Hier finden Sie weitere blühende Schönheiten, die Ihren Garten oder Balkon komplettieren. Wir haben die interessantesten Stauden, Gräser und Blütengehölze zusammengetragen. Alle Pflanzen sind mehrjährig und komplett winterhart. Es handelt sich um getopfte Freilandware mit einem der Jahreszeit entsprechenden Entwicklungsstand. Daher ist es normal, dass einige Pflanzen im Frühjahr noch nicht ausgetrieben haben, wenn Sie verschickt werden. Ein gesunder Wurzelballen ist vielmehr entscheidend, denn aus ihm sprießen die Stauden nach ihrem Winterschlaf.
Hinweis: Bestellungen aus dem Zusatzsortiment werden nur innerhalb Deutschlands geliefert.
Stauden im Wechsel der Jahreszeiten
Stauden sind mehrjährige Pflanzen, deren oberirdische Pflanzenteile in der Regel nach jeder Vegetationsperiode absterben und im Frühjahr des Folgejahres wieder neu austreiben. Je nach Jahreszeit hat die Staude daher ein anderes Erscheinungsbild. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie ihre Pflanzen z. B. im Winter bestellen und es so aussieht, als befände sich nichts weiter im Topf als nur Erde. Vielmehr hat die Pflanze ihren oberirdischen Pflanzenteil abgeworfen und befindet sich in einer Art „Winterschlaf“, um Kraft für den Neuaustrieb im Frühling zu sammeln.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Johanniskraut 'Gemo'
Pollen-Power! Das Johanniskraut 'Gemo' ist ein sommergrüner Kleinstrauch, der mit seinen rot-braunen Früchten (ab Juli) besonders ins Auge fällt und auch bei Insekten sehr beliebt ist. Dieser Kleinstrauch ist trockenheitstolerant, schnittverträglich und frosthart. Hypericum kalmianum 'Gemo' wächst buschig und breit und erreicht Größen von bis zu 1 m, sowie Breiten von etwa 1,5 m.
Jostabeere schwarz
Die Jostabeere entstand aus einer Kreuzung aus der Schwarzen Johannisbeere und der Stachelbeere. Ihr Name leitet sich von den Anfangsbuchstaben der Ursprungspflanzen ab: „Jo“ von Johannisbeere und „Sta“ von Stachelbeere. Der Kleinstrauch ist selbstbefruchtend. Er erreicht eine Höhe und Breite von rund 2 m. Die Blüten stehen einzeln oder zu zweit an den Trieben und unterscheiden sich darin von denen der Johannisbeere. Deren Blüten wachsen in langen, herabhängenden Trauben. Im Juli sind die Früchte der Jostabeere reif. Sie sind schwarz-violett und erinnern an Johannisbeeren. Jostabeeren sind allerdings größer und schmecken süßer. Da sie keine Öldrüsen haben, fehlt ihnen der typische Geruch von Schwarzen Johannisbeeren. Du kannst die Früchte roh essen oder zu Marmelade und Gelee verarbeiten.
2026
Kamelie 'Spring Festival'
Die Kamelie ‚Spring Festival‘ begeistert als besonders robuste Winter- und Frühjahressorte mit früher, üppiger Blüte ab Februar. Ihre zart rosafarbenen, halbgefüllten Blüten erscheinen in großer Zahl und dienen früh im Jahr als wertvolle Nahrungsquelle für Insekten. Das immergrüne, lanzettliche Laub glänzt in einem edlen Mittel- bis Dunkelgrün und unterstreicht den säulenartigen, aufrechten Wuchs. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 4 Metern eignet sich diese elegante Hybrid-Kamelie sowohl für die Einzelstellung als auch für Beete, Gruppenpflanzungen oder große Kübel auf Terrasse und Balkon.
Kandelaber-Ehrenpreis 'Fascination'
Eine wirkliche Faszination geht vom Kandelaber-Ehrenpreis 'Fascination' aus, denn die winterharte, bis zu 170 cm in die Höhe wachsende Staude beeindruckt nicht nur durch ihren imposanten Wuchs, sondern ebenso durch ihre ährenförmigen, rosaviolettfarbenen Blüten, die die Pflanze den ganzen Sommer zieren. Veronicastrum virginicum 'Fascination' ist horstbildend und sollte daher mit ausreichend großem Pflanzabstand von ca. 90 cm gepflanzt werden. Der Standort sollte dabei sonnig bis halbschattig sein.
Karpaten-Glockenblume 'Samantha®'
Eine auffällige Blütenpracht zeigt die Karpaten-Glockenblume von Mai bis September. Selbst vor und nach der Blütezeit zeigt sie wunderschöne Blätter und ist so allezeit ein Hingucker.
Karpaten-Glockenblume 'Weiße Clips'
Eigentlich wäre nur das Laub dieser Pflanze sehenswert. Im Sommer kommen dann noch die kunstvollen weißen Blüten dazu, die Bienen und Wildbienen magisch anziehen. Die Karpaten-Glockenblume ist extrem frosthart und bedarf keines Winterschutzes.
Katzenminze 'Grog'
Ausgezeichnete Katzenminze mit langer Blütezeit! Bienen und Schmetterlinge, bemühen sich emsig um die Blüten. Ein kompakter Wuchs und frischgrüne zierliche Blättchen machen Sie zur perfekten Beeteinfassung für sonnige bis halbschattige Lagen. Sie hat einen geringen Wasserbedarf und eine gute Frosthärte. Diese Neuheit wird Sie begeistern!
Katzenminze 'Neptune'
Die winterharte Katzenminze ‘Neptune‘ ist ein wertvoller und vielseitiger Dauerblüher, der sich mit seinen großen blauen Blüten und dem niedrig-kompakten Wuchs (Wuchshöhe ca. 20 bis 30 cm) für viele Gartensituationen empfiehlt. Ob in erster Reihe im Staudenbeet, als Solitär oder im Kübel gepflanzt: Nepeta x hybrida ‘Neptune‘ macht immer eine gute Figur und ist noch dazu ein toller Insektenmagnet.
Katzenminze 'Purrsian Blue'
Die derzeit beste, reichblütigste und schönste Rosenbegleitpflanze ist wohl die knuffige 'Purrsian Blue' !!! Das finden auch die zahlreichen Bienen und Schmetterlinge, die sich emsig um die Blüten bemühen. Ein kreisrunder, kugeliger Wuchs und frischgrüne zierliche Blättchen machen Sie zur perfekten Beeteinfassung für sonnige bis halbschattige Lagen. Sie hat einen geringen Wasserbedarf und eine gute Frosthärte. Diese Neuheit wird Sie begeistern!
Katzenminze 'Purrsian Blue' 1,5-Liter
Die derzeit beste, reichblütigste und schönste Rosenbegleitpflanze ist wohl die knuffige 'Purrsian Blue'!!! Das finden auch die zahlreichen Bienen und Schmetterlinge, die sich emsig um die Blüten bemühen. Ein kreisrunder, kugeliger Wuchs und frischgrüne zierliche Blättchen machen Sie zur perfekten Beeteinfassung für sonnige bis halbschattige Lagen. Sie hat einen geringen Wasserbedarf und eine gute Frosthärte. Diese Neuheit wird Sie begeistern!
Katzenminze 'Snowflake'
Frischer aromatischer Duft umhüllt den Garten von Mai bis August. Selbst das Laub duftet herrlich. Diese kompakt wachsende Pflanze ist anspruchslos und gedeiht auf jedem Boden. Für Beeteinfassungen oder zusammen mit Ziersalbei und Ziest.
Katzenminze ‘Blue Danube‘
Die großblumige und üppig blühende Katzenminze 'Blue Danube' zeichnet sich durch ihren aufrechten Wuchs (Wuchshöhe ca.70 bis 80 cm) und ihre beeindruckende dekorative Wirkung aus. Sie bietet eine sehr lange Blütezeit und bildet stabile, kugelige Büsche. 2008 wurde diese pflegeleichte und winterharte Staude bei der Staudenbewertung als beste Katzenminze mit 'Ausgezeichnet' bewertet. Nepeta grandiflora 'Blue Danube' ist insektenfreundlich und verströmt einen herrlichen Duft. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort sowie einen lehmig-sandigen, humos- frischen Boden.
Katzenminze ‘Cat’s Pajamas Blue‘
Die Katzenminze Nepeta Cat’s Pajamas ist eine winterharte, anspruchslose Staude, die pflegeleicht ist und auch mal Trockenheit verträgt. Sie bildet einen runden, auffälligen Horst. Die lippenförmigen, blauen Blüten locken im Juni und Juli zahlreiche Insekten an.
Kaukasus-Storchschnabel
Dieser Storchschnabel blüht nicht nur schön, sondern besitzt eine besondere Eignung als Einfassungspflanze. Das blau-graue, derbe und ledrige Laub bietet einen schönen Kontrast zu allen bunten Blumen. Der Wuchs ist gedrungen und dicht. Von Juni bis Juli blüht er in weißen Blüten, die von zarten, filigranen Äderchen durchzogen sind. Er gilt als äußerst frosthart und hitzefest.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Kaukasus-Vergissmeinnicht 'Jack Frost'®
Das absolut winterharte Kaukasus-Vergissmeinnnicht 'Jack Frost' überzeugt mit silbrigem Blattwerk, das durch feine grüne Ardern durchzogen ist. Ein Garten-Highlight, das im Frühjahr ab April mit zahlreichen himmelblauen Blüten Akzente ins Beet zaubert.
Kaukasus-Vergissmeinnicht 'Sea Heart'
Das Kaukasus-Vergissmeinnicht 'Sea Heart' ist eine charmante, niedrig aber ausladend wachsende Staude, deren bezaubernd hellblaue Blüten im April und Mai zwischen den herzförmigen, panaschierten Blättern hervorblühen. Brunnera macrophylla 'Sea Heart' wächst bodendeckend und erreicht eine Höhe von 20 bis 40 cm. Diese pflegeleichte Staude bevorzugt einen schattigen bis halbschattigen Standort und gedeiht am besten in frischem, lehmig-sandigem Boden. Der Standort sollte wenig Sonne erhalten, um ein Verbrennen der Blätter zu vermeiden. Das Kaukasus-Vergissmeinnicht verschönert schattige Beetbereiche und ist ideal für die Bepflanzung von Teichrändern. Es harmoniert wunderbar mit Bachläufen im Garten und schmückt Gehölzränder.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Kissen-Seifenkraut
Die Wiederentdeckung des Jahres ist das Kissen-Seifenkraut. Diese hervorragende Steingartenstaude verwandelt öde Flächen zu rosa Teppichen. Dort wo sonst kaum etwas gedeiht wächst das niedrige Kissen-Seifenkraut. Der Boden sollte nährstoffarm sein, der Standort sonnig.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Kleiner Frauenmantel
Eine zierliche und langsam wachsende Frauenmantel-Art, die sich mit ihren rötlichen Stielen gut für sonnige Steingärten, aber auch für schattige Balkonkästen eignet.
Kleines Immergrün 'Marie®'
Dieser tolle Bodendecker stellt alle anderen Sorten in den Schatten! Der dichte und flache Wuchs und die relativ großen blau-violetten Blüten zeichnen diese neue Sorte aus. Auf halbschattigen bis schattigen Standorten fühlt diese neue Immergrün-Sorte wohl. Gut geeignet ist sie beispielsweise für die Unterpflanzung von Gehölzen oder für die Grabgestaltung.
Klettergurke / Schokoladenwein
Die auch als Klettergurke oder Schokoladenwein bekannte Akebie ist in unseren Breiten noch eine echte Rarität, denn die tropische Kletterpflanze, die zur Familie der Fingerfruchtgewächse gehört und eine Wuchshöhe von bis zu 12 m erreicht, kommt ursprünglich aus den Bergwäldern Ostasiens. Die Pflanze kommt auch mit unserem Klima zurecht, wünscht sich jedoch einen sonnigen und windabgewandten Standort, an dem sie ihre dünnen Triebe an Hauswänden, Pergolen oder Bäumen entlangwinden kann. Obwohl die Kletterpflanze anspruchslos und unkompliziert ist, ist etwas Geduld beim Gärtner gefragt, denn die Akebie wächst in den ersten Jahren nur verhalten und zeigt erst im ca. fünften Frühjahr ihre wunderschönen violetten und roséfarbenen Blüten, aus denen sich im Sommer essbare, gurkenähnliche Früchte bilden.
Kletterhortensie
Die Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris) erklimmt selbstständig Mauern, Zäune, Palisaden oder Bäume und schmückt sich mit flachen weißen Schirmblüten (ø 25 cm), welche von Juni bis Juli süßlichen Duft verströmen.
Knopfbusch
Der seltene Strauch 'Sugar Shack'® wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Mit kugelrunden, ca. 2 cm großen Blüten aus denen frech die gelben Staubgefäße herausgucken, ist dieser Strauch eine tolle Bereicherung des Gartens, zumal er mit maximal 120 cm Höhe überall hineinpasst. Die witzigen Blüten erscheinen im Juli/August, wenn die meisten anderen Blütensträucher gerade ihren Schmuck verloren haben und Bienen, Schmetterlinge und andere Nützlinge verzweifelt nach neuen Nektarquellen suchen.
Kornblumenaster Peachie's Pick
Die Kornblumenaster Peachie's Pick verdankt ihren Namen ihrer der Kornblume ähnlichen Körbchenblüten, die in beeindruckender Fülle in strahlendem Lavendelblau von Juli bis Oktober alle Blicke auf sich ziehen. Stokesia laevis Peachie's Pick eignet sich hervorragend für den Vasenschnitt und als Trockenblume. Die Staude wächst – bevorzugt an sonnigen Standorten, z. B. im Steingarten, und in locker-durchlässigem und eher feuchtem Boden – kompakt und breit aufrecht bis zu einer Wuchshöhe von bis zu 30 cm. Auch zur Kübelbepflanzung empfiehlt sich der robuste Dauerblüher.
Kugel-Distel
Immer trockenere Sommer können der Kugel-Distel nichts anhaben. Zudem zieht sie Insekten magisch an. Als Rosenbegleiter oder in Vergesellschaftung mit Gräsern und Sonnenhut hat man ganz schnell ein kleines Gartenparadies geschaffen.