Japanisches Blutgras 'Red Baron'
Das Japanische Blutgras 'Red Baron' ist aufgrund der einzigartig rubinroten Färbung seiner aufrechten Laubblätter eines der schönsten Gräser im Garten. Die jungen Triebe zeigen zuerst eine unspektakulär grüne Farbe, die sich im Hochsommer jedoch im oberen Bereich zu einem leuchtenden Rot wandelt. Der farbenfrohe Blickfang, der zu den laubabwerfenden Gräsern zählt, erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 40 Zentimetern und bevorzugt einen sonnigen Standort.
Johannisbeere 'Rovada' Busch
'Rovada' ist eine sehr ertragreiche rote Sorte mit säuerlichem Geschmack. Durch den breitbuschigen, wenig verzweigten Wuchs sind die Beeren im Juli leicht pflückbar Der Boden sollte ausreichend feucht gehalten werden, z.B. durch Mulchen, weil Johannisbeeren Flachwurzler sind.Johannisbeeren sind selbstbefruchtend. Allerdings verspricht eine weitere Pflanze einen höheren Ertrag.
Johannisbeere schwarz 'Ben Sarek'
Die schwarze Johannisbeere 'Ben Sarek' bildet ihre Früchte etwas später aus, als andere Sorten. Diese Beere kann daher sehr gut in Regionen gepflanzt werden, wo der Winter rauer ist und länger dauert. 'Ben Sarek' ist besonders aromatisch und leicht säuerlich im Geschmack. Diese Johannisbeere zeichnet sich durch hohe Widerstandsfähigkeit, Robustheit und einem hohen Ertrag an Früchten aus.
Johanniskraut 'Gemo'
Pollen-Power! Das Johanniskraut 'Gemo' ist ein sommergrüner Kleinstrauch, der mit seinen rot-braunen Früchten (ab Juli) besonders ins Auge fällt und auch bei Insekten sehr beliebt ist. Dieser Kleinstrauch ist trockenheitstolerant, schnittverträglich und frosthart. Hypericum kalmianum 'Gemo' wächst buschig und breit und erreicht Größen von bis zu 1 m, sowie Breiten von etwa 1,5 m.
Kandelaber-Ehrenpreis 'Fascination'
Eine wirkliche Faszination geht vom Kandelaber-Ehrenpreis 'Fascination' aus, denn die winterharte, bis zu 170 cm in die Höhe wachsende Staude beeindruckt nicht nur durch ihren imposanten Wuchs, sondern ebenso durch ihre ährenförmigen, rosaviolettfarbenen Blüten, die die Pflanze den ganzen Sommer zieren. Veronicastrum virginicum 'Fascination' ist horstbildend und sollte daher mit ausreichend großem Pflanzabstand von ca. 90 cm gepflanzt werden. Der Standort sollte dabei sonnig bis halbschattig sein.
Karpaten-Glockenblume 'Samantha®'
Eine auffällige Blütenpracht zeigt die Karpaten-Glockenblume von Mai bis September. Selbst vor und nach der Blütezeit zeigt sie wunderschöne Blätter und ist so allezeit ein Hingucker.
Karpaten-Glockenblume 'Weiße Clips'
Eigentlich wäre nur das Laub dieser Pflanze sehenswert. Im Sommer kommen dann noch die kunstvollen weißen Blüten dazu, die Bienen und Wildbienen magisch anziehen. Die Karpaten-Glockenblume ist extrem frosthart und bedarf keines Winterschutzes.
Katzenminze 'Grog'
Ausgezeichnete Katzenminze mit langer Blütezeit! Bienen und Schmetterlinge, bemühen sich emsig um die Blüten. Ein kompakter Wuchs und frischgrüne zierliche Blättchen machen Sie zur perfekten Beeteinfassung für sonnige bis halbschattige Lagen. Sie hat einen geringen Wasserbedarf und eine gute Frosthärte. Diese Neuheit wird Sie begeistern!
Katzenminze 'Neptune'
Die winterharte Katzenminze ‘Neptune‘ ist ein wertvoller und vielseitiger Dauerblüher, der sich mit seinen großen blauen Blüten und dem niedrig-kompakten Wuchs (Wuchshöhe ca. 20 bis 30 cm) für viele Gartensituationen empfiehlt. Ob in erster Reihe im Staudenbeet, als Solitär oder im Kübel gepflanzt: Nepeta x hybrida ‘Neptune‘ macht immer eine gute Figur und ist noch dazu ein toller Insektenmagnet.
Katzenminze 'Purrsian Blue' 1,5-Liter
Die derzeit beste, reichblütigste und schönste Rosenbegleitpflanze ist wohl die knuffige 'Purrsian Blue'!!! Das finden auch die zahlreichen Bienen und Schmetterlinge, die sich emsig um die Blüten bemühen. Ein kreisrunder, kugeliger Wuchs und frischgrüne zierliche Blättchen machen Sie zur perfekten Beeteinfassung für sonnige bis halbschattige Lagen. Sie hat einen geringen Wasserbedarf und eine gute Frosthärte. Diese Neuheit wird Sie begeistern!
Katzenminze 'Snowflake'
Frischer aromatischer Duft umhüllt den Garten von Mai bis August. Selbst das Laub duftet herrlich. Diese kompakt wachsende Pflanze ist anspruchslos und gedeiht auf jedem Boden. Für Beeteinfassungen oder zusammen mit Ziersalbei und Ziest.
2025
Katzenminze ‘Blue Danube‘
Die großblumige und üppig blühende Katzenminze 'Blue Danube' zeichnet sich durch ihren aufrechten Wuchs (Wuchshöhe ca.70 bis 80 cm) und ihre beeindruckende dekorative Wirkung aus. Sie bietet eine sehr lange Blütezeit und bildet stabile, kugelige Büsche. 2008 wurde diese pflegeleichte und winterharte Staude bei der Staudenbewertung als beste Katzenminze mit 'Ausgezeichnet' bewertet. Nepeta grandiflora 'Blue Danube' ist insektenfreundlich und verströmt einen herrlichen Duft. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort sowie einen lehmig-sandigen, humos- frischen Boden.
Katzenminze ‘Cat’s Pajamas Blue‘
Die Katzenminze Nepeta Cat’s Pajamas ist eine winterharte, anspruchslose Staude, die pflegeleicht ist und auch mal Trockenheit verträgt. Sie bildet einen runden, auffälligen Horst. Die lippenförmigen, blauen Blüten locken im Juni und Juli zahlreiche Insekten an.
Kleiner Frauenmantel
Eine zierliche und langsam wachsende Frauenmantel-Art, die sich mit ihren rötlichen Stielen gut für sonnige Steingärten, aber auch für schattige Balkonkästen eignet.
Kleines Immergrün 'Marie®'
Dieser tolle Bodendecker stellt alle anderen Sorten in den Schatten! Der dichte und flache Wuchs und die relativ großen blau-violetten Blüten zeichnen diese neue Sorte aus. Auf halbschattigen bis schattigen Standorten fühlt diese neue Immergrün-Sorte wohl. Gut geeignet ist sie beispielsweise für die Unterpflanzung von Gehölzen oder für die Grabgestaltung.
Kletterhortensie
Die Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris) erklimmt selbstständig Mauern, Zäune, Palisaden oder Bäume und schmückt sich mit flachen weißen Schirmblüten (ø 25 cm), welche von Juni bis Juli süßlichen Duft verströmen.
Knopfbusch
Der seltene Strauch 'Sugar Shack'® wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Mit kugelrunden, ca. 2 cm großen Blüten aus denen frech die gelben Staubgefäße herausgucken, ist dieser Strauch eine tolle Bereicherung des Gartens, zumal er mit maximal 120 cm Höhe überall hineinpasst. Die witzigen Blüten erscheinen im Juli/August, wenn die meisten anderen Blütensträucher gerade ihren Schmuck verloren haben und Bienen, Schmetterlinge und andere Nützlinge verzweifelt nach neuen Nektarquellen suchen.
2025
Kornblumenaster Peachie's Pick
Die Kornblumenaster Peachie's Pick verdankt ihren Namen ihrer der Kornblume ähnlichen Körbchenblüten, die in beeindruckender Fülle in strahlendem Lavendelblau von Juli bis Oktober alle Blicke auf sich ziehen. Stokesia laevis Peachie's Pick eignet sich hervorragend für den Vasenschnitt und als Trockenblume. Die Staude wächst – bevorzugt an sonnigen Standorten, z. B. im Steingarten, und in locker-durchlässigem und eher feuchtem Boden – kompakt und breit aufrecht bis zu einer Wuchshöhe von bis zu 30 cm. Auch zur Kübelbepflanzung empfiehlt sich der robuste Dauerblüher.
Kugel-Distel
Immer trockenere Sommer können der Kugel-Distel nichts anhaben. Zudem zieht sie Insekten magisch an. Als Rosenbegleiter oder in Vergesellschaftung mit Gräsern und Sonnenhut hat man ganz schnell ein kleines Gartenparadies geschaffen.
Lampenputzergras 'Hameln' 1,5-Liter
Der perfekte Partner zu Rosen ist das relativ niedrig und kompakt wachsende Lampenputzergras mit seinen floral-schwingenden Wedeln. Es ist auch zur Kübelbepflanzung geeignet, sollte nur im Winter etwas geschützt stehen.
Lavendel 'Dwarf Blue' 1,5-Liter
'Dwarf Blue' ist eine zwergige Form des Klassikers. Warm und sonnig sollte der Standort sein. Dann erfreut der Lavendel von Juni bis August mit seiner duftenden Blüte. Lavendel wird zweimal im Jahr geschnitten: Rückschnitt Ende März /Anfang April um ein Drittel der Trieblänge fördert eine bessere Winterhärte. Ab Ende August wird das Verblühte entfernt. Lavendel gilt als Bienenweide und lockt zahlreiche Bienen und Hummeln an.
Lavendel 'Edelweiß'
Der Klassiker unter den Rosenbegleitpflanzen, denn abgesehen von den wunderschönen Rispen hält der Duft Schädlinge von benachbarten Rosensträuchern fern. Warm und sonnig sollte der Standort sein. Dann erfreut der Lavendel von Juni bis August mit seiner duftenden Blüte. Lavendel wird zweimal im Jahr geschnitten: Rückschnitt Ende März /Anfang April um ein Drittel der Trieblänge fördert eine bessere Winterhärte. Ab Ende August wird das Verblühte entfernt.
Lavendel 'Hidcote Blue' 9 cm Topf
Der Klassiker unter den Rosenbegleitpflanzen, denn abgesehen von den wunderschönen Rispen hält der Duft Schädlinge von benachbarten Rosensträuchern fern. Warm und sonnig sollte der Standort sein. Dann erfreut der Lavendel von Juni bis August mit seiner duftenden Blüte. Lavendel wird zweimal im Jahr geschnitten: Rückschnitt Ende März /Anfang April um ein Drittel der Trieblänge fördert eine bessere Winterhärte. Ab Ende August wird das Verblühte entfernt.
Lavendel 'Rosea'
Lavendel als typischer Rosenbegleiter, mit zartrosa Blüten die einen betörenden Duft über ihren Garten legen. An einem sonnigen und warmen Standort gedeiht diese pflegeleichte Lavendelart auch als Kübelpflanze. Winterhart und bienenfreundlich.