vor neugierigen Blicken in unser eigenes Reich. Den Blick auf eine komplett grüne Wand nehmen wir dafür gerne in Kauf. Die Neuheit Devil’s Dream schafft Abwechslung mit ihrem roten Austrieb und ist ein Hingucker, der überzeugt. Feurigrot wird die Photinie zu einem sehenswerten Spektakel in jedem Umfeld.Dabei ist sie nicht aufdringlich und hat einen kompakten, starken Wuchs. Das macht die Photinia Devil’s Dream zu einer Heckenpflanze mit idealen Eigenschaften. Die rote Blattfarbe hält sich länger als bei herkömmlichen Photinien und bleibt bis zum Spätsommer erhalten. Der Wuchs der Sorte Photinia Devil’s Dream ist zudem auch noch dichter und kompakter als bisherige Sorten. Das macht die Photinia Devil’s Dream zu einer Heckenpflanze mit idealen Eigenschaften. Die Photinia Devil’s Dream fühlt sich am wohlsten als dichter Schattengeber in voller Sonne aber behält auch im Halbschatten ihre markante Farbe. Vom Mai bis Juni bringt die Photinie mit weißen Blüten zusätzlich Abwechslung in die Hecke. Im Spätherbst wechseln die farbstarken Austriebe in ein sattes Grün und werfen auch im Winter ihr Laub nicht ab. Die winterharte, immergrüne Photinia Devil’s Dream hat einen jährlichen Zuwachs von ca. 30cm und schließt somit schnell die Hecke. Trotz dieses Zuwuchses ist sie gut zu schneiden und in Form zu halten. Damit hat die Photinie auch andere Einsatzmöglichkeiten sowohl als Solitär im Garten sowie als besonders farbenstarke, rote Kübelpflanze.Besonderheit: Lange, feuerrote Austriebe die sich im Spätherbst zu einem satten Grün wandeln, der schnelle Wuchs macht sie zu einer perfekten Heckenpflanze mit dem nötigen Etwas Blüte: weiß Standort: Geeignet als Hecke oder als Kübelpflanze für Terrasse und Balkon sowie als Solitär im heimischen Garten Winterhärte: Robust, bis –20 °CLieferhöhe: 60- 80 cm, starke Baumschulqualität