Kennen Sie das? Sie möchten gerne einen traumhaften, blühenden Garten, eine wundervoll bepflanzte Terrasse oder einen duftenden Balkon gestalten? Sie haben keine Lust auf aufwendige Pflege der Pflanzen? Wir haben etwas für Sie. Mehr Zeit für mich – die Kollektion ROSELAX® aus über 80 gesunden Rosensorten und Typen wie: Beetrosen, Edelrosen, Kletterrosen und Zwergrosen mit dem ADR®-Siegel.
In unserem kurzen Video stellt Wilhelm-Alexander Kordes Ihnen die ROSELAX®-Kollektion vor,
Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen
Gartenfreund®
Jeder Gärtner wird seine Freude an dieser sehr gesunden Rose haben, die mit ihrer stabilen Farbe eine gute Fernwirkung hat. Ein echter Gartenfreund® eben!
Durchschnittliche Bewertung von 4.4 von 5 Sternen
Gartenprinzessin Marie-José
Unsere Beetrose Gartenprinzessin Marie-José besticht nicht nur mit Form und Farbe ihrer pomponartigen Blütenkugeln in einem kräftigen Rosa bis Rot, sondern auch mit deren edel-sinnlichem Duft aus frisch-fruchtigen und tief blumigen Noten. Die schlank aufrecht wachsende Rose punktet darüber hinaus mit einer guter Blattgesundheit, die ihr 2018 das begehrte ADR-Prädikat einbrachte. Ihren klangvollen Namen verdankt diese Gartenschönheit übrigens Marie-José Degas, Senior-Chefin des gleichnamigen französischen Weinguts und Schöpferin des weltberühmten botanischen Gartens Moulin de la Souloire. Edel-sinnlich betört diese Blüte mit einer kreativen Mischung aus frisch-fruchtigen und tief blumigen Noten. Facettenreich präsentiert sie bisweilen in ihrer köstlichen Kopfnote einen Duft nach süßen, reifen Himbeeren neben einer deutlichen Rhabarbernote. Diese harmoniert mit ihrem frischen-herben Aroma wunderbar mit den Düften nach roten Beeren, die in der vollen Herznote durchschimmern. Tiefgründig und abgerundet präsentiert sie eine erdige, Patchouli-artige Rosennote im Fond. Duftintensität maximal: morgens, mittags, abends
Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen
Goldspatz®
Buschige Strauchrose mit mittelgroßen, halbgefüllten Blüten. Goldspatz® ist extrem blattgesund bei kompaktem, später überhängendem Wuchs und schönen Hagebutten. Sehr frosthart.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Gräfin Diana®
Die Edelrose Gräfin Diana® ist Teil unserer beliebten Parfuma® Duftrosen Kollektion. Besonders intensiv und harmonisch duftend, sehr elegant geformte Knospen, verfärben sich bei offener Blüte zu einem samtigen Purpur-Rot. Ausgesprochen hohe Blattgesundheit. Diese vollkommene Duftschönheit besticht vor allem durch ihr ausgesprochen edel-sinnliches Bouquet. Blütige und fruchtige Aspekte schwingen in einer vollkommenen Harmonie nebeneinander. Neben der klassischen Rosennote mit einem Hauch Zitrus und den tiefen Noten einer Bourbongeranie, leuchtet die Litschi, klar und spritzig. Fruchtige Holunderblüte, Pfirsich und etwas Mirabelle schaffen die Verbindung zur Basisnote. Diese ruht, rund und ausgewogen, auf einem süßen Honigbett und zarten Erdnoten. Duftintensität maximal: mittags, abendsSortenporträt Gräfin Diana® // Video (2:30 Min.) in neuem Fenster öffnen >
Durchschnittliche Bewertung von 4.7 von 5 Sternen
Hella
Die wüchsige Kletterrose Hella überzeugt mit guter Blattgesundheit und guter Frosthärte.
Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen
Herzogin Christiana®
Überaus romantisch kommen die pomponartigen Blütenkugeln dieser sehr reizvollen Beetrose daher und erinnern dabei an die Schönheiten aus Großmutters Rosengarten – im Gegensatz zu Alten Rosen überzeugt sie jedoch mit mehreren Blütenfloren bis zum ersten Frost. Mit exzellenter Blattgesundheit und buschig aufrechtem Wuchs erfüllt Herzogin Christiana® alle Ansprüche an eine Rose unserer Zeit und bringt doch den Flair Historischer Rosen in jeden Garten. Zudem braucht sie mit ihrem intensiven Duft den Vergleich mit Sorten früherer Epochen keineswegs zu scheuen.Sortenporträt Herzogin Christiana // Video (2:44 Min.) in neuem Fenster öffnen > Mit einer ungewöhnlichen Fruchtnote begrüßt diese Duftschönheit in der Kopfnote: zitronig prickelnd und leicht an Champagner erinnernd, mit einem Hauch Holunder und einer feinen Spitze aus reifen Himbeeren präsentiert sich der erste Eindruck. Er macht jedoch Platz für die Frische der Herznote. Ein luftiger Eindruck nach frischen Äpfeln im Garten nach einem Sommerregen dominiert in den runden Blütenkörbchen, untermalt von der eher zarten Basisnote mit leichter, lieblicher Süße und einem klassischen Rosenbouquet. Duftintensität maximal: mittags, abends
Durchschnittliche Bewertung von 4.6 von 5 Sternen
Hotline®
Zu einem kräftigen Rosa sagt man im Englischen „hot pink“, was uns inspirierte diese reichblühende Kleinstrauchrose ‘Hotline®’ zu nennen. Die Farbe ihrer mittelgroßen, leicht gefüllten Blüten ist nämlich in der Tat sehr intensiv und lange stabil auch bei hoher Sonneneinstrahlung. Durch ihren dichtbuschigen Wuchs bietet sie sich zudem für vielseitige Verwendung im Garten an – für gemischte Beete ebenso wie in flächiger Pflanzung oder auf den besonders im Norden beliebten Friesenwällen. Ihre herausragende Blattgesundheit hat ‘Hotline®’ schon in der ADR unter Beweis gestellt, deren Prädikat sie seit 2016 trägt.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Ile de Fleurs / Max Reinhardt-Rose
Als seitens der Mainau GmbH der Wunsch an uns herangetragen wurde, der beliebten „Blumeninsel“ im Bodensee doch eine Strauchrose zu widmen, haben wir natürlich freudig zugestimmt. Den vielen internationalen Besuchern zuliebe fiel die Namenswahl auf die französische Variante ‘Ile de Fleurs ’ – ein besonderer Name, der nach einer besonderen Rose verlangte. Eine solche wurde zweifelsohne gefunden, denn das spannende Farbspiel von Purpur-Violett auf gelber Basis sucht seinesgleichen. Die leicht gefüllten, natürlichen Blütenschalen der 2018 gekürten ADR-Rose verströmen dabei einen fruchtigen Duft. Max Reinhardt, österreichischer Theater- und Filmregisseur, Theatergründer und Intendant sowie Mitbegründer der Salzburger Festspiele, kaufte 1918 Schloss Leopoldskron in Salzburg. Reinhardt konzentrierte sich mit viel Kreativität und Leidenschaft auf den Umbau des Schlosses und erfüllte es durch seine Theaterproduktionen und Feste mit neuem Leben. Im Schlosspark ließ er ein Gartentheater bauen. Zum 150. Geburtstag von Max Reinhardt widmet W. Kordes' Söhne Rosen eine eigene Rose dieser großen Persönlichkeit.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Impala®
Wenn Rosenzüchter von einer „Blühmaschine” sprechen, so mag das nicht gerade sehr romantisch klingen, ist aber voller Hochachtung und Anerkennung gegenüber der Rose gemeint, denn bei weitem nicht jede Sorte hat die Eigenschaft, auch ohne viel Sommerschnitt ganz von allein Blütenflor um Blütenflor hervorzubringen. Die aprikotfarbene ‚Impala®’ ist so ein fleißiger Blüher, der sich trotz dieser Höchstleistung nicht etwa maßlos verausgabt, sondern trotzdem noch eine überaus gesunde Belaubung vorweisen kann, was bereits durch das 2019 verliehene Gütesiegel der ADR®-Kommission bestätigt wurde.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Innocencia®
Diese Kordes‘ Klima-Rose® bietet sich für viele Verwendungszwecke an. Innocencia® ist gesund, frosthart und reichblühend.
Durchschnittliche Bewertung von 4.6 von 5 Sternen
Juanita®
Juanita® beeindruckt mit dem Charme einer Wildrose, ist sehr reich blühend und hat eine sehr hohe Blattgesundheit. Sie eignet sich im Privatgarten, aber auch für flächige Pflanzungen.
Durchschnittliche Bewertung von 4.7 von 5 Sternen
Larissa®
In zartestem Rosa blühen die dicht gefüllten Blüten der Larissa® unermüdlich. Verblühte Knospen werden sauber im Ganzen abgeworfen.
Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen
Lavender Siluetta®
Sehr reich und öfterblühende Ramblerrose, deren zahlreiche kleine Blüten in üppigen Dolden erscheinen und in einem auffälligen Lavendelton leuchten. Mit ihren biegsamen Trieben klettert Lavender Siluetta® an Rankgittern und anderen Kletterhilfen empor und empfiehlt sich mit ihrer moderaten Wuchshöhe von ca. 180 cm auch für kleinere Gärten. Ihre äußerst gute Blattgesundheit wurde 2022 mit dem ADR®-Prädikat bestätigt.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Lemon Fizz®
Gerade bei hoher Sonneneinstrahlung neigen die allermeisten gelbblühenden Rosen dazu, schnell zu verblassen – ein Umstand, den besonders Südländer beklagen, der aber auch in unseren Gefilden bei den zuletzt sehr heißen Sommern ein zunehmendes Problem ist. Das ‘Lemon Fizz®’ mit dem stabilen Gelb ihrer offenen Blütenschalen eine seltene Ausnahme ist, fiel auch unter der grellen Sonne Kaliforniens auf, weshalb sie zunächst in den USA in den Handel kam. Doch auch mit unserem heimischen Wetter kommt die frühblühende Naturschönheit bestens klar, was nicht zuletzt das 2015 verliehene ADR-Prädikat beweist.
Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen
Limona®
Die sehr blattgesunde Edelrose Limona® ist vom Typ Grandiflora, deren edel geformte Blüten stets in kleinen Dolden erscheinen. Ergänzung der Eleganza® Kollektion.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Lupo®
Buschig wachsende Zwergrose mit nicht enden wollendem Flor von leuchtenden, ungefüllten Blüten, denen weder Regen noch Hitze etwas anhaben können. Im Herbst zeigt Lupo® einen tollen Hagebuttenschmuck.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Madame Anisette®
Der Wuchscharakter der Edelrose Madame Anisette® des Typs Grandiflora ist schlank aufrecht, und die eleganten Blüten erscheinen anders als bei klassischen Tee-Hybriden stets in kleinen Dolden. Der Name dieser Sorte verrät schon, welch spannendes Dufterlebnis die Nase erwartet – Madame Anisette® entführt jeden Genießer französischer Lebensart sofort im Geiste ins nächste Straßencafé… . Und so überzeugt Madame Anisette® vor allem durch ihre edlen Blüten mit dem starken Anis-Duft, doch auch durch ihre hohe Blattgesundheit und Hitzefestigkeit. Diese augenscheinlich so liebliche Rose überrascht mit einem wahrhaft ungewöhnlichen Duft. Markant und ausgesprochen würzig präsentiert sich die Kopfnote. Dominant umhüllt sie die Nase mit intensiven Akkorden aus an Lakritze erinnernden Anis und aromatisch-holziger Myrrhe. Gewürznoten wir die des Liebstocks spielen im Hintergrund eine Rolle. Der ausgesprochen seifige Charakter der Rosennote im Herzen des Duftes tritt mit Öffnung der Blüte in den Vordergrund, sodass der charakteristische Geruch der frischen Blüte im Laufe der Öffnung überraschend zurücktritt. Honigaspekte im Fond bilden hierzu einen ausgeglichenen Kontrast. Duftintensität maximal: morgens, mittags, abends Sortenporträt Madame Anisette® // Video (2:30 Min.) in neuem Fenster öffnen >
Durchschnittliche Bewertung von 4.4 von 5 Sternen
Märchenzauber®
Der Zauber dieser MärchenRose® liegt in den reich gefüllten, nostalgischen Blüten. Dazu kommt eine hohe Blattgesundheit. Mit süß-fruchtigen Aspekte begrüßt diese Sorte in der Kopf- und Herznote. Dabei fällt die herrliche Frische der Blüte auf. Zart-blütige Akkorde mischen sich mit fruchtigen Noten aus reifen Aprikosen, Quitte, Apfel und Birne. Im sahnig-cremigen Fond des Duftes rundet ein lieblicher Vanilleeindruck das Bouquet ab. Duftintensität maximal: morgens, nachmittags
Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen
Medeo®
Reicher Flor, wächst aber durch die wiederholte Blüte weniger stark. Medeo® zeigt den ganzen Sommer über Farbe und ist sehr unempfindlich gegen Blattkrankheiten.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Meine Rose
Wüchsige und blattgesunde (ADR-Prädikat 2020) Edelrose, deren dicht gefüllte, elegante, cremerosa Blüten stets in kleinen Dolden erscheinen und im Aufblühen eine nostalgische Form im Stile Alter Rosen annehmen. Ihre Robustheit gepaart mit einem angenehm-würzigen Duft machen diese Sorte sicher zu einem Highlight in Ihrem Garten, das Sie dann jedem Besucher als ‘Meine Rose‘ präsentieren können.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Mentor®-Rose
Üppig breitbuschig wachsende Beetrose, deren elegant geformte Blütenknospen sich zu großen, leicht gefüllten Schalen öffnen und somit Insekten aller Art zum Pollen sammeln einladen. Eine exzellente Blattgesundheit unterstreicht den natürlichen aber trotzdem noblen Charakter dieser stilvollen Rose. In 2023 wurde die Gartenrosen-Neuheit mit dem begehrten ADR-Prädikat ausgezeichnet. Sie gehört zu unseren Charity-Rosen, denn pro verkaufter Mentor®-Rose spenden wir 1 Euro an die Mentor Akademie, das Weiterbildungsangebot für Mentor*innen. Die Mentor-Rose erhielt Ihren Namen in Kooperation mit der Mentor Stiftung Deutschland. Mentor wurde 1994 von Königin Silvia von Schweden gegründet und verfolgt weltweit das Ziel, Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren zu stärken und zu begleiten, um sozialer Isolation vorzubeugen sowie Zukunftsperspektiven zu verbessern. Neben den Programmen für Jugendliche führt Mentor auch Vorträge für Eltern durch. Das Eltern-Coaching verbessert die Kommunikation innerhalb der Familie. Die Mentor Stiftung in Deutschland wurde 2016 gegründet und hat ihren Sitz auf der Insel Mainau unter dem Vorsitz von Bettina Gräfin Bernadotte. In Deutschland werden die Mentor-Formate unter der Geschäftsführung von Sybille Perez in Kooperation mit Schulen und Unternehmen realisiert.
Moin Moin® – Syn. Pink Flower Circus
Mit dem norddeutschen Gruß empfängt uns eine reichblühende, kompakt und harmonisch wachsende Beetrose, die sehr blattgesund ist. Die ballförmigen Blüten der Moin Moin® in Mittelrosa öffnen sich zu halbgefüllten Schalen. Ihre Farbe ist stabil, auch bei nicht optimaler Witterung. ADR 2015.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Nautica®
Beetrose mit romantischen, fliederfarbenen Blüten und kompaktem Wuchs. Ihre extravagante Farbe und zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten zeichnen Nautica® aus.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
Novalis®
Die sehr farbattraktive und duftende Beetrose Novalis® bekommt durch die reich gefüllten Blüten geben einen nostalgischen Look. Kräftiger Wuchs und interessanter Farbton.
Durchschnittliche Bewertung von 4.3 von 5 Sternen
ADR-Rosen / ROSELAX®
Inhalt:
- ADR-Rosen ROSELAX® – mehr Zeit für mich
- Merkmale und Besonderheiten: Was sind ADR®-Rosen?
- Sorten-Vielfalt – ganz relaxt durch eine beeindruckende Auswahl
- Wie und wann ADR-Rosen pflanzen?
- Wie pflanzt man Containerrosen?
- Wie pflanzt man wurzelnackte Rosen?
- Kinderleicht: ADR-Rosen pflanzen mit dem Plant-o-fix® System von Kordes
- ROSELAX® und Pflege – ein einfaches Kapitel
- ADR-Rosen kaufen – vertrauen Sie auf ROSELAX® von Kordes Rosen
ADR-Rosen ROSELAX® – mehr Zeit für mich
Absolut pflegeleichte und widerstandsfähige Rosen, und dabei wunderschön – das Ideal eines jeden Gartenliebhabers! Denn wer träumt nicht davon, mit wenig Aufwand eine verschwenderische Rosenblüte in sein grünes Paradies zu zaubern? Mit unserer Kollektion ROSELAX® aus perfekten ADR-Rosen ist dieser Traum ganz leicht zu verwirklichen.
Die Kollektion ROSELAX® – Stars unter den ADR-Rosen ROSELAX®, das steht für relaxtes Rosen-Feeling voller Vergnügen: ohne viel Aufwand, dafür mit umso umwerfenderem Ergebnis. Hier finden Sie besonders blütenreiche, pflegeleichte und robuste Rosen aus allen Rosenklassen, die Sie seelenruhig genießen können. ROSELAX® Rosen heben sich vom übrigen hochklassigen Kordes Rosensortiment noch einmal ab, denn hier bietet jede einzelne Rose zuverlässige Lösungen auf die brennendsten Fragen von Gartenliebhabern, z. B.:
- Welche Rosen eignen sich für Kübel?
- Welche Rosen vertragen Halbschatten?
- Welche Rosen duften am besten/am stärksten?
- Welche Rosen sind ideal als Hochstamm?
Wir versprechen Ihnen: Auf jede einzelne dieser Fragen finden Sie die Antwort in unserer Kollektion ROSELAX®. Denn dort versammeln sich die Stars unter den ADR-Rosen. Doch was bedeutet „ADR-Rose“ überhaupt?
Merkmale und Besonderheiten: Was sind ADR-Rosen?
Die Abkürzung ADR steht für „Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung“. Dieser Arbeitskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vielen neuen Rosenzüchtungen zu prüfen, die jedes Jahr in ganz Europa auf den Markt kommen, um Verbrauchern eine optimale Orientierung zu geben. Geprüft werden folgende Merkmale:
- Blütenreichtum und Blühfreude
- Attraktivität der Blüte
- Wuchsform
- Duft
- Widerstandsfähigkeit gegenüber Blattkrankheiten
- Winterhärte
Die Rosen, die schließlich das ADR-Siegel erhalten, haben eine dreijährige Prüfzeit in zwölf verschiedenen Prüfgärten in ganz Deutschland bestanden und sich dabei durch hervorragende Eigenschaften ausgezeichnet. Das Beste für jeden Hobbygärtner ist aber: ADR-Rosen müssen per Definition diese Prüfung ohne jeden Einsatz von Pflanzenschutzmitteln – also komplett ohne Chemie – bestehen. Ein echtes Plus von großer Bedeutung für die Umwelt!
Tipp: ADR-Rosen haben ihre Schönheit, Widerstandsfähigkeit und Unkompliziertheit unter Beweis gestellt. Damit sind sie perfekt selbst für Garten-Einsteiger ohne grünen Daumen geeignet. Was natürlich nicht heißt, dass nicht jeder Profigärtner ebenfalls liebend gern ADR-Rosen wählt.
Die Merkmale der Königinnen auf der ADR-Rosenliste variieren sehr stark, denn Rosen aus jeder Rosenklasse können das ADR-Prädikat erhalten. Auch wenn darum die Auswahl vielleicht etwas schwerer fällt, so ist doch garantiert, dass für jeden Geschmack und jedes Einsatzgebiet etwas dabei ist. Zumal wir Ihnen mit unserer Kollektion ROSELAX® nochmals die Highlights aller ADR-Rosen präsentieren – Sie müssen sich also nicht durch eine ADR-Liste von über 200 Rosen klicken. Überzeugen Sie sich selbst von der Sortenvielfalt der ROSELAX® ADR-Rosen von Kordes!
Tipp: Schauen Sie sich hier unser Video mit interessanten und wichtigen Informationen zum Thema ROSELAX® an!
Sorten-Vielfalt – ganz relaxt durch eine beeindruckende Auswahl
Unsere ROSELAX® Liste aus ADR-Rosen von besonderer Schönheit ist lang – sie umfasst über 80 fantastische Rosen-Sorten. Dabei die geeignetste herauszufinden, ist manchmal gar nicht so leicht. Welches ist die beste Rose für Sie? Hier auf unserer Homepage haben wir Ihnen dazu eine praktische Hilfestellung zur Verfügung gestellt. Wählen Sie einfach innerhalb der Kollektion im Menü links die gewünschte Farbe und Wuchshöhe aus und klicken Sie auf das Icon mit der Wuchsform, die infrage kommt. In der Kollektion ROSELAX® haben Sie die Wahl zwischen allen Wuchsformen:
- aufrecht buschig wachsend wie die pastell-aprikotfarbene Beetrose Cremosa® mit ihren reich gefüllten Blüten in kleinen Dolden oder die rosa Zwergrose Charmant®, die auch als Topfrose durch ihre üppige Blüte besticht
- breit buschig wachsend wie die Kleinstrauchrose Amica®, deren gefüllte Blüten und gedrungener Wuchs die Rose sehr vielseitig einsetzbar machen
- bogig überhängend wie unsere hellgelbe Strauchrose Goldspatz® mit ihrem attraktiven Hagebuttenschmuck im Herbst oder wie der leuchtende Roter Korsar®, eine Strauchrose, die auch als Kletterrose verwendet werden kann
- flach niederliegend wie die entzückende Topolina®, deren bienenfreundliche rosa Blüten mit strahlend gelber Mitte den Bienen als begehrte Nektarweide dienen
- Nicht zu vergessen: unsere große Auswahl an ADR-Kletterrosen in zahlreichen Blütenformen und -farben von Weiß über Gelb bis Rot, einige von Ihnen – wie Golden Gate® oder Jasmina® – wunderbar duftend
Viele unserer Rosen mit ADR-Prädikat sind zudem als Hochstamm geeignet, zum Beispiel die moderne rosafarbene Floribundarose Dolomiti®, die besonders gleichmäßig wächst und in internationalen Wettbewerben zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.
Tipp: Jedes Jahr kommen Neuheiten hinzu, wie z. B. 2020 die Kleinstrauchrose Cayenne®, die auch für niedrige Hecken infrage kommt, oder 2019 Peach Melba® (im Handel seit 2018), eine unserer beliebtesten kletternden Rosen mit ADR-Prädikat. Schauen Sie also regelmäßig in unser Programm, um stets die schönsten neuen Ideen für Ihren Garten zu finden.
Wie und wann ADR-Rosen pflanzen?
Wann ist die beste Zeit zum Rosenpflanzen? Nun, für ADR-Rosen bzw. Rosen aus unserer Kollektion ROSELAX® gelten die gleichen Pflanzregeln wie für andere Rosen auch. Je nachdem, ob Sie Ihre neue Rose als wurzelnackte Pflanze, im Plant-o-fix® Topf von Kordes oder als Containerrose kaufen, unterscheiden sich die Pflanzanleitungen geringfügig. In unserem kostenlosen Kordes Rosen-Wegweiser zum Download sind alle wichtigen Informationen zum Pflanzen der unterschiedlichen Anlieferungsformen in Wort und Bild für Sie zusammengestellt. Oder schauen Sie sich hier unsere übersichtlichen Pflanzanleitungen an.
Tipp: Ein kleiner Erdwall, um eine neu gepflanzte ADR-Rose herum errichtet, hält das Gießwasser im Wurzelbereich, da es nicht wegfließen kann.
Wie pflanzt man Containerrosen?
Containerrosen müssen zu allererst im Topf gründlich gewässert werden. Tauchen Sie den Topf mit Wurzelballen dafür komplett unter Wasser, bis keine kleinen Luftbläschen mehr aufsteigen. Das dauert nur etwa zwei Minuten. Dann heben Sie den Topf aus dem Wasser und lassen ihn gut abtropfen. Anschließend entfernen Sie den Topf. Vergessen Sie nicht, auch das Rosenetikett abzunehmen. Es könnte später sonst einwachsen und eine Schadstelle an der Pflanze verursachen. Sie können das Etikett aufheben und später zum Beispiel an einem Stab neben der frisch gepflanzten ADR-Rose anbringen.
Nun heben Sie das Pflanzloch für Ihren neuen Garten-Star aus. Es muss mindestens doppelt so tief und breit sein wie der Wurzelballen der Rose. Den Boden und die Seiten des Grablochs lockern Sie etwas auf, zum Beispiel mit einer Grabegabel. Die ausgehobene Erde kann je nach Bedarf und Bodenbeschaffenheit mit reifem Kompost angereichert werden.
Setzen Sie anschließend den Wurzelballen so tief ins Pflanzloch, dass die Veredelungsstelle der ADR-Rose später etwa 5 cm unter der Erdoberfläche liegt. Dieses Maß gilt übrigens auch, wenn Sie Ihre ADR-Rose im Kübel pflanzen! Sie können, wenn das Pflanzloch deutlich zu tief ist, zuerst ein wenig Aushub anfüllen, so lässt sich die Pflanztiefe leichter festlegen. Dann füllen Sie die restliche ausgehobene Erde an und treten sie vorsichtig fest. Nun benötigt Ihre ROSELAX® eine gute Portion Wasser – am besten aus der Gießkanne oder dem Gartenschlauch. Dadurch schließt sich die Erde zusätzlich (sogenannter Bodenschluss). Versorgen Sie Ihre prämierte Königin auch in der folgenden Zeit ausreichend mit Wasser!
Tipp: Die Veredelungsstelle von Rosen – egal, ob mit ADR-Prädikat oder ohne, ob Containerrose oder wurzelnackte Rose – erkennen Sie an der knotenartigen Verdickung zwischen dem Wurzelhals und dem oberen, grünen Teil der Pflanze.
Wie pflanzt man wurzelnackte Rosen?
Etwas anders ist das Vorgehen, wenn Sie wurzelnackten Rosen kaufen. Die beste Pflanzzeit ist hier von Herbst bis ins Frühjahr hinein – ausgenommen von Zeiten mit Frost. Der Vorteil bei der Herbstpflanzung: Die Rosen blühen im Frühjahr etwa 14 Tage früher.
Der erste Schritt beim Setzen wurzelnackter Rosen ist das Einkürzen der Zweige. Sie sollten zum Pflanzen nur noch 10 bis 15 cm lang sein. Auch die Wurzeln werden leicht beschnitten – 1 cm Kürzung ist hier genau das richtige Maß. Anschließend stellen Sie die gesamte Pflanze (also nicht nur den Wurzelballen, sondern auch die Zweige bis zur Spitze) in einen mit Wasser gefüllten Eimer. Alle Pflanzen- und Wurzelteile müssen mit Wasser bedeckt sein.
Die Pflanzgrube wird ebenso ausgehoben wie oben bei den Containerrosen beschrieben. Da die Größe des Wurzelbereichs etwas schwieriger einzuschätzen ist als bei Rosen mit Wurzelballen, seien Sie lieber etwas großzügiger bei der Bemessung des Pflanzlochs. Auch hier muss die Veredelungsstelle wieder 5 cm unter der Erdoberfläche zu liegen kommen.
Füllen Sie das Pflanzloch mit der vorher ausgehobenen Erde und treten Sie diese sorgfältig an. Bitte verzichten Sie auf Düngerzusatz zum Erdaushub – davon profitieren weder ADR-Rosen noch andere Rosen. Es folgt eine reichliche Wassergabe für den Bodenschluss. Achtung: Wurzelnackte Rosen müssen in der Folgezeit ausreichend, aber immer mit Bedacht gegossen werden. Zu reichliche Wassergaben können bewirken, dass zu wenig Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Das würde sie nachhaltig schädigen und kann sie sogar absterben lassen.
Tipp: Wurzelnackte Rosen sollten Sie nach der Pflanzung immer anhäufeln – selbst im Frühjahr! Der Grund ist, dass der Neuling so optimal vor Austrocknung durch Frost, Sonne und Wind geschützt ist. Zum Anhäufeln entnehmen Sie mit einem Spaten vorsichtig etwas Gartenerde aus dem Beet (auch übrig gebliebener Aushub ist geeignet). Errichten Sie damit einen kleinen Hügel um den Wurzelbereich herum: Die Triebspitzen sollen am Ende nur noch 2 bis 3 cm herausschauen. Wenn Sie Ihre ADR-Rose im Frühjahr gepflanzt haben, häufeln Sie sie ein bis zwei Monate später behutsam wieder ab, bei Pflanzung im Herbst bleibt die Rose ebenfalls bis ins Frühjahr hinein angehäufelt. Der richtige Moment fürs Abhäufeln ist gekommen, wenn die belaubten Neutriebe etwa 10 cm lang sind.
Kinderleicht: ADR-Rosen pflanzen mit dem Plant-o-fix® System von Kordes
Am einfachsten ist die Pflanzung von Rosen, die Sie im Plant-o-fix® System kaufen. Dieses System wurde von unseren Rosenspezialisten eigens entwickelt, um das Pflanzen noch einfacher und sicherer zu machen. Plant-o-fix® Rosen sind wurzelnackte Rosen, die in hohe, schmale 2-Liter-Töpfe gesetzt sind. So trocknen ihre Wurzeln zum einen nicht so schnell aus wie die von wurzelnackten Rosen. Zum anderen hat das Wurzelwachstum bereits begonnen, und die Rosen wachsen besonders gut an. Und so geht’s:
- Rosen austopfen, so dass sich der braune, verrottbare Einsatz (sofern enthalten) zusammen mit der Rose aus dem Übertopf löst
- gegebenenfalls wässern, falls die Erde sich nicht feucht anfühlt
- Rose komplett in ein entsprechend großes Pflanzloch setzen (ganz einfach inklusive des verrottbaren Topfes), mit Erde anfüllen, festtreten und durchdringend angießen
- Rose etwa 10 cm hoch anhäufeln
Als Extra-Service haben wir Ihnen hier ein Video vorbereitet, in dem das Pflanzen mit dem Plant-o-fix® System anschaulich erklärt ist.
Tipp: Lassen Sie sich auch für Ihre ADR-Rosen von unseren Pflanzvorschlägen für die verschiedenen Rosenklassen inspirieren!
ROSELAX® und Pflege – ein einfaches Kapitel
ADR-Rosen zeichnen sich durch besondere Unkompliziertheit aus. Der Pflegeaufwand für alle Rosen aus unserer ROSELAX®-Kollektion ist damit äußerst gering. Sie können auf jeglichen Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel verzichten – die Pflanzen sind extrem blattgesund, widerstandsfähig und zudem winterhart.
Pflege-Tipp: Geben Sie den Rosen im ersten Jahr nach der Pflanzung keinen Mineraldünger.
Die wichtigste Pflegemaßnahme ist damit der Schnitt. Da die Kollektion ROSELAX® Sorten aus allen Rosenklassen umfasst, die jeweils ein wenig anders geschnitten werden möchten, informieren Sie sich für den Schnitt Ihrer Traum-ADR-Rose am besten in unserem umfassenden Service-Bereich. Dort finden Sie außerdem viele weitere praktische und interessante Hilfestellungen für Gartenliebhaber.
ADR-Rosen kaufen – vertrauen Sie auf ROSELAX® von Kordes Rosen
Grundsätzlich können Sie nicht viel falsch machen, wenn Sie eine ADR-Rose kaufen – und doch, selbst bei Rosen mit diesem besonderen Siegel kommt es auf die Qualität an! Denn was nützt Ihnen das wertvolle ADR-Prädikat, wenn Ihnen die Pflanze selbst in schlechtem Zustand geliefert wird? Wenn Sie bei Kordes Rosen kaufen, können Sie sich auf drei Dinge verlassen:
- eine exquisite Auswahl an den schönsten ADR-Rosen, persönlich durch unsere erfahrenen Rosen-Spezialisten zusammengestellt in der Kollektion ROSELAX®
- zuverlässiger, schonender Versand aller Rosen – in höchster Qualität
- bester Service, der sich auch in hervorragenden Kundenbewertungen widerspiegelt
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!