Eine Beeteinfassung sieht nicht nur hübsch aus, sondern hat auch ganz praktische Funktionen. Sie hindert Unkraut daran, die Beete zu erobern und bildet eine Grenze für Staudengewächse. Sie verleiht dem Garten Ordnung und Struktur. Unsere Vielfalt an Pflanzen setzt Ihrer Kreativität keine Grenzen.
Produkte filtern
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
2025
Sommerheide 'Heidesinfonie'
Calluna vulgaris 'Heidesinfonie' überzeugt mit frischgrüner Belaubung und einfachen Blüten in purpurrosa bis hell karmin-rosa. Die Blütezeit streckt sich von Ende August bis Anfang September. Calluna vulgaris 'Heidesinfonie' fällt auf durch Robustheit und die außergewöhnliche Blütenfülle. Nach 10-jährigem Wuchs wird eine Höhe von etwa 30 cm erreicht. Weil diese Sorte der Wildart ähnelt, jedoch viel reichblühender ist, eignet sie sich sehr gut auch zur Bepflanzung von Heidebiotopen.
Sonnenröschen 'Die Braut' / 'Snow Queen'
Diese allerliebsten Polsterstauden zaubern wunderschöne Farbfelder in den sommerlichen Garten. An sonnigen, trockenen Plätzen im Steingarten, auf Trockenmauern, an Plattenwegen und Böschungen erscheinen die wildrosenähnlichen Blüten des Sonnenröschens in Mengen. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten.Die Triebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte ca. 5 bis 10 cm über dem Boden komplett zurückgeschnitten. Es erfolgt ein gesunder Neuaustrieb und je nach Art und Sorte eine zweite Blüte.
Sonnenröschen 'The Bride'
Diese allerliebsten Polsterstauden zaubern wunderschöne Farbfelder in den sommerlichen Garten. An sonnigen, trockenen Plätzen im Steingarten, auf Trockenmauern, an Plattenwegen und Böschungen erscheinen die wildrosenähnlichen Blüten des Sonnenröschens in Mengen. Wochenlang öffnen sich täglich neue Blüten.Die Triebe der Pflanzen werden nach der Hauptblüte ca. 5 bis 10 cm über dem Boden komplett zurückgeschnitten. Es erfolgt ein gesunder Neuaustrieb und je nach Art und Sorte eine zweite Blüte.
Steinkraut 'Compactum Goldkugel'
Verkürzen Sie sich die Wartezeit bis zur Rosenblüte! Mit diesen Kissen lassen sich nebenbei unschöne Gartenecken kaschieren und Hochstammrosen oder Clematis unterpflanzen. Dieser Frühlingsbote bildet dichte, wintergrüne, kompakte Polster mit reichlich Blüten. Steinkraut 'Compactum Goldkugel' ist sehr gut geeignet für Pflanzsteine, Mauerkronen oder Balkonkästen. An einem sonnigen Standort blüht es von April bis Mai. Mit Blaukissen der Frühlingstraum schlechthin!
Storchschnabel 'Ballerina'
Eine bewärte und sehr hübsche Storchschnabel-Sorte. Diese Ballerina präsentiert ihre lilarosa Blüten mit dekorativen dunkelroten Adern. Ihren Platz findet sie in gemischten Beeten oder Steingärten.
Wald-Phlox 'Clouds of Perfume'
Wolken von Duft verströmt dieser kleinbleibende Phlox, vor allem in den Abendstunden. Perfekt ist eine Pflanzpartnerschaft mit Rosen oder mit der weißblühenden, ebenfalls intensiv duftenden 'White Perfume'.
Wald-Phlox 'White Perfume'
Einen herrlichen Duft nach Geißblatt verströmt dieser klein bleibende Phlox, vor allem in den Abendstunden. Perfekt ist eine Pflanzpartnerschaft mit Rosen oder mit der hellblau blühenden, ebenfalls intensiv duftenden 'Clouds of Perfume'.
Wollziest 'Silver Carpet'
Der Teppich-Wollziest kann mit seinen behaarten, silbrig glänzenden Blättern eine tolle Kombination mit anderen Stauden und Rosen eingehen. Die Blütenfarben scheinen vor der hellgrauen Kulisse zu leuchten. Er unterdrückt Unkraut und kann sogar verhindern, dass Rasen in die Beete einwächst.
Ziersalbei 'Blauhügel'
Der Ziersalbei 'Blauhügel' ist ein beliebter Rosenbegleiter. Er wächst recht gleichmäßig und wird meist nicht höher als 30 - 40 cm. Seine eher hellblauen Blüten bilden einen guten Kontrast zu den dunkleren Sorten 'Mainacht' und 'Marcus'. Nach dem Rückschnitt der verblühten Blütenstände erscheint schnell eine üppige Nachblüte.
Ziersalbei 'Caradonna'
Caradonna ist der ausdrucksstärkste Salbei. Sein schlanker stabiler Wuchs und die lila-rötlichen Stängel machen ihn zum eleganten Rosenpartner. Er blüht lange und ausdauernd. Perfekte Gartenkombinationen erzielt man mit Katzenminze und Frauenmantel.
Ziersalbei 'Mainacht'
Duft, Duft, Duft - so kündigt sich der Salbei an, dazu zeigt er von Mai bis Oktober kräftig violettblaue Blütenähren. Salbei ist anspruchslos und kann in gemischten Beeten oder in Töpfen - auf einem sonnigen Standort - gut gedeihen.
Ziersalbei 'Marcus'
Salvia nemorosa 'Marcus' ist derzeit der begehrteste Salbei im Sortiment. Seine kompakte, niedrige Wuchshöhe macht ihn zur idealen Beeteinfassung. Von Juni bis Oktober taucht dieser Salbei die Beete in ein Blau-Lila. Diese Farbe verträgt sich gut mit Rosen und darum ist der Salbei ein perfekter Rosenpartner. Auch in Balkonkästen oder Kübeln gedeiht er prächtig.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Ziersalbei 'Schneehügel' / 'Adrian'
Kennen Sie schon den weißen Salbei-Vertreter? Er bringt eine neue Nuance ins Beet, ist anspruchslos, und mit sehr hübschen, weißen Blütenkerzen im Zeitraum von Juni bis September versehen.
Ziersalbei 'Schneehügel' 1,5-Liter
Kennen Sie schon den weißen Salbei-Vertreter? Er bringt eine neue Nuance ins Beet, ist anspruchslos, und mit sehr hübschen, weißen Blütenkerzen im Zeitraum von Juni bis September versehen.
Zwergspiere 'Little Princess'
Diese sommergrüne Zwergspiere ist nicht nur aufgrund ihrer rosa Blüten, die zwischen Juni und September in breiten Doldentrauben erscheinen, eine Zierde für jeden Garten, sondern auch aufgrund ihres Laubes, das im Herbst eine schöne orange-rote Farbe annimmt. Der rundlich-kompakt wachsende Zierstrauch erreicht eine Wuchhöhe von bis zu 50 cm, ist gut frosthart, schnittverträglich und reichblühend.
Beeteinfassung
Inhalt:
- Einleitung: Pflanzen für Beeteinfassungen
- Wozu eigentlich Beeteinfassungen?
- Beeteinfassungen fürs Rosenbeet … und nicht nur dafür!
- Welche Pflanzen eignen sich für Beeteinfassungen?
- Beeteinfassungen für schattige Bereiche
- Beeteinfassungen für Sonnenbeete
- Nicht nur fürs Randbeet: Beeteinfassungen, die höher wachsen
- Zeitlos für die Einfassung von Beeten: Lavendel
- Immergrüne Beeteinfassungen
- Welche Kräuter als Beeteinfassung?
- Natürliche Beeteinfassungen bei Kordes Rosen kaufen
Pflanzen für Beeteinfassungen
Würden Sie ein stilvolles Gemälde einfach so an der Wand befestigen? Sicher nicht: Sie würden sich um einen passenden Rahmen bemühen, der das Meisterstück in seiner Schönheit noch hervorhebt. Genauso verhält es sich mit gelungenen Rosenbeeten – und mit Gartenbeeten überhaupt: Sie gewinnen nochmals deutlich an Reiz, wenn sie von einer passenden Beeteinfassung umgeben sind. Wir von Kordes halten dazu einige Highlights für Sie parat.
Wozu eigentlich Beeteinfassungen?
Beeteinfassungen erfüllen vielerlei Funktionen:
- Sie bilden eine optische Abgrenzung zu Wegen, Terrasse und Rasen.
- Sie hindern Unkraut daran, die Beete zu erobern.
- Sie bilden eine Grenze für Staudengewächse.
- Sie bringen Ordnung und Struktur in den Garten.
- Sie unterstreichen den persönlichen Stil des Gartens.
Wer bei alldem allerdings nur an Holz, Metall, Stein oder gar Kunststoff denkt, verpasst einige zusätzliche Vorteile der vielfältigen Umrandungen. Unser Favorit der „Beeteinfassung mal anders“ ist ganz klar die lebende Begrenzung Ihrer Prachtbeete. Die Vorteile? Blütenschmuck, Duft, Lebendigkeit, Originalität, Schädlingsabwehr, Bienennahrung, ja sogar kulinarische Genüsse sind machbar!
-
- Eine Alternative zum Buxus ist der Lebensbaum Mecki (Thuja occidentalis), ein Klassiker unter den Heckenpflanzen.
-
- Der Kleine Frauenmantel ist eine zierliche und langsam wachsende Sorte, die sich mit ihren rötlichen Stielen gut für sonnige Steingärten eignet.
Beeteinfassungen fürs Rosenbeet … und nicht nur dafür!
Unser großes Sortiment an natürlichen Beeteinfassungen haben wir mit Sorgfalt und Bedacht für Sie zusammengestellt. Bei uns finden Sie Bewährtes wie niedrige Heckenpflanzen, Durchdachtes wie einen blühenden Buchsbaum-Ersatz sowie Klassiker und Spezialitäten mit besonders guten Eigenschaften. Freuen Sie sich aufs Stöbern unter vielen Möglichkeiten …
- Beeteinfassungen für Halbschatten, Schatten und Vollsonne
- Beeteinfassungen, die im Frühjahr, im Sommer und/oder im Herbst blühen
- Beeteinfassungen von 30 bis 90 Zentimeter Wuchshöhe (und darüber hinaus)
- Blütenträume in Blau, Gelb, Rosa, Grün, Rot, Weiß oder Lila, passend zu jeder Beetgestaltung
- Immergrüne Beeteinfassungen der besonderen Art
- Beeteinfassungen für Rosenbeete in jedem Stil, für den Vorgarten, für den Bauerngarten, für den Steingarten, für geometrische Gartenanlagen …
- und vieles andere mehr!
Welche Pflanzen eignen sich für Beeteinfassungen?
Bevor Sie sich für eine natürliche Beetbegrenzung entscheiden, sollten
Sie ein paar Dinge überlegen. Denn es geht nicht nur um die Auswahl von
Form und Farbe, wenn die Umgrenzung Ihres (Rosen-)Beetes Ihnen dauerhaft
Freude bereiten soll. Wie bei allen anderen Gartenpflanzen
müssen auch die Standortbedingungen berücksichtigt werden. So liebt es
die eine Sorte eher trocken, die andere benötigt mehr Wasser, einige
sind robust und winterhart, und auch die Bodenansprüche sind durchaus
unterschiedlich.
Hier haben wir Ihnen verschiedene Beetbegrenzungs-Pflanzen nach typischen Garten-Anforderungen zusammengestellt:
Beeteinfassungen für schattige Bereiche
Nicht jedes Rosenbeet liegt zur Gänze in der Sonne, auch wenn Rosen das Licht lieben. Für den harmonischen Abschluss von Beeten in Schattenzonen empfehlen wir zwei Immergrüne: die Kriechspindel 'Green Empire'® und den Zwergilex 'Little Pirate'®. 'Green Empire'® stammt aus Österreich und ist besonders robust, frosthart und schnittverträglich. Die Selektion ist perfekt als weitere Buchsbaum-Alternative. Für Gartenliebhaber ist ihre Vielseitigkeit verführerisch: ob niedrig oder hoch, im Formschnitt oder locker wachsend, Sonne, Halbschatten oder Schatten – diese Kriechspindel macht alles mit. Ein Grund für uns, sie in die Kordes-Auswahl für Sie aufzunehmen! Aus den USA haben wir außerdem einen kleinen Piraten für Sie eingeladen: Auch die Mini-Stechpalme 'Little Pirate'® überzeugte uns durch Gesundheit und Widerstandsfähigkeit, aber auch durch ihren kompakten Wuchs und ihr wunderschönes Laub, das sich in der kalten Jahreszeit burgunderrot färbt. Diese wunderschöne Beeteinfassung können und wollen wir Ihnen auf keinen Fall vorenthalten.
Beeteinfassungen für Sonnenbeete
Besonders begehrt als Umrandung von Rosenbeeten sind naturgemäß sonnenliebende Blumen. Hier ist die Auswahl riesengroß: Sie haben die Wahl zwischen Pflanzen, die im Frühjahr (April–Mai), im Sommer (Juni–August) oder bis in den Herbst hinein (September–Oktober) blühen, zwischen unterschiedlichsten Wuchshöhen und natürlich zwischen herrlichen Farben von Blau und Purpur über Rosa und Rot bis hin zu fröhlichem Gelb und strahlendem Weiß. Hier einige Anregungen aus unserer großen Auswahl:
Bereits ab Mai beginnen die lavendelblaue Karpaten-Glockenblume 'Samantha®', der leuchtend rote Polster-Phlox 'Atropurpurea' oder die charmanten Sonnenröschen 'Snow Queen' und 'Lawrenson’s Pink' zu blühen – allesamt niedrig wachsend und damit bestens geeignet für niedrige Beeteinfassungen.
Später im Jahr bringen andere Sonnenanbeter Farbe in Ihre Beetumrandung. Unser Perlpfötchen 'Sommerschnee' (weiß), eine Polster-Glockenblume (blau oder weiß) oder einer unserer rosa Storchschnäbel sind wunderbar geeignet, um Ihre Rosenbeete im Juni und August blühend zu umschmeicheln.
Tipp: Sommerheide ermöglicht tolle Ideen für Beetumrandungen. Hier bei Kordes Rosen haben Sie die Qual der Wahl unter verschiedensten Charakteren: z.B. 'Boskoop' mit hellen, malvenlila Blüten und goldgelbem bis kupferfarbenem Laub, 'Dark Beauty' in glühend-samtigem Dunkelrot, 'Elisa' mit leuchtend weißen Blüten oder die Zwergheide Kinlochruel, die vielen als beste weiß gefüllte Heide-Sorte gilt.
Oder soll es lieber etwas Immergrünes sein? Für die volle Sonne ist 'Mecki'® bestens geeignet, eine besonders charmante Thuja, die mit ihren gerade mal 30 Zentimetern Wuchshöhe nicht nur Rosenbeeten, sondern auch Stein- und Ornamentgärten ein strukturiert-gepflegtes Aussehen verleiht und mit ihrem puscheligen Wuchs die Herzen erwärmt.
Nicht nur fürs Randbeet: Beeteinfassungen, die höher wachsen
Der besonders ausdrucksstarke Ziersalbei 'Caradonna' wird bis zu 80 Zentimeter hoch und bildet mit seiner zweimaligen Blüte eine wunderschöne seitliche und hintere Beetbegrenzung. Aufgrund seines hohen und schlanken Wuchses können Sie ihn aber nicht nur ins Randbeet, sondern auch mitten in Ihre Rosenbeete hineinsetzen und mit weiteren Blühpflanzen kombinieren. Seine zahlreichen, kräftig blau-violetten Blüten erstrahlen über eine lange Blütezeit hinweg und die langen lila-rötlichen Stängel machen ihn zum idealen Rosenbegleiter.
Zeitlos für die Einfassung von Beeten: Lavendel
Ein echter Klassiker, um Rosenbeete einzufassen, ist Lavendel. Er blüht im Hochsommer und ist viel facettenreicher, als mancher denkt! Wir von Kordes Rosen haben für Sie die besten Sorten zusammengestellt, zum Beispiel 'Dwarf Blue' mit einer Wuchshöhe von nur 30 Zentimetern, den herb duftenden 'Hidcote Blue' , 'Edelweiß' mit seiner für Lavendel außergewöhnlichen Farbe oder die zartrosa blühende Sorte 'Rosea', die im Alter einen sehr schönen halbkugeligen Wuchs zeigt. Achten Sie auf die etwas unterschiedlichen Anforderungen von Lavendel und Rosen.
Immergrüne Beeteinfassungen
Wer bei Beeteinfassung zuerst an Buchsbaum denkt, dann aber wegen dessen Krankheitsanfälligkeit zurückschreckt, wird mit dem Bloombux® viel Freude haben. Bei dieser modernen Züchtung handelt es sich um einen pflegeleichten und robusten Rhododendron, der ganz ähnliche Eigenschaften wie ein Buchsbaum hat, aber zusätzlich im Juni wunderschön blüht.
Als immergrüne Beeteinfassungen haben wir Ihnen außerdem bereits 'Mecki'® für sonnige Beete sowie die vielseitig einsetzbaren 'Green Empire'® und 'Little Pirate'® vorgestellt. Besonders beliebt ist darüber hinaus 'Renke‘s Kleiner Grüner'®,
der 2021 neu eingeführt wurde. Diese Eibe (Taxus baccata) verträgt
Sonne und Halbschatten und ist perfekt auch für den Formschnitt
geeignet.
Idee: Mit der Mini-Eibe Renke‘s 'Kleiner Grüner'® ist können Sie Ihr Rosenbeet spektakulär einfassen, indem Sie einige Pflanzen als niedrige Hecke schneiden, andere zu Kugeln, Pyramiden oder anderen Strukturelementen formen.
Welche Kräuter als Beeteinfassung?
In Nutz- und Bauerngärten werden häufig Kräuter als Beeteinfassung verwendet. Sie sehen nicht nur hübsch aus und strukturieren die Beete, sondern viele von ihnen wehren auch Fraßschädlinge an anderen Pflanzen ab. Warum sollte man diese Ideen nicht auch für Rosenbeete nutzen? Unter den Beeteinfassungen von Kordes Rosen finden Sie beispielsweise diese Kräuter:
- Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)
- Ziersalbei (Salvia nemorosa)
- Rosenwaldmeister (Phuopsis stylosa)
- Frauenmantel (Alchemilla erythropoda)
- Katzenminze (Nepeta × faassenii)
Tipp: Kräuter-Ziersorten sind in der Regel nicht für die kulinarische oder gesundheitsfördernde Nutzung geeignet. Trotzdem machen sie im Bauerngarten (und auch sonst) eine gute Figur als Beeteinfassung. Wer Wert auf zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten legt, z.B. in der Küche, kann Beete u.a. mit Echtem Lavendel, Thymian, Rosmarin, Oregano, Echtem Salbei, Currykraut, Weinraute, Katzen- oder Salbeigamander einfassen. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf!
Natürliche Beeteinfassungen bei Kordes Rosen kaufen
Hier bei Kordes Rosen können Sie nicht nur Ihre Traumrosen kaufen, sondern auch gleich die passenden Gefährten dazu. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung haben wir für Sie eine Auswahl der schönsten Rosenbegleiter und Beeteinfassungen zusammengestellt, die sich als robust, widerstandsfähig und pflegeleicht bewährt haben – ideale Partner, wie sie sich jeder Rosenliebhaber wünscht. Beim Kauf dürfen Sie sich nicht nur auf gesunde Pflanzen von bester Qualität verlassen, sondern auch auf eine zuverlässige Lieferung und eine fundierte Beratung. Wir freuen uns auf Sie!
Tipp: Lassen Sie sich auch durch unsere Pflanzvorschläge inspirieren, unter denen Sie auch wunderhübsche Beeteinfassungen finden, z.B. mit einem Polsterstauden-Saum aus Glockenblumen.