Kleinstauden lassen auch kleine Gärten aufblühen. Es gibt sie für sonnige Flächen, für schattige Flächen - die Auswahl ist riesig. Variieren Sie Gräser mit Blüten und lassen Sie den Schatten ein Hingucker werden.
Produkte filtern
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Sterndolde 'Moulin Rouge'
Eine ausgefallene Blüte gefällig? Diese Neuzüchtung begeistert mit karmesinroten, einzigartigen Blüten. Nicht nur Gärtner, auch Floristen geraten ins Schwärmen! Abwechselnd gepflanzt mit der Sterndolde 'Alba' erzielt man schöne Effekte.
Storchschnabel 'Apfelblüte'
Eine neue sehr zartwirkende Storchschnabel-Sorte. Als Unterpflanzung für rosafarbene Rosen ist sie ein Traum! Kombiniert werden kann sie mit Storchschnabel 'Ballerina'. Im Herbst färbt sich das Laub von 'Apfelblüte' intensiv rot.
Storchschnabel 'Ballerina'
Eine bewärte und sehr hübsche Storchschnabel-Sorte. Diese Ballerina präsentiert ihre lilarosa Blüten mit dekorativen dunkelroten Adern. Ihren Platz findet sie in gemischten Beeten oder Steingärten.
Storchschnabel 'Kelly Anne'
Geranium Kelly Anne hat leuchtend rosa Blüten mit dunkelrosa farbigen Adern. Die Blütekraft ist ähnlich wie die von Rozanne und die Blütezeit ist sehr lang: vom späten Frühling bis zum ersten Frost. Teilweise wegen dieser langen Blütezeit ist Kelly Anne wertvoll für die Artenvielfalt. Kelly-Anne bildet eine gepflegte, kompakte Pflanze und ist gut resistent gegen Krankheiten, Hitze und Feuchtigkeit. Pflanzen Sie Kelly Anne in voller Sonne oder Halbschatten in einem feuchten, gut durchlässigen Boden. Dieses Geranium ist eine schöne Ergänzung in der Stauden-Rabatte und im Steingarten. Auch sehr geeignet für Massenpflanzungen oder für einen Topf auf Balkon oder Terrasse. Kelly Anne erfordert nur einen geringen Pflegeaufwand und ist winterhart bis -20 ºC.
2025
Storchschnabel 'Rosemoor'
Der Pracht-Storchschnabel 'Rosemoor' ist eine sehr kompakte und standfeste Geranium-Sorte mit zahlreichen intensiv leuchtenden Blüten in Blau- bis Purpurviolett. Die laubabwerfende Zierstaude zeigt ihre Blüten zwischen Juni und Juli, blüht im September und Oktober noch einmal nach und erreicht eine Wuchshöhe von ca. 50 bis 60 cm. In frischem und durchlässigem Boden in der Sonne fühlt sich der Pracht-Storchschnabel 'Rosemoor' am wohlsten, kann aber auch im Halbschatten gepflanzt werden. Durch die gute Winterhärte ist kein Schutz nötig.
Storchschnabel 'Rozanne®' 11 cm Topf
Unglaublich was dieser Storchschnabel leistet! Ausdauernd blüht 'Rozanne'® von Juni bis zum Frost. Der Wuchs ist flach niederliegend und gesund. Kahle Stellen im Beet werden bereits im ersten Standjahr bedeckt und mit Blüten geschmückt. Es ist durchaus möglich, dass eine Pflanze einen ganzen Quadratmeter bedecken kann. Manchmal reckt sich 'Rozanne'® in benachbarte Gehölze und blüht dann in 60 cm Höhe. Dabei ist der Wuchs immer sympathisch und nicht erdrückend. Vielmehr geht er mit anderen Pflanzen Kompromisse ein. Sogar im Kübel oder im Ampeltopf fühlt er sich wohl. Er lockt mit seinen duftenden Blüten zahlreiche Bienen an. Eine schöne Herbstfärbung beendet die fantastische Saison dann. 'Rozanne'® früher auch als 'Jolly Bee' bekannt wurde 2008 von der Nordamerikanischen Staudengesellschaft zur 'Staude des Jahres' gekürt. und das mit Recht!
Tauben-Skabiose 'Butterfly Blue'
Diese niedrige, anspruchslose Staude bevorzugt die mageren, trockeneren Standorte. Vergesellschaftet mit Ziersalbei, Sterndolde, Präriegras entsteht ein insektenfreundlicher Naturgarten, der alle Blicke auf sich zieht. Besonders Schmetterlinge lieben diese Sorte-der Name ist Programm!
2025
Tautropfengras 'Cloud'
Mit dem Tautropfengras 'Cloud' holen Sie sich eine Besonderheit in Ihren Garten, denn bei dieser Sorte handelt es sich um ein duftendes Gras. Die im Spätsommer erscheinenden Blütenrispen verströmen einen leichten, erst honig- und später korianderartigen Duft. Sporobolus heterolepis 'Cloud' hat intensiv rote Stiele und im Herbst ockergelb gefärbte Blätter. Der Tiefwurzler mag einen warmen, sonnigen Standort und verträgt als etablierte Pflanze Trockenheit und eher feuchte Böden gleichermaßen. Seine Wuchshöhe beträgt ca. 40 bis 60 cm, mit der er sich auch zur Bepflanzung von Töpfen und anderen Pflanzgefäßen geeignet.
Teppich-Hartriegel
Der kanadische Teppichhartriegel ist ein zuverlässiger Bodendecker, der von Mai bis Juni weiß blüht. Anschließend erschaffen die roten Beeren einen wunderschönen Fruchtschmuck. Im Herbst verfärben sich die Blätter in ein wunderschönes rot. Cornus besitzt giftige Pflanzenteile, die Früchte hingegen sind weder im rohen noch im gekochten Zustand giftig. Jedoch sind die Früchte roh ungenießbar, da sie sehr sauer sind. Sie werden jedoch oft gekocht und zu Fruchtsaft oder Marmelade verarbeitet. Hinzu kommt, dass die Früchte des Hartriegels auch oft in Vogelfutter getrocknet zu finden sind.
Wald-Phlox 'Clouds of Perfume'
Wolken von Duft verströmt dieser kleinbleibende Phlox, vor allem in den Abendstunden. Perfekt ist eine Pflanzpartnerschaft mit Rosen oder mit der weißblühenden, ebenfalls intensiv duftenden 'White Perfume'.
Wald-Phlox 'White Perfume'
Einen herrlichen Duft nach Geißblatt verströmt dieser klein bleibende Phlox, vor allem in den Abendstunden. Perfekt ist eine Pflanzpartnerschaft mit Rosen oder mit der hellblau blühenden, ebenfalls intensiv duftenden 'Clouds of Perfume'.
Weißer Sand-Thymian 'Albus'
Sehr flache, weißblühende Teppiche bildet dieser immergrüne Bodendecker und verströmt dabei einen wohlriechenden Duft. Ein idealer Pflanzpartner zum rosafarbenen Sand-Thymian 'Coccineus'
Weißrand-Funkie 'Patriot'
Diese sogenannte Weißrand-Funkie zeigt einen attraktiven Blattschmuck und wertet Schattenbeete auf. 'Patriot' zählt zu den schönsten Hosta-Sorten.
Wiesenraute 'Splendide White®'
Weiße Wolken scheinen über dem Garten zu schweben.
Wiesenraute 'Splendide®'
Wertvoller, unkomplizierter Dauerblüher, Schmetterlingsmagnet.
Wollziest 'Silver Carpet'
Der Teppich-Wollziest kann mit seinen behaarten, silbrig glänzenden Blättern eine tolle Kombination mit anderen Stauden und Rosen eingehen. Die Blütenfarben scheinen vor der hellgrauen Kulisse zu leuchten. Er unterdrückt Unkraut und kann sogar verhindern, dass Rasen in die Beete einwächst.
Ziersalbei 'Blauhügel'
Der Ziersalbei 'Blauhügel' ist ein beliebter Rosenbegleiter. Er wächst recht gleichmäßig und wird meist nicht höher als 30 - 40 cm. Seine eher hellblauen Blüten bilden einen guten Kontrast zu den dunkleren Sorten 'Mainacht' und 'Marcus'. Nach dem Rückschnitt der verblühten Blütenstände erscheint schnell eine üppige Nachblüte.
Ziersalbei 'Caradonna'
Caradonna ist der ausdrucksstärkste Salbei. Sein schlanker stabiler Wuchs und die lila-rötlichen Stängel machen ihn zum eleganten Rosenpartner. Er blüht lange und ausdauernd. Perfekte Gartenkombinationen erzielt man mit Katzenminze und Frauenmantel.
Ziersalbei 'ColorSpires® Azure Snow'
Zweifarbige Ziersalbei-Neuheit! Lavendelblaue und weiße Blütenspitzen funkeln auf dichten, aromatischen Blättern, um Schmetterlinge, Hummeln und Bienen anzulocken. Die Pflanze wächst schön gleichmäßig kompakt und eignet sich sehr gut für die Beeteinfassung.
Ziersalbei 'Mainacht'
Duft, Duft, Duft - so kündigt sich der Salbei an, dazu zeigt er von Mai bis Oktober kräftig violettblaue Blütenähren. Salbei ist anspruchslos und kann in gemischten Beeten oder in Töpfen - auf einem sonnigen Standort - gut gedeihen.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Ziersalbei 'Marcus'
Salvia nemorosa 'Marcus' ist derzeit der begehrteste Salbei im Sortiment. Seine kompakte, niedrige Wuchshöhe macht ihn zur idealen Beeteinfassung. Von Juni bis Oktober taucht dieser Salbei die Beete in ein Blau-Lila. Diese Farbe verträgt sich gut mit Rosen und darum ist der Salbei ein perfekter Rosenpartner. Auch in Balkonkästen oder Kübeln gedeiht er prächtig.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Ziersalbei 'Rosenwein'
Salbei ist - wie die Rose - ein Sonnenanbeter, darum werden die beiden Arten auch gerne zusammen gepflanzt. 'Rosenwein' ist sehr widerstandsfähig, gedeiht am besten auf Lehm und Tonboden.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Ziersalbei 'Schneehügel' / 'Adrian'
Kennen Sie schon den weißen Salbei-Vertreter? Er bringt eine neue Nuance ins Beet, ist anspruchslos, und mit sehr hübschen, weißen Blütenkerzen im Zeitraum von Juni bis September versehen.
2026