Wer träumt nicht von einem traumhaft blühenden Garten?! Wenn Sie dabei nicht nur Rosen vor Ihrem inneren Auge sehen, sind Sie hier genau richtig, denn der Farben- und Formenvielfalt unserer Blühpflanzen sind nahezu kein Grenzen gesetzt. Viele von ihnen locken mit ihren Blüten sogar Bienen, Hummeln & Co. in den Garten und verwandeln ihn in eine blühende, summende und brummende Oase. Und wenn Sie Pflanzen mit verschiedenen Blühzeitpunkten in Frühjahr, Sommer und Herbst miteinander kombinieren, können Sie sich die ganze Gartensaison über an der üppigen Blütenpracht erfreuen.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Girlanden-Hortensie 'Runaway Bride'®
Was für eine interessante Neuheit: Die Hortensie Runaway Bride® blüht nicht nur an den Triebenden sondern auch an allen Seitenknospen vom Vorjahr - daher der Name Girlanden-Hortensie! So erbringt sie von Juni bis September deutlich mehr Blüten als eine gewöhnliche Hortensie. Sie verzaubert Gartenfreunde mit ihren prachtvollen reinweißen Blüten, die sich auch für ein elegantes Bouquet oder einen Brautstrauß verwenden lassen. Die winterharte, mehrjährige Pflanze liebt einen halbschattigen Standort mit feuchtem Boden.
Hibiskus 'Big Hibiskiss'®
Big Hibiskiss® strahlt mit 18 cm großen Blüten! Tropische Anmut für die heimische Terrasse.Großer Auftritt auch in kleinen Gärten: Nicht nur die Blütenfarbe der Big Hibiskiss® (Hibiscus syriacus) sorgt mit ihrem hellen Rosa übergehend zu einer weinroten Mitte für leuchtende Farbtupfer. Mit einer Blütengröße von bis zu 18 cm, haben die Farben vor allem jede Menge Fläche um sich zu entfalten. Dabei benötigt die Big Hibiskiss® selbst dank des aufrechten und schmalen Wuchses nicht mal viel Platz um zu strahlen. Bestens als Kübelpflanze geeignet, sorgt der farbprächtige Hibiskus auch auf kleinen Terrassen und Balkonen für leuchtende Farbtupfer. Auch im Beet macht der Hibiskus übrigens eine gute Figur und sticht mit seinen handtellergroßen Blüten eindrucksvoll hervor. Von Juli bis in den September hinein bekommt der heimische Garten durch die Big Hibiskiss® so einen Hauch vom tropischen Paradies. Besonders wohl fühlt sich der Hibiskus mit der großen Blüte an sonnigen bis halbschattigen Standorten und zeigt sich auch außerhalb der Sommermonate winterhart und robust – für den perfekten mehrjährigen Blütentraum. Details Big Hibiskiss® im Überblick: Besonderheit: Aufrechter Wuchs mit paradiesischer Anmut, blühfreudig Blüte: Dauerblüher von Juli bis September, süßlich duftend, rosa Blüten mit weinroter Mitte Standort: Sonnig bis halbschattig, geeignet als Kübelpflanze sowie zum Auspflanzen in den Garten auf nährstoffreichen Boden Winterhärte: Sehr robust
Hibiskus 'Little Hibiskiss Pink' (pbr)
Der Hibiskus 'Little Hibiskiss Pink (pbr)' hat besonders auffällig schöne Blüten und überzeugt durch einen kompakten Wuchs bis zu 50 cm. Die Blüten sind in einem kräftigen Rosa mit einer weinroten Mitte. Er blüht von Juli bis September, liebt einen sonnigen/halbschattigen Standort und ist winterhart bis -25° C.
Hibiskus 'Pink Chiffon'
Der Garteneibisch 'Pink Chiffon' schmückt sich zwischen Juli und September mit großen, halb gefüllten Blüten, die – wie der Name schon andeutet – zartem, rosafarbenem Chiffon ähneln. Mit seinen bis zu zehn Zentimeter großen Blüten ist dieser zauberhafte Blütenstrauch im (spät-)sommerlichen Garten ein großartiger Blickfang. Hibiskus syriacus 'Pink Chiffon' hat einen kräftigen, vieltriebigen Wuchs, ist gut verzweigt und reich blühend. Er bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen sowie windgeschützten Standort.
Hibiskus 'Starburst Chiffon'
Der Hibiskus 'Starburst Chiffon' erinnert mit seinen weißen bis blassrosa Blüten an das feine, namensgebenden Gewebe. Die halb gefüllten Blüten des bis zu 200 cm in die Höhe wachsenden Zierstrauchs erscheinen von Juli bis September und werden von einer auffälligen, rot-violetten Mitte verziert. Der äußerst pflegeleichte, robuste und winterharte Garteneibisch 'Starburst Chiffon' freut sich über einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen nährstoffreichen, durchlässigen Boden. Sogar im Kübel auf Balkon oder Terrasse fühlt sich der aufgrund seiner nektarreichen Blüten bei Insekten beliebte Hibiscus syriacus 'Starburst Chiffon' wohl.
Hortensie 'Bloombuster'®
Die Hortensie 'Bloombuster®' bildet zwischen Juli und September unzählige Blüten in kompakten Blütentellern. Was diese Sorte besonders auszeichnet, ist jedoch ihre hohe Schnittverträglichkeit: Während herkömmliche Hortensien im Folgejahr meist nicht blühen, wenn man sie auf die falsche Art oder zum falschen Zeitpunkt zurückschneidet, hat Hydrangea hybrida 'Bloombuster® ' damit keine Probleme und blüht zuverlässig jedes Jahr. Auch was die Frosttoleranz angeht, ist diese Hortensie extrem robust und auch tiefere Temperaturen bis –24 °C machen ihr nichts aus. Geeignet ist sie außerdem als Kübelpflanze für Terrasse und Balkon sowie zum Auspflanzen in den Garten auf humos-feuchtem Boden.
Hortensie 'Polestar'®
Die Hortensie 'Polestar'® ist eine frühblühende Sorte aus der Familie der Rispen-Hortensien, die ihre wunderschönen weißen Blütenknospen, die sich später altrosa bis lachsfarben färben, bereits Ende Mai/Anfang Juni zeigt. Im September leuchten die anfangs hellen Blüten dann in einem tiefen Rosa, fast schon Rot. Hydrangea paniculata 'Polestar'® ist eine kompakt wachsende Pflanze mit enormem Blütenflor und erreicht eine Höhe von 40 bis 60 cm. Sie ist winterhart und ein toller Blickfang auch auf Terrasse und Balkon. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden feucht und nährstoffreich.
Hortensie 'Switch'®
(S)witch® die zauberhafteste Hortensie aller Zeiten Switch heißt wechseln und genau das macht die neue Hydrangea paniculata (S)witch® den ganzen Sommer über. Wie von Zauberhand begleitet wechselt sie die Farbe ihrer Blüten und bietet damit ein unvergleichliches Farberlebnis. Die kompakt aufbauenden Pflanzen blühen rund 150 Tage im Jahr. Bereits im Mai zeigen sich die hellgrünen knospigen Blütenstände, die dann im Juni in einem leichten Limonengelb zu blühen beginnen, welches bis September in ein warmes Rosarot wechselt. Die (S)witch® hat sich zudem als eine extrem winterharte Paniculata erwiesen. Sie hält bis zu -25°C aus und treibt dann im nächsten Frühjahr zuverlässig aus. Wie alle Rispenhortensien ist auch die (S)witch® ein attraktiver Blickfang im Garten, wenn sie sich in Einzelstellung voll entfalten kann. Genauso gut wächst sie im Kübel.
Indische Azalee 'StarStyle® Pink'
Die Indische Azalee StarStyle® pink gilt als besonders winter- und frosthart. Die 'StarStyle®' Pink Azalee verzaubert mit ihrer außergewöhnlichen Blütenform. Eine hervorragende Wahl für jeden, der eine pflegeleichte Pflanze für vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten sucht. Standort sonnig bis schattig. Ihre Blüten sind nicht nur eine Freude für das Auge, sondern ziehen auch Insekten während der Blütezeit von April bis Mai an.
Indische Azalee 'StarStyle® Weiß'
Die Indische Azalee StarStyle® Weiß gilt als besonders winter- und frosthart. Die 'StarStyle®' Weiß Azalee verzaubert mit ihrer außergewöhnlichen Blütenform. Eine hervorragende Wahl für jeden, der eine pflegeleichte Pflanze für vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten sucht. Standort sonnig bis schattig. Ihre Blüten sind nicht nur eine Freude für das Auge, sondern ziehen auch Insekten während der Blütezeit von April bis Mai an.
Inkalilie Colorita® Mulan
Die Inkalilie Mulan ist mit ihren wunderschönen, hellvioletten Blüten ein wahrer Hingucker im Beet und ein Dauerblüher noch dazu: Ausdauernd blüht sie vom Frühjahr bis in den Herbst hinein und zeigt sich dabei besonders pflegeleicht. Alstroemeria COLORITA™ Mulan ist eine ideale Kandidatin für die Kübelbepflanzung auf dem Balkon oder der Terrasse und kann sogar als Zimmerpflanze genutzt werden. Die Blüten stehen dicht über dem Laub der kompakt und niedrig wachsenden Staude, die eine Wuchshöhe von ca. 40 cm erreicht und einen sonnigen bis halbschattigen Standort bevorzugt. Bei starkem Frost und generell bei der Pflanzung im Kübel empfehlen wir einen Winterschutz.
Japanische Zieraprikose 'Beni-chi-dori'
Die Japanische Zieraprikose 'Beni-chi-dori' zeigt ihre leuchtend rosaroten Schalenblüten sehr früh, bereits vor dem Laubaustrieb. Im März und April betört das Ziergehölz mit seinem intensiven Duft noch bevor es sein Laub hervorbringt, das sich wiederum im Herbst wunderschön rot färbt und für tolle Akzente sorgt. In unseren Breiten entwickelt das Ziergehölz trotz seiner überreichen Blütenpracht normalerweise keine Früchte, allerdings ist es unter extrem günstigen Umständen nicht ausgeschlossen, dass sich Aprikosen entwickeln. In einem normalen Gartenboden und an einem sonnigen bis halbschattigen Standort fühlt sich Prunus mume 'Beni-chi-dori' zu Hause. Mit einem Zuwachs von 10 bis 20 cm pro Jahr entwickelt sich das aufrecht-strauchig wachsende Ziergehölz nur langsam, erreicht aber eine finale Höhe von 3 bis 4 m.
Japanischer Papierbusch 'Red Dragon'
Der japanische Papierbusch 'Red Dragon' ist ein seltenes Gehölz und vor allem bei Sammlern sehr beliebt, da aus seinen Fasern in Japan Papier für heilige Schriften produziert werden. So eine Pflanze ist natürlich eine echte Rarität und wird im Kübel auf der Terrasse, dem Balkon oder einem anderen, besonderen Ort aufgestellt. Besonders aufsehenerregend sind die korallenroten Blüten des Japanischen Papierbusches. Diese zeigen sich schon recht früh im Jahr und entsenden einen schweren, süßen Duft in den Frühling. Er blüht von Februar bis April und ist gewöhnlich frei von Krankheiten und Schädlingen.
Johanniskraut 'Gemo'
Pollen-Power! Das Johanniskraut 'Gemo' ist ein sommergrüner Kleinstrauch, der mit seinen rot-braunen Früchten (ab Juli) besonders ins Auge fällt und auch bei Insekten sehr beliebt ist. Dieser Kleinstrauch ist trockenheitstolerant, schnittverträglich und frosthart. Hypericum kalmianum 'Gemo' wächst buschig und breit und erreicht Größen von bis zu 1 m, sowie Breiten von etwa 1,5 m.
2026
Kamelie 'Spring Festival'
Die Kamelie ‚Spring Festival‘ begeistert als besonders robuste Winter- und Frühjahressorte mit früher, üppiger Blüte ab Februar. Ihre zart rosafarbenen, halbgefüllten Blüten erscheinen in großer Zahl und dienen früh im Jahr als wertvolle Nahrungsquelle für Insekten. Das immergrüne, lanzettliche Laub glänzt in einem edlen Mittel- bis Dunkelgrün und unterstreicht den säulenartigen, aufrechten Wuchs. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 4 Metern eignet sich diese elegante Hybrid-Kamelie sowohl für die Einzelstellung als auch für Beete, Gruppenpflanzungen oder große Kübel auf Terrasse und Balkon.
Knopfbusch
Der seltene Strauch 'Sugar Shack'® wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Mit kugelrunden, ca. 2 cm großen Blüten aus denen frech die gelben Staubgefäße herausgucken, ist dieser Strauch eine tolle Bereicherung des Gartens, zumal er mit maximal 120 cm Höhe überall hineinpasst. Die witzigen Blüten erscheinen im Juli/August, wenn die meisten anderen Blütensträucher gerade ihren Schmuck verloren haben und Bienen, Schmetterlinge und andere Nützlinge verzweifelt nach neuen Nektarquellen suchen.
Liebesperlenstrauch 'Profusion'
Liebesperlenstrauch oder Schönfrucht wird der Callicarpa auch genannt. Diese überaus reichfruchtende Sorte zeigt ab September dem Herbstgarten, wer die Schönste ist.
Maiblumenstrauch 'Yuki Cherry Blossom' ®
Der Maiblumenstrauch belohnt den Gärtner mit reicher Blüte und ist zudem noch pflegeleicht und anspruchslos. Die Deutzie 'Yuki Cherry Blossom'® ist ein buschiger, aufrechter, dichter Kleinstrauch, der rosa-weiße, glockenförmige, schirmförmige, in Rispen angeordnete Blüten hervorbringt.
Märzkirsche 'Kojou-no-mai'
Noch vor dem Blattaustrieb öffnen sich im März die unzähligen zierlichen Blüten der geschlitzten Kirsche ‘Kojou-no-mai‘ – die deshalb auch Märzkirsche genannt wird – und macht den Kleinstrauch damit zu einer weiß-rosafarbenen Augenweide im Frühlingsgarten, die auch bei Insekten äußerst beliebt ist. Die essbaren, jedoch bitteren, dunkelblauen Früchte, die Prunus incisa 'Kojou-no-mai' in der Folge bildet, stehen in wunderschönem Kontrast zum mittel- bis gelbgrünen Laub, das im Herbst eine auffällig orangerote Färbung annimmt. Der Wuchs der Märzkirsche ist aufrecht und dicht verzweigt; außergewöhnlich sind die gedrehten, zickzackförmig gebogenen Triebe. Der Kleinstrauch fühlt sich an einem halbschattigen oder sonnigen Standort wohl, ist robust und gut winterhart.
Mittelmeerschneeball 'Ladybird'
Der Mittelmeerschneeball Mittelmeerschneeball 'Ladybird' ist ein immergrünes Laubgehölz, das das ganze Jahr über interessante Akzente im Garten setzt: im Frühjahr mit seiner bezaubernden weiß-rosa Blütenpracht mit angenehmen Duft, im Sommer mit seinem dekorativen Fruchtschmuck und im Winter mit seinen gesunden, glänzenden Blättern. Viburnum tinus Mittelmeerschneeball 'Ladybird' ist mit seiner Wuchshöhe von ca. 120 cm ein tolles Highlight im Beet und noch dazu insektenfreundlich, denn die dunkelvioletten Beeren sind bei Vögeln äußerst beliebt. Dieser Mittelmeerschneeball ist hitzebeständig und fordert nur einen geringen Pflegeaufwand. Der Standort der bis zu -15° Grad winterharten Pflanze sollte sonnig bis halbschattig sein.
Mönchspfeffer 'Delta Blues'®
Mönchspfeffer 'Delta Blues'® zählt zu den neuen mittelhohen Sorten, die sich durch einen kompakteren Wuchs als die Urform und mehr Farbe in den rispenförmigen Blüten auszeichnet. Diese duften angenehm süßlich-würzig und ziehen Schmetterlinge, Bienen und Co. im August und September an, wenn der gedeckte Tisch für Bestäuber im Garten eher mager ausgestattet ist. Umso glücklicher sind unsere fleißigen Freunde, wenn ein – oder auch mehrere – Mönchspfeffer im Garten stehen! Seine schönen, gefiederten, handförmigen Blätter zieren schon lange vor dem Blütenaustrieb, so dass 'Delta Blues'® vom Frühling bis zum Herbst eine Augenweide ist, z.B. im hinteren Bereich eines Blumenbeetes oder als Mittelpunkt einer Rabatte, im Vorgarten oder in einem Kübel.
Orangenblume
Von elegantem Wuchs ist diese zierliche Orangenblumen-Schönheit, deren zartes Aussehen nichts über ihre Robustheit und absolute Kälteresistenz verrät. Überschwänglich lockt sie über und über mit weißen Blüten besetzt im April und Mai sowie August bis September zahlreiche Insekten an. Selbst im Vergleich zu den anderen blühfreudigen Züchtungen der mexikanischen Orangenblume trägt sie sicherlich den imposantesten Flor – und das zuverlässig über beide Blühphasen hinweg. Diese zweifache, enorme Blühfreude ist das Charakteristikum dieser immergrünen Sorte. Hinweis für alle Rosenfreunde mit Beetbegrenzung: Die Orangenblumebietet sich als tröstliche Alternative zur mancherorts zerstörten Buchsbaum-Hecke an. Sie ist äußerst schnittverträglich und überschreitet selbst ohne Schnitt angenehme 120 Zentimeter selten – zudem passen ihre reizenden Blüten so wunderbar zu den Rosen!Lieferhöhe: 20 - 30 cmBlüten dicht an dicht, viele kleine weiße, sternförmige BlütenWuchs: Kompakt (buschig) mit gleichmäßiger VerzweigungDuft: reichlich, intensiv nach Vanille & Honig
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Orangenblume 'White Dazzler'
Die wunderschöne Orangenblume 'White Dazzler' besticht durch seine reichliche Blüte von Mai bis September, welche mit ihrem honigsüßen Duft die Bienen um den Verstand bringen. Die Orangenblume hat ein schönes, immergrünes Laub und ist eine sehr robuste Orangenblumen-Züchtung, vor allem, wenn es um Minusgrade geht. Der Standort ist nicht so entscheidend, da die Orangenblume sowohl im Kübel als auch im Beet ein Hingucker ist.Blüten: dicht an dicht, viele kleine weiße, sternförmige BlütenDuft: reichlich, intensiv nach Vanille & Honig
Perlmuttstrauch 'Pink Cloud'
In Reihe gepflanzt lassen sich aus diesem sommergrünen Strauch, der eine Wuchshöhe von bis zu 3 m erreicht, herrlich duftende und von Bienen, Hummeln & Co. frequentierte Blütenhecken bilden. Der Perlmuttstrauch 'Pink Cloud' hat einen bogig überhängenden Wuchs, bildet im Sommer wunderschöne rosaweiße Blüten und seine Blätter nehmen im Herbst eine interessante rötlich-braune Färbung an. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein.