Hier finden Sie weitere blühende Schönheiten, die Ihren Garten oder Balkon komplettieren. Wir haben die interessantesten Stauden, Gräser und Blütengehölze zusammengetragen. Alle Pflanzen sind mehrjährig und komplett winterhart. Es handelt sich um getopfte Freilandware mit einem der Jahreszeit entsprechenden Entwicklungsstand. Daher ist es normal, dass einige Pflanzen im Frühjahr noch nicht ausgetrieben haben, wenn Sie verschickt werden. Ein gesunder Wurzelballen ist vielmehr entscheidend, denn aus ihm sprießen die Stauden nach ihrem Winterschlaf.
Hinweis: Bestellungen aus dem Zusatzsortiment werden aktuell nicht in die Schweiz geliefert.
Stauden im Wechsel der Jahreszeiten
Stauden sind mehrjährige Pflanzen, deren oberirdische Pflanzenteile in der Regel nach jeder Vegetationsperiode absterben und im Frühjahr des Folgejahres wieder neu austreiben. Je nach Jahreszeit hat die Staude daher ein anderes Erscheinungsbild. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie ihre Pflanzen z. B. im Winter bestellen und es so aussieht, als befände sich nichts weiter im Topf als nur Erde. Vielmehr hat die Pflanze ihren oberirdischen Pflanzenteil abgeworfen und befindet sich in einer Art „Winterschlaf“, um Kraft für den Neuaustrieb im Frühling zu sammeln.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
2025
Tautropfengras 'Cloud'
Mit dem Tautropfengras 'Cloud' holen Sie sich eine Besonderheit in Ihren Garten, denn bei dieser Sorte handelt es sich um ein duftendes Gras. Die im Spätsommer erscheinenden Blütenrispen verströmen einen leichten, erst honig- und später korianderartigen Duft. Sporobolus heterolepis 'Cloud' hat intensiv rote Stiele und im Herbst ockergelb gefärbte Blätter. Der Tiefwurzler mag einen warmen, sonnigen Standort und verträgt als etablierte Pflanze Trockenheit und eher feuchte Böden gleichermaßen. Seine Wuchshöhe beträgt ca. 40 bis 60 cm, mit der er sich auch zur Bepflanzung von Töpfen und anderen Pflanzgefäßen geeignet.
Tayberry Buckingham
Tayberry Buckingham (ohne Dornen) ist eine Rarität im Obstgarten. Ursprünglich stammt diese Sorte aus Schottland. Das Besondere an ihr ist die Form und der Geschmack. Die Früchte sind fast drei mal so lang wie normale Himbeeren und besitzen einen süßsäuerlichen Geschmack nach Brombeeren. Tayberry Buckingham ist zum Direktverzehr aber auch für Süßspeisen und Gelees geeignet und kann ab Juni geerntet werden.
Tulpen-Magnolie
Die äußerst winterharte und frostharte Tulpenmagnolie verwandelt Ihren Garten in ein Blütenmeer. Die tulpenförmigen Einzelblüten mit weißer Grundfarbe und einem Hauch Rosa bieten einen hohen Zierwert und blühen von April bis Mai. Der pflegeleichte, mehrjährige und robuste Baum eignet sich perfekt für sonnige bis halbschattige Standorte. Ideal zur Einzelstellung, als Hausbaum, im Kübel oder als Bienenweide geeignet.
Wald-Phlox 'Clouds of Perfume'
Wolken von Duft verströmt dieser kleinbleibende Phlox, vor allem in den Abendstunden. Perfekt ist eine Pflanzpartnerschaft mit Rosen oder mit der weißblühenden, ebenfalls intensiv duftenden 'White Perfume'.
Wald-Phlox 'White Perfume'
Einen herrlichen Duft nach Geißblatt verströmt dieser klein bleibende Phlox, vor allem in den Abendstunden. Perfekt ist eine Pflanzpartnerschaft mit Rosen oder mit der hellblau blühenden, ebenfalls intensiv duftenden 'Clouds of Perfume'.
Weigelie 'Pink Poppet'
Dieser Zwergstrauch punktet mit seinem kompakten Wuchs und seiner Winterhärte, besonders aber mit seinem Blütenreichtum. Die Weigelie 'Pink Poppet' zeigt ihre trichterförmigen hellrosa Blüten, die sehr farbstabil sind, im April und Mai und erfreut den Gärtner mit einer erneuten Blüte im August und September. Der Kleinstrauch hat dunkelgrüne, elliptisch-ovale Blätter mit gezahntem Rand und erreicht eine Wuchshöhe von ca. 40 bis 60 cm, wodurch er sich auch für kleine Beete, Hecken und Pflanzgefäße empfiehlt.
Weißrand-Funkie 'Patriot'
Diese sogenannte Weißrand-Funkie zeigt einen attraktiven Blattschmuck und wertet Schattenbeete auf. 'Patriot' zählt zu den schönsten Hosta-Sorten.
Wiesenraute 'Splendide®'
Wertvoller, unkomplizierter Dauerblüher, Schmetterlingsmagnet.
2025
Wintergrüne Ölweide 'Compacta'
Die wintergrüne Ölweide 'Compacta' ist ein wintergrüner Strauch der eine Höhe und Breite von 200 cm bis 300 cm erreicht. Dieser Strauch ist besonders pflegeleicht, robust und gut winterhart. Die cremeweißen, stark duftenden Blüten zeigen sich von September bis November. Auch die kupferbraune Rinde ist ein interessanter Anblick. An einem halbschattigen Standort in windgeschützter Lage mit durchlässigem Boden gedeiht dieses Laubgehölz optimal.
Wollziest 'Silver Carpet'
Der Teppich-Wollziest kann mit seinen behaarten, silbrig glänzenden Blättern eine tolle Kombination mit anderen Stauden und Rosen eingehen. Die Blütenfarben scheinen vor der hellgrauen Kulisse zu leuchten. Er unterdrückt Unkraut und kann sogar verhindern, dass Rasen in die Beete einwächst.
2025
Zier-Apfel 'Evereste'®, 50 cm Stamm
Wenn sich die roten Knospen des winterharten Zier-Apfels 'Evereste' im Mai zu weißen, zum Rand hin rosa gestreiften Blütenschalen öffnen, strömt ein herrlicher Duft durch den Garten. Seine Früchte, die im Sommer erscheinen, sehen zum Anbeißen aus, sind allerdings nicht wirklich genießbar (nur selten finden sie z. B. in Gelees Verwendung). Der attraktive Fruchtschmuck ist jedoch ein toller Hingucker im sommerlichen Garten und Malus 'Evereste' mit seinen insektenfreundlichen Blüten darüber hinaus ein hervorragender Pollenspender für Fruchtäpfel. Dieser Zier-Apfel empfiehlt sich für alle Gartenfreunde, die eine dekorative Pflanze ohne hohen Zeit- und Pflegeaufwand suchen, denn er zeigt sich ausgesprochen genügsam und pflegeleicht. Im normalen und lockeren Gartenboden fühlt sich das Gehölz gut aufgehoben und reagiert auch auf kurze Trockenperioden nicht empfindlich.
Ziersalbei 'Blauhügel'
Der Ziersalbei 'Blauhügel' ist ein beliebter Rosenbegleiter. Er wächst recht gleichmäßig und wird meist nicht höher als 30 - 40 cm. Seine eher hellblauen Blüten bilden einen guten Kontrast zu den dunkleren Sorten 'Mainacht' und 'Marcus'. Nach dem Rückschnitt der verblühten Blütenstände erscheint schnell eine üppige Nachblüte.
Ziersalbei 'Caradonna'
Caradonna ist der ausdrucksstärkste Salbei. Sein schlanker stabiler Wuchs und die lila-rötlichen Stängel machen ihn zum eleganten Rosenpartner. Er blüht lange und ausdauernd. Perfekte Gartenkombinationen erzielt man mit Katzenminze und Frauenmantel.
Ziersalbei 'Mainacht'
Duft, Duft, Duft - so kündigt sich der Salbei an, dazu zeigt er von Mai bis Oktober kräftig violettblaue Blütenähren. Salbei ist anspruchslos und kann in gemischten Beeten oder in Töpfen - auf einem sonnigen Standort - gut gedeihen.
Ziersalbei 'Marcus'
Salvia nemorosa 'Marcus' ist derzeit der begehrteste Salbei im Sortiment. Seine kompakte, niedrige Wuchshöhe macht ihn zur idealen Beeteinfassung. Von Juni bis Oktober taucht dieser Salbei die Beete in ein Blau-Lila. Diese Farbe verträgt sich gut mit Rosen und darum ist der Salbei ein perfekter Rosenpartner. Auch in Balkonkästen oder Kübeln gedeiht er prächtig.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Ziersalbei 'Schneehügel' / 'Adrian'
Kennen Sie schon den weißen Salbei-Vertreter? Er bringt eine neue Nuance ins Beet, ist anspruchslos, und mit sehr hübschen, weißen Blütenkerzen im Zeitraum von Juni bis September versehen.
Ziersalbei 'Schneehügel' 1,5-Liter
Kennen Sie schon den weißen Salbei-Vertreter? Er bringt eine neue Nuance ins Beet, ist anspruchslos, und mit sehr hübschen, weißen Blütenkerzen im Zeitraum von Juni bis September versehen.
2025
Ziersalbei 'Sensation® Compact Rose'
Eine kompakte, reichblühende Staude mit dichtem, niedrigem Wuchs. Die Blüten sind blassrosa, in aufrechten Ähren an dunkleren Stielen angeordnet. Sie bildet charmante, frisch und elegant wirkende Blütenstände. Die Blätter sind duftend, grün und haben einen leicht gezähnten Rand. Ideal für niedrige Rabatten, Staudenbeete und Steingärten Auch für Kübel auf Terrassen und Balkonen geeignet. Nach der Blüte empfiehlt sich ein Rückschnitt, der eine erneute Blütenbildung fördert. Im Frühjahr die gesamten Blütenstände abschneiden. Pflegeleicht, trockenheitsresistent und absolut frostbeständig. Die Pflanze gehört zur modernen Züchtungsserie Sensation®, die als niedrige, kompakte Salbeiform gezüchtet wurde, ideal für kleinere Gärten und städtische Bepflanzungen. Attraktiv für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.
2025
Ziersalbei 'Sensation® Compact White'
Eine kompakte, mehrjährige Pflanze mit dichten, aufrechten, ährenartigen Blütenständen in reinweißer Farbe. Die Blätter sind schmal, aromatisch und dunkelgrün. Sie zieht Bienen, Schmetterlinge und andere Bestäuber an. Der Ziersalbei ist sehr trockenheitsresistent und pflegeleicht. Eignet sich für Staudenbeete, ländliche und Präriebepflanzungen, an Wegrändern, in Steingärten und Kübeln. Die Staude bildet einen schönen Kontrast zu dunkelvioletten Salbeiarten, Lavendel, Sonnenhut und Ziergräsern. Nach der Blüte empfiehlt sich ein Rückschnitt, um die Nachblüte zu fördern. Vollständig frostbeständig. Weiße Blüten sind bei Salbeiarten relativ selten, weshalb die Sorte „Sensation Compact White“ eine elegante Ergänzung für helle und minimalistische Gartenkompositionen ist.
Ziersalbei ‘Marvel Rose‘
Der Ziersalbei ‘Marvel Rose‘ bereichert jeden Garten mit seiner langen Blütezeit zwischen Mai und August. Seine Blütenstände beeindrucken jedoch nicht nur durch ihr leuchtendes Rosa, sondern auch durch ihren betörenden Duft, der nicht nur uns Menschen, sondern auch zahlreiche Insekten anlockt. Die ca. 40 cm in die Höhe wachsende Staude ist äußerst winterhart und noch dazu ein toller Rosenbegleiter. An den Standort stellt die Staude einen klaren Anspruch: Sie liebt die Sonne! Ansonsten zeigt sich Salvia nemorosa ‘Marvel Rose‘ jedoch absolut anspruchslos und pflegeleicht.
2025
Ziersalbei Sensation® Compact Deep Blue
Der Zieralbei 'Sensation Compact Deep Blue'® (Salvia nemorosa) ist eine kompakte, buschige Staude, die von Mai bis August dunkelblaue, lippenförmige Blüten in Rispen mit einem angenehmen Duft hervorbringt. Bei sachgemäßer Pflege blüht die Pflanze im September erneut. Unter guten Bedingungen wie Sonnenschein, durchlässiger Boden und reiche Nährstoffversorgung wächst er auf eine Höhe von etwa 30 cm und einer Breite von ca. 30 cm. Der Blüten-Salbei 'Sensation Compact Deep Blue'® zeigt eine gute Frostverträglichkeit.
Zwerg-Bertramsgarbe 'Diadem'
Eine aufregende Neuheit in weiß! 'Diadem' hat einen kompakten und gleichmäßigen Wuchs und wird dabei meist nicht höher als 20 bis 30 cm. Die Pflanzen blühen enorm reich. Die von Juni bis September erscheinenden weißen Blüten wirken wie kleine Perlen oder Schneebälle. Die Zwerg-Bertramsgarbe 'Diadem' ist ein exzellenter Rosenbegleiter. Aufgrund ihres kompakten Wuchses macht sie auch im Kübel eine gute Figur.
Zwerg-Federbuschstrauch
Der Federbuschstrauch ist ein Zwerggehölz, dessen cremeweiße Blüten ab April einen starken Duft verbreiten. Er besticht zudem mit einer spektakulären Herbstfärbung, wenn sich sein sommergrünes Laubgehölz in schöne scharlachrote Blätter färben. Als buschig, ausladend wachsender Kleinstrauch erreicht der Zwerg-Federbuschstrauch Höhen bis zu 80 cm und wird etwa 1,2 m breit.
Zwerg-Rhododendron 'Wren'
Der Zwerg-Rhododendron 'Wren' ist eine sehr dicht und üppig blühende Wildart mit zartgelben Blüten, die sich ab ca. Mai zeigen, und extrem dichtem, kompaktem und flachem Wuchs. Mit seiner Wuchshöhe von ca. 50 Zentimetern gehört er zu den kleinsten gelben Rhododendron-Sorten. 'Wren' ist gut winterhart, bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen durchlässigen, sauren Boden. Sein dunkelgrünes Laub nimmt im Winter eine schöne bronzefarbene Färbung an.
Zuletzt angesehen
Wertvoller, unkomplizierter Dauerblüher, Schmetterlingsmagnet.
Tayberry Buckingham (ohne Dornen) ist eine Rarität im Obstgarten. Ursprünglich stammt diese Sorte aus Schottland. Das Besondere an ihr ist die Form und der Geschmack. Die Früchte sind fast drei mal so lang wie normale Himbeeren und besitzen einen süßsäuerlichen Geschmack nach Brombeeren. Tayberry Buckingham ist zum Direktverzehr aber auch für Süßspeisen und Gelees geeignet und kann ab Juni geerntet werden.
Der Pracht-Storchschnabel 'Rosemoor' ist eine sehr kompakte und standfeste Geranium-Sorte mit zahlreichen intensiv leuchtenden Blüten in Blau- bis Purpurviolett. Die laubabwerfende Zierstaude zeigt ihre Blüten zwischen Juni und Juli, blüht im September und Oktober noch einmal nach und erreicht eine Wuchshöhe von ca. 50 bis 60 cm. In frischem und durchlässigem Boden in der Sonne fühlt sich der Pracht-Storchschnabel 'Rosemoor' am wohlsten, kann aber auch im Halbschatten gepflanzt werden. Durch die gute Winterhärte ist kein Schutz nötig.